Licht und Schatten

Tyreek Hill fällt mi einer Verletzung von Schlüssel- und Brustbein für einige Zeit ausErstes Spiel - Erster Sieg. Die Chiefs sind mit einem 40-26 Auswärtserfolg bei den Jacksonville Jaguars vom Ergebnis her gut in die neue Saison gekommen. Der Saisonstart gab einerseits Grund für Optimismus bezüglich der kommenden Aufgaben, zeigte aber auch einige deutliche Schwachstellen des Teams 2019 auf.

Ganz oben auf der Habenseite stand wieder einmal der überragende QB Patrick Mahomes, dessen drei TD-Pässe sowie rd. 400 geworfene Passyards ihm ein Rating von rd. 143 Punkten einbrachten. WR Sammy Watkins machte sein bislang bestes Spiel für die Chiefs. Neun Fänge für 198 Yards Raumgewinn sowie drei erzielte Touchdowns ließen das verletzungsbedingt frühzeitige Ausscheiden von Tyreek Hill zumindest kurzzeitig in Vergessenheit geraten. Last Minute Verpflichtung RB LeSean Mc Coy hinterließ bei 10 Läufen für 81 Yards in seinem Debüt für Kansas City ebenfalls einen starken Eindruck.

Die Laufdefense der Chiefs zeigte sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert. Lediglich 81 Yards Raumgewinn durch Läufe wurden durch die bekannt laufstarken Jaguars zugelassen. Auch bei der Verteidigung kurzer Pässe waren gegenüber dem Vorjahr deutliche Fortschritte in der Abwehr der Chiefs zu sehen. Zudem gelangen der Defense zwei wichtige Turnovers, wobei Frank Clark einen Pass abfing und Damien Wilson einen Fumble eroberte. Zuverlässig wie immer auch Kicker Harrison Buttker, der 4 Field Goals sowie 4 Extrapunkte souverän zugunsten der Chiefs verwandelte.

Weniger zufriedenstellend präsentierten sich hingegen der Pass Rush sowie die Passabwehr der Kansas City Chiefs. 347 Yards erzielte der Gegner durch die Luft und davon die meiste Zeit mit einem Backup Rookie-Spielmacher auf dem Feld. Während die Probleme in der Secondary nahtlos 1:1 aus dem Vorjahr mit herübergenommen worden sind, hatte sich der Pass Rush in 2018 mit 53 erzielten Sacks noch viel effizienter präsentiert.

Die Offensive Line konnte zwar Sacks des Gegners verhindern, dennoch geriet Spielmacher Mahomes sehr häufig stark unter Druck. Hieraus resultierten mehrere schwere Hits; einer davon führte zu einer Knöchelverletzung des jungen Quarterbacks.

Die eingesetzten Rookies der Chiefs konnten im Angriff keine besonderen Impulse setzen. Das betraf sowohl den hochgelobten WR Mecole Hardman als auch den in der Preseason überzeugenden RB Darwin Thompson. Auf der Defense Seite war Rookie Safety Juan Thornhill hingegen der beste Tackler im Team und ließ dabei seinen hoch dotierten Kollegen Tyrann Mathieu statistisch deutlich hinter sich.

Während die Verletzung von QB Patrick Mahomes (Bänderzerrung am Knöchel) nach Aussagen des Spielers und Trainerstabs nur zu wenig Sorge Anlass gibt, fällt WR Tyreek Hill wohl für mehrere Wochen aus. Bei Hill wurde ein am Gelenk ausgerenktes Schlüsselbein diagnostiziert. Diese Verletzung beeinträchtigt vor allem auch die Funktion seines Brustbeines. Eine Operation ist nach derzeitigen Informationen zwar nicht notwendig, doch ist Hill aufgrund der Schwere und Art der Verletzung für einige Zeit nicht mehr spielfähig.

Peter Schmitt - 09.09.2019

Tyreek Hill fällt mi einer Verletzung von Schlüssel- und Brustbein für einige Zeit aus

Tyreek Hill fällt mi einer Verletzung von Schlüssel- und Brustbein für einige Zeit aus (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Kansas City Chiefswww.kcchiefs.comSpielplan/Tabellen Kansas City Chiefs
Booking.com
Kansas City Chiefs
AFC North
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: