Scorpions können weiteren Schritt in die Playoffs machen

Offensive Coordinator Rick Webster und QB Michael Eubank wollen der Offense wieder mehr Leben einhauchen.Die Stuttgart Scorpions reisen am heutigen Samstag (Kickoff 16 Uhr) nach München, wo es zum Rückspiel mit den Cowboys kommt. Das Hinspiel konnten die Scorpions zwar mit 21:19 gewinnen, profitierten dabei aber von den Scoring-Problemen der Cowboys. Die wollen es im Vergleich zum Hinspiel besser machen und sich die Chance auf die Playoffs bewahren.

Es wird für beide Mannschaften ein wichtiges Duell. Der Druck liegt dabei vor allem auf den Cowboys, die aktuell fünf Punkte hinter den Scorpions liegen. Dabei muss vor allem die Offense wieder Punkte erzielen. In den letzten beiden Spielen gelangen Quarterback Brady Balles und Co. nie mehr als 20 Punkte und das obwohl sie auf zwei der schlechtesten Scoring Defenses der GFL, die Scorpions (35,5 Punkte pro Spiel) und die Kirchdorf Wildcats (37,1), getroffen sind.

Vor allem Bolles muss dabei ein besseres Spiel. Im Hinspiel warf er zwei Interceptions und blieb ohne Touchdown. Zudem war seine Completion Percentage beim Spiel gegen die Wildcats (53,3 Prozent) ausbaufähig. Was er jedoch wieder nutzen wird, sind seine schnellen Beine. Mit 169 Rushing Yards in Stuttgart stellte er die Defense vor große Probleme und wird dies heute auch wieder tun wollen. Zudem wird er weiterhin seine Wide Receiver Jaylen Zachery und Kai Silbermann suchen, die bereits im Hinspiel zusammen 201 Yards erzielen konnten.

Zudem kommen laut der Homepage der Cowboys einige verletzte Spieler wieder zurück. Die Hoffnung der Cowboys-Fans ist dabei, dass die Starting Running Backs Jan Peters und Florian Kühn wieder auf dem Feld stehen werden. Das sollten dem lahmenden Running Game der Cowboys helfen. Unabhängig davon wird Head Coach Garren Holley wie im Hinspiel die schwache Scorpions Run Defense, die pro Spiel 183,5 Yards erlaubt und bereits im Hinspiel 187 Yards zuließ, attackieren.

Insgesamt muss die Scorpions Defense einen besseren Job machen. Im letzten Spiel gegen die Marburg Mercenaries erlaubten sie 52 Punkte und 532 Total Yards. Auch die erlaubten 471 Total Yards im Hinspiel lassen Zweifel offen, ob die Scorpions Defense in München eine Antwort für die Cowboys Offense finden wird. Daher ist es umso besser, dass Defensive Back Konstantin Katz, der in Marburg verletzt fehlte, wieder auf dem Feld stehen wird.

Probleme haben die Scorpions aber auch offensiv. So konnte die Offense um Quarterback Michael Eubank in den letzten drei Spielen nie mehr als 21 Punkte erzielen. Somit sank der Punkteschnitt von 29 Punkten nach dem 31:29-Auswärtssieg in Kirchdorf auf 25,1. Aber auch deutet sich Verbesserung an, wird Starting Running Back Giacomo dePauli wieder zurück sein. Im Hinspiel erzielte er 6,8 Yards pro Rush und wird dies bestätigen wollen, um damit Lücken für die Wide Receiver aufreißen.

Diese Positionsgruppe besitzt eigentlich viel Qualität, hatte aber in letzter Zeit einige Probleme, sich von ihren Verteidigern zu lösen. Pascal Flöser, Tyler Cooperwood, Fabian Weigel und Luca Faschian haben diese Saison aber bereits bewiesen, dass sie es besser können. Daher werden sie gemeinsam mit ihrem Offensive Coordinator Rick Webster in den letzten zwei Wochen daran gearbeitet haben, wieder das Niveau und die Unberechenbarkeit vom Saisonstart zu erreichen. Gegen die Cowboys Secondary, die nur 161,2 Pass Yards pro Spiel erlaubt, wird dies auch dringend notwendig sein, soll ein Sieg in München gelingen.

Ein Sieg der Scorpions würden auch fast schon die sichere Teilnahme an den Playoffs bedeuten. Das Team von Head Coach Jermaine Gyunn hätte dann neben sieben Punkten Vorsprung den Tiebreak auf der Seite und wäre bei noch fünf ausstehenden Spielen, wobei es noch gegen die sieglosen Ingolstadt Dukes und zweimal gegen die schwächelnden Allgäu Comets geht, wohl nicht mehr von einem Playoff-Platz zu verdrängen. Dies möchte Holley mit seinem Team verhindern und Hoffnung auf den erneuten Einzug auf die Playoffs weiter aufrecht erhalten.

Sebastian Mühlenhof - 13.07.2019

Offensive Coordinator Rick Webster und QB Michael Eubank wollen der Offense wieder mehr Leben einhauchen.

Offensive Coordinator Rick Webster und QB Michael Eubank wollen der Offense wieder mehr Leben einhauchen. (© Frank BAUMERT)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Munich Cowboyswww.munich-cowboys.demehr News Stuttgart Scorpionsstuttgart-scorpions.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Munich CowboysOpponents Map Munich CowboysSpielplan/Tabellen Stuttgart ScorpionsOpponents Map Stuttgart Scorpionsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: