Raiders mit besserem Ende im Highlightspiel

Das Stadion in Tottenham hat seine Feuertaufe bestandenDie Rückkehr der NFL nach London und gleichzeitig das erste Spiel im neuen Tottenham Stadion vor 60.463 Zuschauern an der White Hart Lane haben überraschend die "heimischen" Oakland Raiders mit 24:21 gewonnen. Es war eines der besten Londonspiele der letzten Jahre.

Oakland musste in dieser Partie unter anderem auf Pass Rusher Clelin Ferrell, der sich letzte Woche eine Gehirnerschütterung zugezogen und nicht trainiert hatte, und Wide Receiver Tyrell Williams (Fußverletzung) verzichten. Zudem war Linebacker Vontaze Burfict bekanntermaßen für den Rest der Spielzeit gesperrt worden, hat jedoch bereits Einspruch gegen die Suspendierung eingelegt. Bei den Bears fiel weiterhin Quarterback Mitch Trubisky aus; er hatte jedoch den Trip nach Übersee mitgemacht.

Zunächst sah es so aus, als ob die Raiders Offense auch tatsächlich gleich punkten könnte, aber ein Stop im dritten Versuch an der Bears RedZone, gepaart mit einer (unnötigen) Strafe gegen Raider Richie Incognito führte dazu, dass Oakland nur punten konnte.

Das erste offensive Highlight setzten trotzdem die Raiders nach einem kurzen Drive der Bears: Rookie Running Back Josh Jacobs verwandelte einen 3. & 1 per Lauf über 21 Yards zum neuen First Down. Als Tight End Derek Carrier kurz darauf noch einen Pass über 20 Yards fing, standen die Raiders am Ende des ersten Viertels erneut in der RedZone Chicagos.

Dort brauchte Rookie Running Back Josh Jacobs nur einen Anlauf, um die 12 Yards bis zur Endzone für die 7:0 Führung zurückzulegen. Und es kam noch schlimmer für die Bears: Quarterback Chase Daniel versuchte einen Pass durch die Mitte zu Tight End Trey Burton, der von Linebacker Nicholas Morrow abgefangen wurde. So hatten sich die zahlreichen Bears-Fans das Spiel sicher nicht vorgestellt.

Zunächst hatte es so ausgesehen, als ob die Bears Defense das Schlimmste hatte verhindern können, aber eine Strafe wegen Holdings im schon gescheiterten 3. Versuch an der 5 Yard-Linie bedeutete neuen ersten Versuch für die Raiders und schließlich einen Touchdown-Lauf von DeAndre Washington aus drei Yards zum überraschenden 14:0. Josh Jacobs hatte sich zuvor am Ellbogen verletzt und musste behandelt werden, konnte jedoch kurz darauf wieder mitspielen.

Chase Daniel schien aufgrund seines Fehlers mitgenommen und zögerte zu lange: Die Raiders Defense überrollte ihn bei einem schnellen 3 & Out und die Raiders bekamen den Ball an der Mittellinie zurück. Die Raiders Offense schien weiterhin deutlich besser zurechtzukommen als die in dieser Saison bis dahin starke Defense der Bears. Eine weitere Strafe gegen Incognito warf die Raiders in Field Goal Range zurück, aber das genügte, um vor der Halbzeit noch das 17:0 durch ein Field Goal von Kicker Carlson zu erzielen.

Den Bears gelang in der ersten Halbeit offensiv überhaupt nichts: 16 Yards Rushing und 28 Passing sind absolut inakzeptabel und waren so nicht im Ansatz zu erwarten.

Zwar starteten die Bears nach der Pause erneut mit einem Three & Out, aber dann brachten Derek Carr und Josh Jacobs den Gegner zurück ins Spiel: Jacobs rannte nach links und Derek Carr wollte gleichzeitig den Ball nach hinten pitchen. Das Ergebnis war eine Fumble Recovery von Khalil Mack an der Raiders 14 Yard Linie. Es folgten ein Holding und eine Pass Interference gegen Oakland, so dass die Bears an der 5 Yard Linie standen. Den zweiten Lauf verwertete Running Back David Montgomery zum vielumjubelten 17:7.

Die Defense Chicagos schien endlich angekommen zu sein und hielt die Raiders bei einem kurzen Drive. Plötzlich war auch die Offense der Bears deutlich gefährlicher: Wide Reveiver Anthony Miller mit einem spektakulären Catch für 32 Yards und schon waren die Bears kurz vor der Endzone Oaklands. Ein Pass zu Allen Robinson aus 4 Yards brachte die "Gäste" auf 17:14 heran. Das Momentum war eindeutig Richtung Chicago gerutscht.

Oaklands Quarterback Derek Carr warf mehrmals in höchster Not den Ball weg und wurde von den Refs mit jeweils sehr gnädigen "es war ein Receiver in der Nähe" gerettet. Trotzdem mussten sie punten und Tarik Cohen returnte diesen Ball gleich über 71 Yards unter ohrenbetäubendem Lärm, bevor ihn Cornerback Keisean Nixon an der 13 Yard-Linie gerade noch stoppen konnte.

Ein Pass auf Allen Robinson für dessen zweiten Touchdown des Tages und gleichzeitig der Saison stellte die erste Hälfte auf den Kopf: 21:17 Bears, aber die Raiders wollten sich nicht kampflos ergeben: Trevor Davis returnte den Kickoff bis zur Chicago 40. Die Raiders kamen sogar bis an die 3-Yard Linie, aber dann fumbelte Trevor Davis einen Pass an der 1-Yard Linie und Prince Amukamara schnappte sich den freien Ball.

Zunächst schienen die Bears festzuhängen, aber im dritten Versuch fing Allen Robinson artistisch einen weiten Pass an der rechten Seitenlinie, der auch einer Challenge von Jon Gruden Stand hielt. Anschließend hatten gefühlt die Bears erstmals die Refs auf ihrer Seite: Eine Interception der Raiders wurde aufgrund "Roughing The Passer" zurückgenommen und nahm weitere Zeit von der Uhr.

Die Raiders bekamen mit knapp 9 Minuten auf der Uhr den Ball zurück... und machten nichts daraus. Sie brachten bis dahin keinen Fuß mehr auf den Boden. Nach einer Strafe gegen Chicago (Running into the Kicker) beim ersten Punt entschieden sich die Raiders zur Wiederholung – und schienen den Ball zunächst verloren zu haben. Eine lange Videoüberprüfung gab Oakland jedoch ein First Down an ihrer 31 Yard Linie.

Und plötzlich bäumten sich die Raiders noch einmal auf: Pässe auf Moreau und Renfrow führten bis an die Red Zone, ein weiterer zu TE Foster Moreau brachte ein neues First Down an der 3-Yard Line: Josh Jacobs hechtete sich für seinen zweiten Touchdown über die Linie zur 24:21 Führung – mit dem Two Minute Warning.

Plötzlich waren die Bears wieder unter Zugzwang und knickten in Person von Chase Daniel, der danach im Kabineninterview alle Schuld auf sich nahm, ein: Sein weiter Pass auf die rechte Seite in eine Dreifachdeckung fing Conley an der Oakland 23 ab. Es war gleichbedeutend mit dem Spielende.

Ein Spiel, das zwei komplett unterschiedliche Halbzeiten sah und die anwesenden gut 60.400 Zuschauer blendend unterhielt.

Khalil Mack, bis zur Verpflichtung von Raiders Head Coach Jon Gruden bekanntlich in Oakland unter Vertrag, hatte einen eher ruhigen Tag; von ihm hatte man sicher mehr erwartet als drei Tackles (und eine Fumble Recovery). Seit seinem Trade hatte er 17 Sacks für die Bears gesammelt; das komplette Raiders Team gerade einmal 18. Gute Pass Rusher sind eben schwer zu finden.

Beide Teams haben sich dazu entschieden, ihre Bye Week auf die nächste Woche zu legen, um sich von den Reisestrapazen zu erholen.







Carsten Keller - 07.10.2019

Das Stadion in Tottenham hat seine Feuertaufe bestanden

Das Stadion in Tottenham hat seine Feuertaufe bestanden (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Oakland Raiders - Chicago Bears (Getty Images)mehr News Chicago Bearswww.chicagobears.commehr News Las Vegas Raiderswww.raiders.comSpielplan/Tabellen Chicago BearsSpielplan/Tabellen Las Vegas Raiders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: