Sind aller guten Dinge Drei?

Vienna Vikings Head Coach Chris CalaycayWährend sich ein Austrian Bowl Finalist bereits am Samstag beim Match-Up Tirol Raiders gegen Danube Dragons herauskristallisieren wird, entscheidet sich der zweite Final-Teilnehmer am Sonntag um 16 Uhr im Stadion Hohe Warte, wenn die Prague Black Panthers bei den Vienna Vikings gastieren.

Die Begegnung Dacia Vikings versus Prague Black Panthers gab es in der heurigen Saison bereits zwei Mal, und zwei Mal siegten die Vikings recht deutlich. Gleich beim Season-Opener am 23. März schlugen die Wikinger die Prager Gäste in Wien mit 28:7. Beim Rückspiel am 19. Mai in der Goldenen Stadt fiel der Vikings Sieg mit 28:3 noch eine Spur klarer aus. Bei beiden Vikings Wins konnte der Game Plan optimal exekutiert werden, und die sonst so effektiv agierende Panthers Offensive sehr limitiert werden. Beim Playoff-Spiel am kommenden Sonntag soll gegen das tschechische Team der dritte Sieg in dieser Saison folgen, um den finalen und entscheidenden Schritt zur Teilnahme in der Austrian Bowl XXXV zu tätigen. Drum stellt sich wohl jetzt - kurz vor dem Do-Or-Die Game - eine Frage: Sind aller guten Dinge Drei?

Die Dacia Vikings starten in dieses Halbfinale nach einer bitteren Niederlage gegen die Raiders im europäischen Club-Finale. Man hatte aber zwei Wochen Zeit, um zu regenerieren, zu Kräften zu kommen (was vor allem einigen physisch angeschlagenen Spieler entgegen kam), die Lehren aus begangenen Fehlern zu ziehen und die Bye Week am vergangenen Wild Card Wochenende für eine intensive Vorbereitung zu nutzen.

"Es ist toll, auf der Hohen Warte unser Playoff Spiel zu bestreiten. Wir gehen mit einem guten Gefühl in dieses letzte Heimspiel der Saison und wollen unseren Fans, die immer lautstark und zahlreich hinter uns stehen, etwas bieten. Wochen über Wochen arbeitet man darauf hin, diesen Heimvorteil in den Playoffs zu bekommen. Nun muss Prag nach Wien reisen und uns in unserem Heimstadion entgegentreten. Druck, Aufregung und Anspannung sind nun überall zu spüren - bei Coaches und Spielern beider Mannschaften. Das ist ein Playoff-Spiel - die Karten sind neu gemischt.", sagt Dacia Vikings Head Coach Chris Calaycay, der sein Team nun darauf einschwört, smart und möglichst fehlerfrei in allen Bereichen des Spiels zu agieren.

Die Stärken der Black Panthers sind offensichtlich und haben sich in den vergangenen Spielen vermehrt offenbart: Ihr Laufspiel – allen voran AFL Leading Rusher Herbert Gamboa und Spielmacher Dylan Potts - ist bärenstark und bereitete sämtlichen Gegnern Kopfzerbrechen; auf der defensiven Seite des Balls verfügen sie über individuelle Klasse in der Defensive Line und im Linebacker Corps.

"Wir haben den Vorteil, dass wir dieses Jahr bereits zwei Mal gegen sie gespielt und gewonnen haben. Beide Male hat vor allem unsere Defense sehr dominiert und den Game Plan hervorragend und effektiv umgesetzt. Diese Leistung wird erneut gefragt sein. Wir müssen einfach sicherstellen, dass wir alles in unserer Macht Stehende tun, um zu gewinnen und dann in der Austrian Bowl XXV in St. Pölten zu spielen", betont Head Coach Calaycay die Bedeutung dieser Begegnung.

Wittig - 11.07.2019

Vienna Vikings Head Coach Chris Calaycay

Vienna Vikings Head Coach Chris Calaycay (© VV/Hannes Jirgal)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Prague Black Pantherswww.pragueblackpanthers.czmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Prague Black PanthersOpponents Map Prague Black PanthersSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
Vienna Vikings

Spiele Vienna Vikings

16.03.

Vienna Vikings - Telfs Patriots

83

:

7

24.03.

Prague Black Panthers - Vienna Vikings

15:00 Uhr

31.03.

Danube Dragons - Vienna Vikings

14:00 Uhr

13.04.

Vienna Vikings - Salzburg Ducks

17:00 Uhr

27.04.

Mödling Rangers - Vienna Vikings

17:00 Uhr

04.05.

Vienna Vikings - Graz Giants

17:00 Uhr

18.05.

Tirol Raiders - Vienna Vikings

18:00 Uhr

26.05.

Vienna Vikings - Danube Dragons

17:00 Uhr

08.06.

Graz Giants - Vienna Vikings

15:00 Uhr

15.06.

Vienna Vikings - Mödling Rangers

14:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Vienna Vikings
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: