Die Knights sind wieder da

Die Mannheim Knights wollen an alte erfolgreiche Zeiten anknüpfenAmerican Football an der Uni hat eine große Tradition. Ein Blick über den großen Teich in die Vereinigten Staaten macht dies deutlich. Dort wird College Football wie eine Religion zelebriert, die Spieler vergöttert, das Spielfeld gilt als geweihter Ort. Tausende Fans strömen Woche für Woche in die riesigen Arenen, um die Spieler wie Gladiatoren kämpfen zu sehen. Doch wer College Football spielen oder sehen möchte, braucht dafür nicht erst in die USA zu reisen. Auch an deutschen Hochschulen wird Football gespielt. Ab der kommenden Woche auch in Mannheim.

Das Institut für Sport der Universität Mannheim und der ortsansässige Mannheimer Football-Erstligist MTG Rhein-Neckar Bandits haben sich auf eine Kooperation verständigt, die die Mannheim Knights wieder auferstehen lässt. Seit 2004 gibt es die blau-weißen Ritter aus der Quadratestadt, die nach mehreren erfolgreichen Jahren und einer Pause in 2014 nun wieder voll durchstarten wollen. Das Ziel ist der Unibowl, die deutschen Hochschul-Meisterschaften im American Football, der 2015 in Hamburg ausgetragen wird. Nach einem dritten und einem zweiten Platz in den zurückliegenden Jahren soll nun endlich der Titel in die Metropolregion geholt werden.

Wer Interesse hat Teil eines tollen Teams zu werden, Teamgeist und Ehrgeiz mitbringt und noch dazu an einer der Mannheimer Hochschulen oder der Hochschule Ludwigshafen eingeschrieben ist, ist bei den Knights genau richtig. Head Coach Roland Steltenpohl hat das erste Training der neuen Knights für Mittwoch, den 5. November 2014 um 20 Uhr angesetzt. Stattfinden wird das Eröffnungstraining auf dem Trainingsgelände der Rhein-Neckar Bandits im Pfeifferswörth in Mannheim. In dieser zweistündigen Einheit sollen sich die Spieler kennenlernen und diejenigen, die noch keine Erfahrung mit dem Ei haben, an den Sport herangeführt werden. Vorkenntnisse sind dabei nicht notwendig und jeder interessierte Student ein willkommener Gast. Wer also Teil einer Gemeinschaft werden möchte, egal ob groß oder klein, dick oder dünn, kann einfach mal vorbeischauen. Immerhin winkt im kommenden Jahr der Unibowl in Hamburg.

Remo Schatz - 30.10.2014

Die Mannheim Knights wollen an alte erfolgreiche Zeiten anknüpfen

Die Mannheim Knights wollen an alte erfolgreiche Zeiten anknüpfen (© Remo Schatz)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Mannheim Knightsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Mannheim Knights
8. Liga
Heimspielpremiere mit HindernissenAm vergangenen Samstag, den 13.04. durften die Hellenstein Rascals sich über ihren ersten Heimauftritt im Stadion an der Sonntheimer Straße freuen. Nun ja, das mit dem Freuen ist immer so eine Sache. Nach der 0:28 - Pleite gegen die Alligators wollten es die Rascals gegen die Miners unbedingt besser machen. Ganz geglückt ist die Heimpremiere vor ca 100 Zuschauern dann zwar freilich doch nicht ganz so ( man unterlag den Heilbronn Miners in einer...alles lesenNordbaden Dukes empfangen die Hellenstein...Rascals vor neuen AufgabenStart geschafft
3. Liga
Heute vor 13 Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: