Entscheidendes Spiel um Platz zwei

WR Tommy Wilson #23 ist derzeit in blendender Form, freut sich auf das Spiel gegen Paderborn."Wir müssen gewinnen", lautet die Devise, wenn die Dresden Monarchs am Sonnabend (Kickoff 15 Uhr) im heimischen Stadion Bärnsdorfer Straße auf die Paderborn Dolphins treffen. Im letzten Spiel der regulären Erima German Football League Saison 2023 geht es um mehr als einen Sieg. Es geht um das Heimrecht in den am 23. September startenden Playoffs – der GFL-Meisterschaftsendrunde. Im Fernduell tritt das Team von Cheftrainer Paul Alexander gegen die punktgleichen Lions aus Braunschweig an. Diese spielen einen Tag später, also mit dem Wissen um das Endergebnis der Monarchs, gegen die Kiel Baltic Hurricanes. Sollte alles normal laufen, müssten die beiden Duellanten jeweils mit einem Sieg ihre derzeitigen Tabellenpositionen halten. Schließlich hat Dresden das einzige direkte Aufeinandertreffen gegen die Lions gewonnen (24:7). Doch wie oft kam es statt "normal" dann doch ganz anders? Alles andere als eine konzentrierte Abschlussleistung dürfen sich die Dresden Monarchs daher gegen Paderborn nicht erlauben, wollen sie in den kommenden Playoffs vor eigenem Publikum spielen.

"Wir sind auf der Zielgeraden. Noch ein Spiel in der regulären Saison wartet, dann müssen wir in den Playoffs im K.O.-System antreten", erklärt Dresden-Monarchs-Geschäftsführer Jörg Dreßler. Aktuell ginge es im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft gegen die Saarland Hurricanes. Gegen diese mussten die Monarchs in dieser Spielzeit bereits ran. Einen spektakulären 63:32-Sieg vor eigenem Publikum durften die Dresdner damals feiern. Alles scheint derzeit erneut auf dieses Duell hinauszulaufen. Zwar können die Hurricanes noch Platz zwei in der GFL Süd erreichen. Doch dafür müssten sie gegen die favorisierten Schwäbisch Hall Unicorns (derzeit Tabellenführer der GFL Süd) gewinnen, während die punktgleichen und im direkten Vergleich führenden Allgäu Comets ihre letzte reguläre Partie gegen die Ingolstadt Dukes (Tabellenvierter im Süden) verlieren müssten. Gewinnen beide Mannschaften ihre letzten Spiele, bliebe – wie in der GFL Nord – alles beim Bekannten.

Wer auf welchem Playoff-Platz am Ende steht, werden die letzten, durchweg spannenden Spiele der regulären GFL-Saison entscheiden. Noch ist vieles möglich. Noch sind auch die Dresden Monarchs nicht an ihrem Playoff-Ziel angekommen. "Wir wollen unbedingt das Playoff-Heimrecht in der ersten Runde. Das sind wir unseren Fans schuldig. Sie haben uns die gesamte Saison großartig unterstützt. Das ist nun unsere Chance, etwas zurückzugeben", so Dreßler. Die Dresden Monarchs sind entsprechend motiviert und bestens in Form. Paderborn kann kommen. Die Playoff-Vorfreude wächst.

Brock - 07.09.2023

WR Tommy Wilson #23 ist derzeit in blendender Form, freut sich auf das Spiel gegen Paderborn.

WR Tommy Wilson #23 ist derzeit in blendender Form, freut sich auf das Spiel gegen Paderborn. (© Brock)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Dresden Monarchswww.dresden-monarchs.demehr News Paderborn Dolphinswww.paderborn-dolphins.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Dresden MonarchsOpponents Map Dresden MonarchsSpielplan/Tabellen Paderborn DolphinsOpponents Map Paderborn Dolphinsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Dresden Monarchs

Spiele Dresden Monarchs

11.05.

Paderborn Dolphins - Dresden Monarchs

7

:

38

26.05.

Dresden Monarchs - Braunschweig NY Lions

21

:

7

08.06.

Dresden Monarchs - Kiel Baltic Hurricanes

22

:

11

22.06.

Dresden Monarchs - Berlin Adler

44

:

32

29.06.

Potsdam Royals - Dresden Monarchs

40

:

19

27.07.

Kiel Baltic Hurricanes - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

04.08.

Dresden Monarchs - Hildesheim Invaders

15:00 Uhr

11.08.

Braunschweig NY Lions - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

17.08.

Dresden Monarchs - Paderborn Dolphins

16:00 Uhr

24.08.

Berlin Rebels - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

01.09.

Dresden Monarchs - Allgäu Comets

15:00 Uhr

07.09.

Schwäbisch Hall Unicorns - Dresden Monarchs

17:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Dresden Monarchs
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: