Tribes gewinnen Belgian Bowl XXI

Tribes Head Coach Frans HeuvicqWährend in Deutschland die Saison gerade anfängt auf Hochtouren zu laufen, ist in Belgien bereits der Meister gekürt. Die West-Vlaanderen Tribes sind, nachdem sie die reguläre Saison ungeschlagen (8-0) beendet hatten, auch in den Playoffs beziehungsweise im Belgian Bowl nicht zu bezwingen gewesen. Im Halbfinale bezwang man den FFL-Tabellendritten Antwerpen Diamonds mit 13:6 und im Finale den FFL-Tabellenzweiten Brüssel Black Angels mit 25:20.

Deutlich war zuvor die Dominanz der Teams, die in der flämischen FFL zusammengefaßt sind. In den Playoffs konnte sich keine Mannschaft aus der frankophonen LLFAB durchsetzen. Im Viertelfinale zogen beim Überkreuzvergleich Tabellenzweiter gegen Tabellendritter sowohl die Bruxelles Tigers (0:38 gegen die Brussels Black Angels) als auch die Charleroi Cougars (12:43 gegen die Antwerp Diamonds) klar den Kürzeren. Auch im Halbfinale konnte der gesetzte, ungeschlagene Sieger der LLFAB, Tournai Phoenix, nichts ausrichten. Man verlor zu Hause klar gegen die Black Angels mit 6:17.

Im Finale selber hatten die Tribes mehr Mühe als erwartet. 700 Zuschauer sahen das beste und vor allem spannenste Finale seit über zehn Jahren in Belgien. Mit dem Pausenstand von 19:13 zugunsten des Favoriten schien alles seinen erwarteten Gang zu gehen, aber als die Black Angels Anfang des letzten Quarters durch einen Touchdown von Sebastien Trouillez mit 20:19 in Führung gehen konnten, lag eine Sensation in der Luft. Erst 1:54 vor dem Ende konnte der haushohe Favorit dann doch noch den Sack zumachen. Frederik George holte die entscheidenden Punkte zum 25:20. Die Tribes holten damit unter Head Coach Frans Heuvicq zum dritten Mal in Folge den Belgian Bowl nach Izegem, in der belgischen Provinz Westflandern gelegen. Zum MVP der Partie avancierte Tribes-Quarterback Benedict Vermaut.

Wittig - 17.06.2008

Tribes Head Coach Frans Heuvicq

Tribes Head Coach Frans Heuvicq (© Tribes)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News mehr News BAFLwww.bafl.bemehr News Brussels Black Angelswww.brusselsangels.commehr News Izegem Tribesizegemtribes.comSpielplan/Tabellen BAFLLeague Map BAFLSpielplan/Tabellen Izegem TribesOpponents Map Izegem Tribesfootball-aktuell-Ranking Europa
Brussels Black Angels
ELF
Polen

Europa

football-aktuell Ranking

1

Potsdam Royals

2

Stuttgart Surge

3

Rhein Fire

4

Madrid Bravos

5

Paris Musketeers

6

Vienna Vikings (ELF)

7

Dresden Monarchs

8

Raiders Tirol (ELF)

9

Frankfurt Galaxy

10

Berlin Thunder

Stuttgart Surge

Munich Ravens

Hildesheim Invaders

Danube Dragons

Braunschweig NY Lions

Rhein Fire

Madrid Bravos

Panthers Wroclaw

Schwäbisch Hall Unicorns

Berlin Rebels

zum Ranking vom 21.07.2024
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: