Steinmöller und Oberdörster wieder dabei

Imke Steinmöller als DL Coach bei den Berlin Rebels. Am kommenden Pfingstsonntag 2023 erwartet die deutsche Frauen-Nationalmannschaft in Solingen im Rahmen der EM-Länderspielserie die Vizeweltmeister aus Großbritannien. Bis zu diesem großen Tag werden wir alle Mitglieder der Damen Coach-Staff vorstellen. Mit von der Partie sind auch Defensive Coordinator Ilke Steinmöller und Linebacker Coach Julia Oberdörster.

Steinmöller gehört zu den Pionierinnen im Frauen-Football und hat in ihrer aktiven Zeit seit 1987 unglaubliche 22 deutsche Meistertitel gesammelt. Die ersten zehn von 1987 bis 2004 mit den Berlin Adler Girls, welche eines der ersten Frauen – Footballteams in Deutschland waren. Ab 2005 kamen dann noch zwölf Titel mit den Berlin Kobra Ladies dazu. In Ihrer Zeit bei den Kobra Ladies wechselte Steinmöller als Spielerin in die Trainerfunktion, erst als Defensive Coordinator und dann als Defensive Back Coach. Diese Positionsgruppe trainiert sie dort auch aktuell. Ihre Zeit bei den Kobra Ladies hatte sie nur kurz 2016 für die Berlin Rebels II unterbrochen, dort war sie dann bis 2019 noch parallel als Coach tätig. 2021 war sie gleichzeitig zu ihrem Engagement bei den Kobra Ladies Defensive Line Coach bei den Berlin Knights und 2022 bei den Berlin Adler. Seit 2005 war Steinmöller zusätzlich auch für Jugendteams aktiv und war bereits 2013 Offensive Coordinator der Frauen Nationalmannschaft bei der WM. 2015 wechselte sie zur EM auf die Position des Defensive Coordinators, in dieser Funktion war sie auch bei der WM 2022 tätig. Verschiedene weitere Trainer – und Referententätigkeiten ergänzen den umfangreichen Erfahrungsschatz der A-Lizenzinhaberin.

Julia Oberdörster wird sie als Assistentin beim Coaching der Linebacker unterstützen. Oberdörster fing 2010 mit American Football an und war 2015 bei der EM Linebacker für die deutsche Nationalmannschaft. Damals spielte sie für Steinmöller, seit 2022 gehört sie als Assistant Coach zur Coaching Crew der Frauen-Nationalmannschaft. Seit 2015 sammelte Oberdörster Erfahrung als Trainerin im Jugendbereich, unter anderem bei der NRW-Auswahlmannschaft. Zwei Saisons coachte sie bei den Aachen Vampires Ladies, seit 2021 ist sie in der GFL 2 bei den Langenfeld Longhorns aktiv. Oberdörster freut sich auf die weitere Zusammenarbeit in der Nationalmannschaft und setzt auf harte Arbeit: "hard work beats talent when talent doesn’t work hard".

Schlüter - 20.04.2023

Imke Steinmöller als DL Coach bei den Berlin Rebels.

Imke Steinmöller als DL Coach bei den Berlin Rebels. (© Dirk Pohl)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalteam Frauenwww.afvd.defootball-aktuell-Ranking Deutschland
Nationalteam Frauen
GFL
Europa

Berlin Rebels - Potsdam Royals

82.4 % gehen mit den Potsdam Royals

Pforzheim Wilddogs - Albershausen Crusad.

58.1 % sind überzeugt von den Pforzheim Wilddogs

Biberach Beavers - Reutlingen Eagles

59.5 % sehen als Sieger die Biberach Beavers

Landsberg X-press - Passau Pirates

78.4 % glauben an den Sieg der Landsberg X-press

RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: