Playoffs: Invaders müssen zur Universe

DIe Lila Hölle wird laut sein Die Hildesheim Invaders werden am Samstag, um 20 Uhr ihre Playoffpremiere nach 36 Jahren Vereinsgeschichte in der PSD Bank Arena in Frankfurt, auch bekannt als "Lila Hölle" feiern. Die Frankfurt Universe, die seit ihrem Aufstieg in die erste Liga vor drei Jahren immer zu den besten Verteidigungsreihen der Liga gehört, wird ihnen jedoch nichts schenken.

Die Hildesheim Invaders konnten in der Offseason Quarterback Casey Therriault davon überzeugen, ein weiteres Jahr in Deutschland Football zu spielen, obwohl er schon fast alles im deutschen und sogar europäischen Football erreicht hat: Vier deutsche Meisterschaften und zwei Siege im EuroBowl, und das alles mit den New Yorker Lions Braunschweig. Der Wechsel von Therriault zeigte für die Invaders den erwünschten Effekt: Viele Ex-Braunschweiger zog es nur 60 Kilometer weiter nach Hildesheim, allen voran seine Receiver Nate Morris, Anthony-Dable Wolf und Mamadou Sy. Dazu zählt auch der Linebacker Joseph Le Beau, der sogar schon von den damaligen St.Louis Rams zu einem Trainingscamp eingeladen wurde. Morris war auch, genau wie Receiver Jaleel Awini und Running Back Sean Richard, in 2017 für die Universe aktiv.

Die Invaders machten ihrem Teamnamen zu Beginn der Saison alle Ehre und überrannten die GFL Nord mit sechs deutlichen Siegen bevor sie ihre erste Niederlage gegen die Braunschweiger verkraften mussten. Zum Schlussteil der Saison waren die Invaders ähnlich wie die Universe von Verletzungen geschwächt, und verloren drei Spiele in Folge, auch erneut gegen die Lions aus Braunschweig. Daraufhin erfolgte eine unerwartet drastische Maßnahme durch die Geschäftsleitung Hildesheims und Cheftrainer Matt LeFever, Offensive Coordinator Matt Crocket und Defensive Coordinator Winston Huggings wurden entlassen. Der neue Head Coach Gerrit Meister ist, wie fast zu erwarten, auch vor der Saison aus Braunschweig nach Hildesheim als Offensive Line Coach gekommen. Befördert wurde auch Running Backscoach Jabari Johnson, der jetzt als Offensive Coordinator agiert und komplett neu im Trainerstab ist Jens Heinecke, der Defensive Coordinator.

Universe Head Coach Thomas Kösling hat großen Respekt vor dem rasanten Aufstieg der Invaders: "Hildesheim ist der üblich starke Gegner aus dem Norden in der ersten Playoffrunde. Ohne die Verletzungen wären sie meines Erachtens ohne Probleme auf einem der ersten beiden Plätzen gelandet. Das wird garantiert ein tolles Spiel für die Fans. Wir freuen uns auf ein spannendes Spiel in heißer Playoff-Atmosphäre. Mehr geht nicht."

Die Frankfurter haben sich bis auf wenige Langzeitverletzte auch komplett erholt und können auch zum ersten Mal in dieser Saison mit zwei Us-Amerikanern in der Defensive auflaufen. Die beiden Cornerbacks Jamaari Milliken und Fernando Lowery werden einiges zu tun haben mit der explosiven Offensive der Hildesheimer.

Die Universe Offensive um Quarterback Steve Cluley kann seit der Verpflichtung vom französischen Receiver Anthony Mahoungou, der im vergangenen Jahr bei den Philadelphia Eagles im Trainingscamp war, allerdings auch mit jeder Offensive in Deutschland mithalten. Statistisch gesehen liegen die beiden Quarterbacks Cluley und Therriault sehr nah beieinander, beide bringen um die 65 Prozent ihrer Pässe an, Cluley hat 35 Touchdowns und Therriault 34 erzielt. Da Cluley besonders in der zweiten Saisonhälfte in hohen Siegen der Frankfurter oft bereits nach dem dritten Viertel oder sogar in der Halbzeitpause für den jungen Backup Moritz Johannknecht Platz machen durfte, sind Cluleys Statistiken noch beeindruckender.

Die Frankfurter "men in purple" sind seit ihrem Aufstieg in 2016 jeweils eine Runde weiter in den Playoffs bekommen, was ein gutes Zeichen ist, wenn man bedenkt, dass sie im vergangenen Jahr den Schwäbisch Hall Unicorns in einem spektakulär spannenden German Bowl mit 19:21 unterlagen. Ausreichend Chancen auf einen Heimsieg im German Bowl werden sie haben, da der German Bowl für mindestens die nächsten fünf Jahre in der Commerzbank Arena in Frankfurt stattfinden wird.

Die Universe Verantwortlichen Alexander Korosek und Danny Zeidler sind auch sehr zufrieden mit dem Rahmenprogramm, das sie für den Samstag zusammengestellt haben: "Wir freuen uns, dass die Fraport Skyliners und die United Volleys mit ihren Aktionsständen die PowerParty zusätzlich bereichern werden. Dazu kommt Live Musik von "All-Inn". Den Kickoff haben wir extra auf 20 Uhr gelegt, um die perfekte Flutlichtatmosphäre bieten zu können. Pyroshow und Feuerwerk werden zusätzlich für ein fantastisches Spektakel sorgen". Der Stadioneinlass beginnt um 18:30 Uhr, und im Fanzelt gibt es für einen symbolischen Preis von einem Euro lila Playoff T-Shirts zu erwerben.




Ruben Martin - 19.09.2019

DIe Lila Hölle wird laut sein

DIe Lila Hölle wird laut sein (© Chris Haas/ C-Sportpics)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Frankfurt Universewww.frankfurt-universe.demehr News Hildesheim Invaderswww.invaders.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Hildesheim InvadersOpponents Map Hildesheim Invadersfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: