Schnurrer beendet Karriere

Thomas Schnurrer beendet seine Karriere.Wie die Kleine Zeitung berichtete, hat der Steirer Thomas Schnurrer seine aktive Football-Karriere beendet. Der Linebacker hatte sich zu Saisonbeginn den Schienbeinkopf gebrochen. Dies führt der 29-Jährige Angaben der Zeitung zufolge als Hauptgrund für seine Entscheidung an. Kennern des österreichischen Footballs ist Schnurrer schon länger ein Begriff. Über Jahre hinweg dominierte er als Spieler der Graz Giants die AFL. Spätestens als er 2022 diese Leistung auch in der European League of Football bestätigt hatte, war klar, dass es sich beim 1,82 Meter großen Athleten um einen der besten europäischen Linebacker handelt.

Thomas Johannes Schnurrer, der am 10. August 1994 geboren wurde, begann 2009 bei den Graz Giants mit dem American Football. Seinem Ausbildungsverein blieb er bis 2022 treu, ehe er dann den Schritt zu den Vienna Vikings in die European League of Football ging. Seine Zeit bei den Giants war individuell bereits sehr erfolgreich gewesen. Zwar musste er auch dort Rückschläge hinnehmen, unter anderem ein Kreuzbandriss zwang ihn zu mehreren Monaten Pause, doch entwickelte er sich in Graz zu einem herausragenden Linebacker. Er war 2015, 2016 und 2017 teaminterner Sack Leader sowie 2018 teaminterner Interception Leader. 2019 und 2021 führte er die ganze Liga in Tackles an. Viermal wurde er in der AFL als Defense MVP ausgezeichnet.

Zwar hatte Schnurrer 2013 die Junioren-Europameisterschaft und 2016 den CEFL Bowl gewonnen, doch ist sein größter Teamerfolg definitiv die ELF-Meisterschaft mit den Vikings im letzten Jahr. Mit 104 Tackles (sieben Tackles for Loss), einem Forced Fumble, zwei Interceptions und sieben Pass-Break-ups in der Regular Season sowie mit 14 Tackles im Championship Game trug der All-Star erheblich zum Wiener Erfolg bei. Das sieht auch Vienna Vikings Head Coach Chris Calaycay so, der folgendes über Schnurrer vor wenigen Monaten sagte:

"Er ist einer der instinktivsten Spieler, die ich je coachen durfte, aber noch wichtiger ist, dass seine Persönlichkeit und seine Führungsqualitäten diese Defense zu einer der besten in der Liga gemacht haben."

Elias Hoffmann - 12.07.2023

Thomas Schnurrer beendet seine Karriere.

Thomas Schnurrer beendet seine Karriere. (© Miladinovic)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News AFLfootball.atmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.commehr News Graz Giantsgrazgiants.atSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna VikingsSpielplan/Tabellen Graz GiantsSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikingsfootball-aktuell-Ranking Europa
Graz Giants

Spiele Graz Giants

13.07.

Graz Giants - Prague Black Panthers

20

:

27

17.03.

Graz Giants - Prague Black Panthers

15

:

7

23.03.

Mödling Rangers - Graz Giants

0

:

13

30.03.

Salzburg Ducks - Graz Giants

17

:

20

13.04.

Graz Giants - Tirol Raiders

49

:

21

27.04.

Graz Giants - Danube Dragons

28

:

7

04.05.

Vienna Vikings - Graz Giants

35

:

3

18.05.

Graz Giants - Telfs Patriots

64

:

0

25.05.

Telfs Patriots - Graz Giants

3

:

47

08.06.

Graz Giants - Vienna Vikings

14

:

13

15.06.

Prague Black Panthers - Graz Giants

13

:

24

Spielplan/Tabellen Graz Giants
Danube Dragons
Prague Black Panthers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: