Clarence "Motts" Thomas verstorben

Finnland trauert um Coach Clarence Der US-amerikanische Footballcoach Clarence „Motts“ Thomas ist am 20. Februar 2011 in Brandon, Oregon im Alter von 65 Jahren verstorben.

Thomas trainierte an der kalifornischen Pomona-Pitzer-Universität verschiedene Footballteams in den Jahren 1982-1993. Einen bleibenden Eindruck hat er in Europa vor allem in Finnland hinterlassen. Er gilt dort als der Mitbegründer der finnischen Nationalmannschaft und ist damit auch mitververantwortlich für die Erfolge in den späten 80er und frühen 90er Jahren. 1986 trainierte er ferner die Giants aus Helsinki und beteiligte sich an der Ausbildung von Coaches, die eine C-Lizenz erwerben wollten. 1987 war Thomas innerhalb der finnischen Nationalmannschaft für die Offense verantwortlich. Er gilt in Finnland ferner als ein Wegbereiter des ersten Finnen, der in der NFL einen Vertrag erhielt. Es handelt sich hierbei um Matti Lindholm.

2011 wollte Clarence Thomas erneut nach Finnland zurückkehren, um die Helsinki 69er zu trainieren. Dieses unvollendete Werk soll nun sein Sohn Jason Thomas fortsetzen. Der Vorstand des finnischen Dachverbandes SAJL, die Nationalmannschaft und die Mitgliedsvereine trauern um einen guten Freund und Helfer, der stets jeden motivieren wieder aufbauen konnte.

Schlüter - 02.03.2011

Finnland trauert um Coach Clarence

Finnland trauert um Coach Clarence "Motts" Thomas (© Schüler)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Finnlandwww.sajl.fiSpielplan/Tabellen FinnlandLeague Map FinnlandClub Map Finnland
Finnland
Vaahteraliiga
Nationalteam
Erfolgreiche Offense
West Coast OffenseWohl kaum ein Footballbegriff aus dem Taktikbereich war und ist so populär wie das Schlagwort "West Coast Offense". Dabei verbindet jeder Fan und Experte etwas anderes mit diesem Begriff. Einig sind sich die Fachleute aber immerhin, dass der inzwischen verstorbene Bill Walsh, als Head Coach der San Francisco 49ers zu Ruhm gelangt, die innovative Kraft hinter dieser "Offense" war. Dabei handelt es sich nicht um ein Angriffssystem im herkömmlichen Sinne. Vielmehr ist es eine Summe von Philosophien und Ansichten, die erst im Gesamtpaket diese komplexe Strategie...alles lesen
Österreich
Heute vor zehn Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: