Endliche eine Vertragsverlängerung...

Jaylon Smith #54 harmonierte 2018 prächtig mit Rookie Vander Esch... aber es ist keine der eigentlich erwarteten beiden Verlängerungen: weder der im Holdout in Mexiko befindliche Running Back Ezekiel Elliott noch Quarterback Dak Prescott konnten sich (bisher) mit den Cowboys einigen; stattdessen erhält Linebacker Jaylon Smith eine Verlängerung um fünf Jahre.

Jaylon Smiths Geschichte ist alles andere als gewöhnlich:
Smith war noch 2013 auf Platz 1 der Top Recruits geführt und spielte bei den Fighting Irish auch stark auf, so dass allgemein eine Draftposition in den Top Ten erwartet worden war. Allerdings wurden im Fiesta Bowl an Neujahr 2016 seine Kreuzbänder und die Nerven im Knie durch eine Verletzung nahezu vollständig zerstört. Dadurch war überhaupt nicht abzusehen, wie weit er im Draft fallen würde. Viele Teams und Experten hatten ihn nach seiner Verletzung komplett von ihrer Liste gestrichen.

Die folgende Operation der Verletzung wurde vom Teamarzt der Cowboys, Dr Cooper, durchgeführt, so dass eine Einschätzung, inwieweit Smith zu alter Stärke zurückfinden kann, vermutlich relativ genau ausfiel. Die Cowboys hatten ihn in dem Wissen, dass er mindestens eine komplette Saison (2016) ausfallen würde, sehr früh gezogen (Anfang zweite Runde) und dafür durchaus auch Kritik geerntet.

Die negativen Prognosen, die z.B. vom ehemaligen Chargers-Arzt Dr Chao abgegeben wurden, erfüllten sich zum Glück nicht. Damals befand sich auch noch sein drei Jahre älterer Bruder Rod Smith, ein Running Back, bei den Cowboys, so dass die beiden Brüder schließlich sogar gemeinsam auf dem Feld stehen konnten. Mittlerweile steht Rod jedoch bei den Giants im Kader.

Seine erste Partie absolvierte Jaylon Smith dann im September 2017; er lief in allen Spielen auf und schaffte es in der vergangenen Saison, wo er mit Rookie Linebacker Leighton Vander Esch ein glänzendes Linebacker-Duo abgab, sogar alle Partien zu starten; er kam letztendlich auf 82 Tackles, vier Sacks und zwei erzwungene Fumbles.

Seine Verlängerung ist bis 2025 datiert, mit gut 68 Millionen Dollar dotiert, beinhaltet einen fünf Millionen Dollar Signing Bonus und gut 35 Millionen garantiert. Carolina Panthers Luke Kuechly (12,3 Millionen pro Jahr) war von 2015 - 2018 der bestverdienendste Linebacker; er wurde jetzt von Seattles Bobby Wagner (18 Millionen), New York Jets CJ Mosley (17 Millionen), Atlanta Falcons Deion Jones (14,25 Millionen), San Francisco 49er Kwon Alexander (13,5 Millionen) und eben Jaylon Smith (12,8 Millionen) überholt.

Eine Einigung mit Ezekiel Elliott und Dak Prescott zeichnet sich dagegen noch nicht ab.

Carsten Keller - 21.08.2019

Jaylon Smith #54 harmonierte 2018 prächtig mit Rookie Vander Esch

Jaylon Smith #54 harmonierte 2018 prächtig mit Rookie Vander Esch (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.comSpielplan/Tabellen Dallas Cowboys
Booking.com
Dallas Cowboys
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: