Ein Yard zu kurz

Cam Newton sieht noch nicht entspannt ausBeim Spielstand von 14-20 mit kanpp 90 Sekunden zu spielen standen die Panthers eineinhalb Yards vor der gegnerischen Endzone bei einem vierten Versuch. Ein Raumgewinn von einem halben Yard hätte einen neuen First Down erzielt, und hätte höchstwahrscheinlich den Sieg für die Carolina Panthers bedeutet.

Offensive Coordinator Norv Turner hatte einen ganz besonderen Spielzug für diese Situation vorbereitet: Cam Newton macht eine Ansage an seine Mitspieler, bewegt sich dabei zur rechten Seite der Formation und der direkte Snap geht an Christian McCaffrey, der über die linke Seite läuft, aber um Zentimeter zu kurz von Cornerback Vernon Hargreaves aus dem Seitenaus gedrängt wird. Die Panthers Version des Philly Specials, der Spielzug, der den Eagles im Februar 2018 zum Super Bowl Titel verholfen hat, war ein Sinnbild für die Panthers Offensive, die bereits im ersten Viertel um Zentimeter bei einem vierten Versuch gescheitert ist.

Der Endstand von 14:20 aus Sicht der Panthers spricht zum einem für die starke Defensivleistung der Buccaneers, die vom unerwarteten Helden Shaquil Barrett angeführt wurde, der Cam Newton dreimal sacken konnte. Sein Gegenspieler Left Tackle Daryl Williams hat das schlechteste Spiel seiner Profikarriere abgeliefert. Außerdem konnten die Bucs Christian McCaffrey zu 53 Gesamtyards bei 18 Ballkontakten halten, nachdem McCaffrey vier Tage vorher über 200 Yards gegen die Los Angeles Rams erzielt hatte. All das haben die Bucs ohne ihren Erstrundenpick Devin White geschafft, der das Spiel im ersten Viertel mit einer Knieverletzung verlassen musste. Zum anderen wirft es große Fragen über die Panthers Offensive und die Gesundheit von Cam Newton auf, der zwar für 324 Yards werfen konnte, dafür aber 50 Passversuche brauchte und keinen Touchdown erzielte. Die 14 Punkte der Panthers setzten sich aus vier Field Goals und einem Safety zusammen.

Die Panthers stehen nach zwei Heimniederlagen bei 0-2, was in der starken NFC South schon verheerend sein könnte. Die Buccaneers haben bei weitem kein perfektes Spiel gespielt und galten zumindest vor der Saison als schwächster Gegner in der Division, die Panthers hatten jedoch zu viel mit ihren eigenen Schwachstellen zu kämpfen. Den Panthers steht dank dem frühen Spiel eine verlängerte Pause zur Verfügung, in dem sie in sich gehen sollten um die Saison umzureißen, solange es noch nicht zu spät ist. Am Sonntag, den 22. reisen sie dann nach Arizona um gegen die Cardinals zu spielen, die letztes Jahr nur drei Spiele gewinnen konnten, aber bereits in der ersten Woche dieser Saison den Detroit Lions ein Unentschieden abringen konnten. Die Buccaneers haben einen sehr machbares Heimspiel gegen die New York Giants vor sich und könnten ihre Bilanz auf ein vielversprechendes 2-1 ausbauen.

Ruben Martin - 13.09.2019

Cam Newton sieht noch nicht entspannt aus

Cam Newton sieht noch nicht entspannt aus (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Carolina Pantherswww.panthers.comSpielplan/Tabellen Carolina Panthers
Booking.com
Carolina Panthers
Tampa Bay Buccaneers
NFC East
Die Geschichte der NFL
Grüne PowerDie 60er Jahre sahen nicht nur die Expansion und Kapitalisierung des Profifootballs, sondern auch die Geburt des vielleicht größten Teams aller Zeiten in Green Bay. Die Packers konnten eine glorreiche Vergangenheit unter ihrem ehemaligen Head Coach Curly Lambeau vorweisen, der sein Team zwischen 1921 und 1949 zu insgesamt sechs Meisterschaften geführt hatte. Seit seiner Entlassung dümpelten die Packers aber in der Bedeutungslosigkeit dahin. 1958 markierte dabei einen absoluten Tiefpunkt. Mit nur einem Sieg zierten sie das Tabellenende ihrer Division, Head Coach Ray McLean warf frustriert das...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: