Ravens statt International Pathway Program

Lui war einer von elf Spielern im IPP-Camp im Winter / FrühjahrDie Munich Ravens haben sich wenige Tage vor dem Beginn ihrer Premierensaison in der European League of Football noch einmal verstärkt: Mit Etuale Vinny Junior Lui kommt ein riesiger Mann nach München. "EJay", wie er von allen genannt wird, ist 1,93m groß und wiegt 152kg.

Der Neuseeländer mit samoanischen Wurzeln hat bislang fast ausschließlich Rugby gespielt. Dennoch wurde er vergangenen Herbst von der NFL ins IPP Programm für internationale Talente eingeladen. Dort konkurrierte er mit 37 anderen Spielern aus 13 Ländern um einen Platz im International Pathway Program.

Es reichte zunächst – neben dem ebenfalls die erste Hürde überspringenden Offensive Liner Marlon Werthmann (künftig Stuttgart Surge) – für einen Platz unter den letzten elf Spielern, die sich für ein ausführliches Camp in den USA qualifiziert hatten.

Weiter ging es jedoch nicht mehr – die acht zu vergebenden Plätze wurden Anfang Mai mit anderen Akteuren besetzt. Bei den Munich Ravens wird er in der Defensive Line spielen.

Sean Shelton, Director of Sport Operations, erklärte zur Neuverpflichtung: "EJay ist sein sehr großer und starker Mann, der gerade die Umstellung von Rugby auf American Football mitmacht. Ich freue mich darauf, ihn auf dem Feld zu sehen. Ich denke, er wird den Gegnern das Leben sehr schwer machen."

Lui (22) hat in seiner Jugend ausschließlich Rugby gespielt, dabei wurde er auch in die neuseeländische Junioren-Nationalmannschaft eingeladen.

"Ich habe mich dem Schwarm der Munich Ravens angeschlossen, weil ich ebenso wie das Team eine neue Reise bestreite. Die Munich Ravens wollen sich etablieren und ich möchte es in dieser für mich neuen Sportart auch. Ich freue mich, bei dieser Reise dabei sein können", sagt Lui.

Am Sonntag steht um 13 Uhr das erste Spiel der Franchisegeschichte gegen die Tirol Raiders zu Hause in der künftigen Heimat Unterhaching auf dem Programm.

Carsten Keller - 31.05.2023

Lui war einer von elf Spielern im IPP-Camp im Winter / Frühjahr

Lui war einer von elf Spielern im IPP-Camp im Winter / Frühjahr (© NFL IPP)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NFLwww.nfl.commehr News ELFeuropeanleague.footballmehr News Munich Ravensmunichravens.comSpielplan/Tabellen NFLLeague Map NFLSpielplan/Tabellen ELFLeague Map ELFSpielplan/Tabellen Munich RavensOpponents Map Munich Ravensfootball-aktuell-Ranking Europafootball-aktuell-Ranking Deutschland
Munich Ravens

Spiele Munich Ravens

26.05.

Stuttgart Surge - Munich Ravens

27

:

5

01.06.

Milano Seamen - Munich Ravens

7

:

47

09.06.

Munich Ravens - Prague Lions

51

:

7

16.06.

Raiders Tirol - Munich Ravens

29

:

26

22.06.

Munich Ravens - Stuttgart Surge

22

:

38

06.07.

Barcelona Dragons - Munich Ravens

0

:

54

21.07.

Munich Ravens - Helvetic Mercenaries

13:00 Uhr

28.07.

Munich Ravens - Milano Seamen

13:00 Uhr

04.08.

Prague Lions - Munich Ravens

16:25 Uhr

11.08.

Munich Ravens - Barcelona Dragons

13:00 Uhr

17.08.

Helvetic Mercenaries - Munich Ravens

18:00 Uhr

25.08.

Munich Ravens - Raiders Tirol

16:25 Uhr

Spielplan/Tabellen Munich Ravens
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: