Wochen der Wahrheit

QB Kurt Palandech (Berlin Rebels) muss sein Können nun auch gegen ein Top-Team unter Beweis stellen.Zu Beginn der diesjährigen Rückrunde in der Nordgruppe der German Football League treten die Berlin Rebels bei den New Yorker Lions an. Kickoff im Braunschweiger Eintracht-Stadion an der Hamburger Straße ist am Sonntag um 15 Uhr.

Die nächsten drei Wochen haben es in sich für die Mannen um Rebels‘ Head Coach Kim Kuci. Die Berliner treffen zum Auftakt der Rückrunde auf die drei Sieger aus ihren ersten drei Hinrundenpartien. Im ersten Spiel nach der Sommerpause haben sie gleich den vermeintlich schwersten Brocken zu bewältigen. Die New Yorker Lions sind Tabellenführer mit einer bisher makellosen Bilanz, aber auch ein Team, gegen das die Rebels in den vergangenen Jahren immer gern und auch erfolgreich gespielt haben. Daran ändert auch die 12:29 Hinspielniederlage im Mai nichts. Wie im Saisoneröffnungsspiel eine Woche zuvor gegen die Potsdam Royals sah sich Rebels Quarterback Terrell Robinson auch im Vergleich mit dem Rekordmeister permanentem Druck durch die gegnerische Defensive Line ausgesetzt. Vier Sacks und eine Interception waren die Folge.

Nun ist es also Zeit für die erste echte Bewährung des neuen QB Kurt Palandech, der bei der dritten Saisonniederlage gegen die Hildesheim Invaders bereits auf der Bank saß. Mit diesem gelangen den Charlottenburgern im Anschluss vier Siege in Folge, allerdings nicht gegen die Top-Teams der Nordgruppe. Die seit seinem ersten Auftritt erzielten 900 Passyards und 12 Touchdowns bringen die Berliner zwar nicht in die Spitzengruppe der Liga, aber das ist in ihrem Spielsystem begründet, welches zum großen Teil auch auf den Lauf setzt. Palandech ist einer der drei effizientesten Spielführer der gesamten Liga. Über 70 Prozent seiner Pässe erreichen ihre Anspielstationen.

Eine weitere Stärke der Charlottenburger ist ihre Defense, auch wenn diese nicht ganz die der Vorjahre erreicht. Linebacker Rory Johnson und Defensive Lineman Nelson Imasuen, um nur zwei zu nennen, sorgen mit schöner Regelmäßigkeit für gehörige Unruhe in und hinter den gegnerischen Offensive Lines.

Spielentscheidend am Sonntag wird mit sein, ob die schwarz-silbernen diesmal die Läufe von Braunschweigs QB Brandon Conette und den Running Backs Christopher McClendon und David McCants stoppen können.

Kucis Team, welches gegenwärtig auf dem vierten Tabellenplatz der Nordgruppe steht, hat das schwerste Rückrundenprogramm aller Playoffkandidaten. Ein Sieg gegen eine der drei vor ihnen liegenden Mannschaften muss jedenfalls her. Man darf gespannt sein, ob die Rebels am Sonntag an ihre guten Leistungen zum Ende der Hinrunde anknüpfen können oder ihnen die Sommerpause geschadet hat.

Thomas Sellmann - 27.07.2019

QB Kurt Palandech (Berlin Rebels) muss sein Können nun auch gegen ein Top-Team unter Beweis stellen.

QB Kurt Palandech (Berlin Rebels) muss sein Können nun auch gegen ein Top-Team unter Beweis stellen. (© Weber)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Berlin Rebelswww.berlin-rebels.demehr News Braunschweig FFCwww.newyorker-lions.demehr News Braunschweig NY Lionswww.newyorker-lions.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Berlin RebelsOpponents Map Berlin RebelsSpielplan/Tabellen Braunschweig NY LionsOpponents Map Braunschweig NY Lionsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Berlin Rebels
Berlin
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: