Zwei Yards fehlen zum Panther-Punktgewinn

Akrobatischer Einsatz der Royals (in Rot).Dem Team von Panther-Head-Coach Tim Johnson bleibt diese Saison auch wirklich nichts erspart. Vier Minuten vor dem Ende der Begegnung zwischen den Düsseldorf Panthern und den Potsdam Royals waren die Gastgeber beim Stand von 10:17 (0:11, 10:0, 0.6, 0:0) bis zur 2-Yard-Linie der Gäste vorgedrungen, doch die Erstliga-Footballer von Johnson schafften es nicht, die nötigen Yards zum möglichen Ausgleich, somit ersten Punktgewinn in der GFL zurückzulegen.

Die Panther mussten sich mit der Erkenntnis begnügen, mit den Potsdam Royals, mitgehalten zu haben und am Ende sogar vielleicht die besseren Möglichkeiten zum Sieg gehabt zu haben. Johnson nahm sein Team nach der Partie vor 500 Zuschauern in Benrath in Schutz. "Es ist nicht der Fehler der Mannschaft, dass sie die 2 Yards am Ende nicht geschafft haben, sondern ich muss als Head Coach mit mehr Spielzügen dafür sorgen, dass sie das schaffen."

Dass die Panther überhaupt in diese Situation kamen, verdankten sie ihrer tollen kämpferischen Leistung am verregneten Samstagabend im Düsseldorfer Süden. Nach der frühen Führung der Potsdamer, die mit einem Field Goal durch Hannes Werner in Führung gingen, halfen die Panther den Gästen kräftig bei den darauffolgenden Punkten mit. Ein zu hoher Snap, der über die eigene Endzone der Panther ins Aus trudelte, bedeutete einen Safety und zwei Punkte für die Gäste. Da der Ball nach einem Safety wieder gekickt werden musste, setzten die Royals direkt noch ein Touchdown oben drauf. 0:11 stand es schon nach den ersten 10 Minuten des Spieles, und die Panther hatten weiterhin Mühe die eigene Offense gegen die starke Defense der Gäste, die ab der zweiten Hälfte auf ihren verletzten Quarterback Paul Zimmermann verzichten mussten, ins Rollen zu bringen. Ein erster langer Pass von Panther-Spielmacher Trevor Vasey läutete den Wechsel ein. Feli Manoka fischte sich einen langen Pass aus der Luft zum Touchdown und das Johnson-Team war wieder im Spiel. Nachdem Daniel Schuhmacher noch ein Field Goal verwandelt hatte, waren die Raubkatzen nur noch einen Punkt zur Halbzeit hinten.

Alles, was sich die Panther dann zum zweiten Spielabschnitt vorgenommen hatten, war nach zwei Spielzügen schon wieder negiert. Potsdams Running Back Gennadiy Adams sprintete rechts an der Defensive Line der Panther vorbei, schlug einige Haken und erreichte nach mehr als 60 Yards die Endzone der Panther. Im Regen von Benrath schafften es die Panther dann nur noch einmal in die Red Zone der Royals. Zwei Versuche an der zwei Yards Linie, später noch mal zwei Versuche an der 1-Yards reichten nicht aus, um den möglichen Ausgleich zu erzielen. Mit 1:39 Minuten auf der Uhr hätten die Panther sogar noch mal an der 30-Yard Lionie der Royals den Ball bekommen, doch über ein zu frühes Abpfeifen der Schiedsrichter während des Puntes der Gäste regten sich die Düsseldorfer so auf, dass eine 15-Yards Strafe ein neues First Down der Potsdamer zur Folge hatte.

Eine durchaus regelkonforme, wenn auch völlig ungerechte Strafe gegen die Panther, fanden die Verantwortlichen. "Man muss sich das noch einmal vorstellen. Ein Punt der Royals wird zu früh abgepfiffen, wir regen uns darüber auf, weil wir nicht mehr Returnen konnten. Dann bekommen wir eine Strafe und weil der Spielzug ja wegen dem Pfiff wiederholt werden muss, bekommen die Royals den First Down zugesprochen, der dann das Spiel entscheidet", schüttelte ein enttäuschter Tim Johnson noch lange nach der Partie den Kopf.

Nach dem Spiel gegen Potsdam wird es für die Panther nicht gerade einfacher. Nun folgen zwei Spiele gegen den Klassenprimus, den Braunschweig Lions, danach steht vor den Relegationsspielen gegen die Elmshorn Fighting Pirates, das Lokalderby gegen die Cologne Crocodiles in Benrath auf dem Plan.

statistik
düsseldorf Panther – Potsdam Royals 10:17 (0:11, 10:0, 0:6, 0:0) 500 Zuschauer
0:3 Hannes Werner36-Yard-Field-Goal 0:5 Safety
0:11 Gennadiy Adams 6:11 Feli Manoka
7:11 Daniel Schuhmacher 10:11 Daniel Schuhmacher 10:17 Gennadiy Adams
10-Yard-Lauf
50-Yard-Pass von Trevor Vasey Extrapunkt
25-Yard-Field-Goal 62-Yard-Lauf

Goergens - 20.08.2019

Akrobatischer Einsatz der Royals (in Rot).

Akrobatischer Einsatz der Royals (in Rot). (© Panther / Stephan Partisch)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum Spielmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Düsseldorf Pantherwww.duesseldorfpanther.demehr News Potsdam Royalswww.potsdamroyals.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Düsseldorf PantherOpponents Map Düsseldorf PantherSpielplan/Tabellen Potsdam RoyalsOpponents Map Potsdam Royalsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: