Duell der Enttäuschten

QB Christian Strong und sein Backup-QB und WR Trevor Vasey sollen gegen die Potsdam Royals den ersten Sieg der Saison für die Düsseldorf Panther einfahrenAm Samstag treffen in der Nordgruppe der German Football League die Düsseldorf Panther auf die Potsdam Royals. Kickoff im Stadion des VFL Benrath ist um 17 Uhr.

Die Frage: "Wann, wenn nicht jetzt?" werden sich beide Kontrahenten des Kellerduells von Düsseldorf gleichermaßen stellen. Die Düsseldorf Panther, nach einem Fast-Durchmarsch durch die GFL-2 in die höchste deutsche Spielklasse aufgestiegen, feierten ihre letzten Erfolge in den beiden Relegationsspielen gegen die Hamburg Huskies. Seitdem setzte es ausschließlich und meist heftige Niederlagen. Die Spiele um den Klassenerhalt sind bei vier verbleibenden Partien und fünf Punkten Rückstand zum Tabellenvorletzten kaum noch zu vermeiden. Diesen Platz nehmen im Augenblick die Potsdam Royals ein. Die Brandenburger waren mit großen Hoffnungen in ihre zweite GFL-Saison gestartet, mussten sich nach nun insgesamt sieben sieglosen Spielen am vergangenen Wochenende vom Gedanken an die Playoffs verabschieden. Nur ein Wunder kann sie noch in diese katapultieren. Auch hier gilt wieder das ungeschriebene Gesetz, dass die zweite Spielzeit immer schwieriger ist als die erste.

Somit stehen sich am Samstag in der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens zwei Mannschaften gegenüber, die in dieser Spielzeit vor allem mit Verletzungs- und sonstigen Personalsorgen zu kämpfen hatten. Bei den Panthern gehört das Kommen und Gehen von Aktiven in die Nachbarstädte praktisch zum Tagesgeschäft. Außerdem profitiert das Herrenteam nach wie vor nicht von der hervorragenden Nachwuchsarbeit, die hier seit vielen Jahren geleistet wird. Offenbar ist es in Düsseldorf schwierig, Spieler aus der eigenen Jugend langfristig an den eigenen Verein zu binden. Die Konkurrenz im Umkreis ist wohl einfach zu groß oder der Traditionsverein nicht attraktiv genug. So leidet die Kontinuität, da die verantwortlichen Trainer praktisch jedes Jahr von vorn beginnen müssen. Manche zieht es auch ganz weit weg, z.B. in das knapp 550 Kilometer entfernte Potsdam: Mit Offensive Lineman Yannick Kiehl und Defensive Back Till Janssen laufen zwei ehemalige Stammspieler der Panther jetzt für die Königlichen auf.

Mit dem Ziel, in der regulären Saison noch möglichst viele Siege einzufahren und die Relegation zu überstehen, haben die Düsseldorfer nicht nur einen Wechsel des verantwortlichen Trainers vorgenommen, sondern auch neue Spieler verpflichtet. Der entlassene John Leijten wurde vom ehemaligen Linebacker-Coach Tim Johnson ersetzt, mit Wide Receiver/Backup-Quarterback Trevor Vasey und LB Derrick Bryant zwei neue US-Amerikaner verpflichtet. Beide führten sich in ihrem ersten Spiel gegen die Dresden Monarchs vor drei Wochen gut ein.

Der Tabellennachbar hat neben den auch in Düsseldorf nicht unbekannten Verletzungssorgen in erster Linie ein Problem mit ihren Importen, unter anderem auf der Position des Spielführers. Mit dreien, die nicht mehr Teil des Teams sind, musste Head Coach Michael Vogt zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Erfahrungen machen. Im Spiel gegen die Berlin Rebels konnte er nach Straubs Gehirnerschütterung glücklicherweise mit dem wiedergenesenen Paul Zimmermann auf einen etatmäßigen QB zurückgreifen. Dieser konnte die 7:14 Niederlage seiner Mannschaft gegen die Berlin Rebels jedoch nicht verhindern. Zwar hatte Zimmermann in WR Timothy Knüttel eine verlässliche Anspielstation. Running Back Gennadiy Adams, der mit zu den besten Ballträgern des Oberhauses gehört, konnte sich gegen die Laufverteidigung der Charlottenburger aber nicht wie gewohnt durchsetzen. Schwacher Trost, dass seine Pendants einen ähnlich schweren Stand hatten. Dazu kamen, wie so oft bei den Potsdamern und vor allem wenn es nicht läuft, zu verschiedenen individuellen Fehlern, welche mit gelben Tüchern bedacht werden. Nur der Gegner vom Samstag und die Hildesheim Invaders leisten sich in dieser Saison noch mehr. Trotzdem sah Vogt sein Team nicht allzu weit von einem Sieg entfernt: "Eigentlich haben wir uns durch zwei Unachtsamkeiten nicht belohnt. In dieser Liga wird jeder kleinste Fehler sofort bestraft."
Beide Mannschaften sehen für den Samstag dem Ende ihrer schon viel zu langen Talfahrt entgegen. Johnson zeigt sich optimistisch: "Die Royals sind ein gutes Football-Team, das unseren vollsten Respekt hat. Aber wir bereiten uns auf einen Sieg gegen Potsdam vor, weil das Team sich und unseren Fans zeigen möchte, wie sehr wir uns in kurzer Zeit verbessert haben."

Royals-Vereinspräsident Stephan Goericke erwartet von seinem Team eine ähnliche Leistung wie zuletzt: "Wenn es uns gelungen wäre, so wie heute in den vergangenen Spielen aufzutreten, würden wir ganz anders dastehen.", war sein Kommentar im Anschluss an die knappe Niederlage vom vergangenen Samstag.

Thomas Sellmann - 16.08.2019

QB Christian Strong und sein Backup-QB und WR Trevor Vasey sollen gegen die Potsdam Royals den ersten Sieg der Saison für die Düsseldorf Panther einfahren

QB Christian Strong und sein Backup-QB und WR Trevor Vasey sollen gegen die Potsdam Royals den ersten Sieg der Saison für die Düsseldorf Panther einfahren (© Brock)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Düsseldorf Pantherwww.duesseldorfpanther.demehr News Potsdam Royalswww.potsdamroyals.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Düsseldorf PantherOpponents Map Düsseldorf PantherSpielplan/Tabellen Potsdam RoyalsOpponents Map Potsdam Royalsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: