Mammuts steigen in die Landesliga auf

Die Kuchen Mammuts können sich über den vorzeitigen Aufstieg freuen.Mit einem ungefährdeten 44:7-Heimsieg gegen die Backnang Wolverines sichert sich der AFC Kuchen Mammuts am vorletzten Spiel der Bezirksliga Baden-Württemberg den zweiten Platz und damit den sicheren Aufstieg in die Landesliga.

Bei Grillhitze standen sich am Sonntag der AFC Kuchen Mammuts den Backnang Wolverines auf dem Espan gegenüber. Dabei kristallisiere sich bereits der erste Vorteil für die Gastgeber heraus. In Spielfeldmitte standen 37 Urzeitelefanten nur 23 Wolverines gegenüber. Bei dem Wetter kann durch einen größeren Kader öfter gewechselt werden und dies spart Kraft und verhindert dadurch Fehler. Ob dies am Sonntag spielentscheidend war, darf gerne bezweifelt werden, denn Kuchen wartete mit einer herausragenden Leistung von der ersten Spielminute auf. Dennoch soll nicht unerwähnt bleiben, dass Backnang zu keiner Zeit aufgab, und die Zuschauer ein, von beiden Mannschaften, sehr faires Spiel mit nur drei Strafen pro Team und 70 Straf-Yards im gesamten Spiel.

Die Mammuts dominierte das Spiel nach Belieben. Zweimal war man im ersten Viertel im Ballbesitz, zweimal schloss man die Angriffsserie mit einem Touchdown. Erst tankte sich QB Daniel Kovacs über die Goal Line (TPC Mayer), dann fing WR Danny Niederberger ein Pass von Kovacs in der Endzone. Gleich zu Beginn des zweiten Quarters erfolgte der nächste Ansturm auf die Endzone der Gäste. Kovacs bediente Chris Haldenwanger, der von der Verteidigung der Gäste völlig übersehen wurde, mit einem 40-Yard-Pass zum Touchdown. Marcel Herter brach für weitere zwei Punkte durch die Verteidigung zur 22:0-Führung.

Bei Backnang machte sich nun langsam die schwindende Konzentration bemerkbar. Lars Frey beendete den Angriff der Vielfraße mit einer Interception und brachte Kuchen 25 Yards vor der gegnerischen Endzone in Stellung. Der Angriff setzte nun voll auf Laufspiel und konnte sich damit bis ein Yard vor die Goal Line in Position bringen. Sebastian Gebauer erledigte den Rest, bevor Marcel Herter, ebenfalls per Lauf den Spielzug zur 30:0 Führung komplettierte. Auch die Arbeit der Special Teams war am heutigen Tag überragend. Ein Punt wurde bis auf Spielfeldhälfte zurückgetragen, wodurch der Angriff wieder einmal mehr eine sehr gute Ausgangsposition hatte. Mit einem tiefen Pass bediente Kovacs Alexander Grünholz in der Endzone bevor Chris Haldenwanger ebenfalls mit einem gefangenen Pass den 38:0-Halbzeitstand markierte.

In der zweiten Halbzeit wurde die Viertellänge in beidseitigem Einverständnis der Head Coaches auf acht Minuten gekürzt. Kuchens zweite Garde ging nun an den Start, um Kräfte zu schonen, neuen Spielern Praxiserfahrungen zu ermöglichen und nicht zuletzt aus Respekt dem Gegner gegenüber. Doch Backnang steckte zu keiner Zeit den Kopf in den Sand, auch wenn direkt der erste Angriff durch eine Interception von Oliver Dinges wieder beendet wurde. Das dritte Viertel endete punktlos, doch zu Beginn des letzten Viertels erreichten die Gäste die Endzone und es stand 38:7. Zwei Minuten vor Spielende pinnte Marius Schweiger mit einem Lauf in die Endzone den 44:7-Endstand aufs Scoreboard.

Durch den Sieg steht Kuchen nun uneinholbar auf Platz 2 der Bezirksliga und sichern sich damit den Aufstieg in die Landesliga. Damit hat sich laut Abteilungsleiter Markus Wahl das Team selbst für die letzten, teilweise sehr harten Wochen belohnt. Aus eigener Kraft können die Urzeitelefanten nicht mehr Meister werden. Die Offenburg Miners müssen ihre beiden verbleibenden Spiele verlieren und Kuchen das letzte Spiel gegen Tauberfranken gewinnen.

Gohlke - 14.07.2023

Die Kuchen Mammuts können sich über den vorzeitigen Aufstieg freuen.

Die Kuchen Mammuts können sich über den vorzeitigen Aufstieg freuen. (© Kuchen Mammuts)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 6. Ligamehr News Backnang Wolverineswww.bk-wolverines.demehr News Kuchen Mammutswww.mammuts.deSpielplan/Tabellen 6. LigaLeague Map 6. LigaSpielplan/Tabellen Backnang WolverinesOpponents Map Backnang WolverinesSpielplan/Tabellen Kuchen MammutsOpponents Map Kuchen Mammuts
6. Liga
6. Liga Nord
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: