Dragons stehen im Halbfinale

Danube Dragons Head Coach Stefan Pokorny Die Weichen für die Partie in den Wild Card-Playoffs hatten die Danube Dragons schon im Vorfeld gestellt. "Unabhängig vom Resultat des morgigen Wild-Card-Spiels gegen die Graz Giants wurde der Vertrag mit Head Coach Stefan Pokorny um ein weiteres Jahr verlängert. Pokorny und sein Coaching Staff leisten hervorragende Arbeit und bekommen durch diese Vertragsverlängerung das Vertrauen des Vereins zugesprochen", ließ man ein Tag vor dem Wild Card-Spiel verkünden.

Pokorny konnte das Vertrauen sofort rechtfertigen und führte seine Mannschaft mit einem 24:17-Sieg in das Halbfinale. Bemerkenswert, wie auch Christoph Schreiner, Geschäftsführer der Projekt Spielberg Graz Giants bemerkte: "Natürlich war das nicht das erhoffte oder erwartete Endergebnis, wir sind alle sehr enttäuscht. Wir waren überzeugt, dass wir heute gewinnen können, aber man muss den Danube Dragons auch ein Kompliment aussprechen – drei Mal in einer Saison knapp zu gewinnen, das spricht von einer sehr gut eingestellten Mannschaft, Lob an Head Coach Pokorny und sein Team. Unsere Mannschaft hat heute alles gegeben und gut gekämpft, in der Zukunft ist sicher noch viel möglich mit vielen sehr jungen Spielern."

Die Gastgeber begannen das Spiel zuerst mit Ballrecht, wurden jedoch früh von der Grazer Defense gestoppt. Die Giants begannen ihre erste Serie dagegen sehr ambitioniert und konnten schnell übers Feld marschieren. Erst knapp vor der Endzone wurde die Offense aufgehalten, ein Field Goald von Wenzel Rock zur 0:3 Führung war die Ausbeute. Die Dragons konterten mit Pässen auf Felix Reisacher, der auch den ersten Touchdown des Spiels fing – 19 Yards nach Pass des Wiener Spielmachers Chad Jeffries. Nach dem PAT von Reinhard Knaus stand es 7:3, so endete auch das erste Viertel.

Knapp nach Beginn des zweiten Quarters gelangten die Giants bis an die 10 Yard Line der Dragons, eine Interception von Jake Kennedy beendete jedoch vorerst die Grazer Hoffnung auf weitere Punkte. Im Gegenzug dann auch eine Interception der Giants Verteidigung, Christof Promitzer mit dem abgefangenen Ball. Diese Chance nutzte die Offense der Giants, Kennedy mit dem Touchdown-Pass auf Johannes Schütz. Der Zusatzpunkte von Christopher Mangge wurde geblockt und so führten die Giants mit 7:9. Neun Sekunden vor dem Ende der ersten Halbzeit gingen die Dragons allerdings erneut in Führung, Reinhard Knaus mit Touchdown Catch und Zusatzpunkt. Halbzeitstand 14:10.

Das dritte Viertel begann sehr vielversprechend für die Gäste, bereits die erste Angriffsserie der Giants führte zu Punkten – Kennedy passte auf Philipp Sommer, nach der Two-Point-Conversion durch Florian Bierbaumer stand es 14:17. Den Danube Dragons gelang im dritten Viertel noch der Ausgleich, Field Goal durch Knaus zum 17:17.

Die nächste Angriffsserie der Giants blieb ohne Punkte und so kamen im vierten Viertel wieder die Dragons in Ballbesitz, die auch gefällig übers Feld marschierten. Dann die Schrecksekunde des Spiels als Giants Safety Christof Promitzer nach einem Tackle minutenlang auf dem Spielfeld behandelt wurde und schlussendlich mit dem Hubschrauber zur Kontrolle, und um eine mögliche Wirbelverletzung auszuschließen, ins Krankenhaus geflogen wurde. Mittlerweile gibt es vorsichtige Entwarnung, wenn auch noch weitere Ergebnisse abgewartet werden müssen. Zwei Spielzüge später war die geschockte Defense der Giants überwunden, Byron Rhone mit dem Touchdown Catch und der 24:17 Führung nach erfolgreichem Kick. Kurz vor Ende des Spiels gelang es den Giants mit schönen Spielzügen noch einmal in aussichtsreiche Position zu kommen, schlussendlich konnten aber keine Punkte mehr erzielt werden und die Dragons ließen in Folge die Zeit auslaufen.

Wittig - 07.07.2019

Danube Dragons Head Coach Stefan Pokorny

Danube Dragons Head Coach Stefan Pokorny (© Kratky)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Danube Dragonswww.vienna-dragons.comSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Danube Dragons
Danube Dragons

Spiele Danube Dragons

23.03.

Danube Dragons - Tirol Raiders

14:00 Uhr

31.03.

Danube Dragons - Vienna Vikings

14:00 Uhr

20.04.

Danube Dragons - Mödling Rangers

14:00 Uhr

27.04.

Graz Giants - Danube Dragons

15:00 Uhr

05.05.

Prague Black Panthers - Danube Dragons

15:00 Uhr

19.05.

Danube Dragons - Prague Black Panthers

15:00 Uhr

26.05.

Vienna Vikings - Danube Dragons

17:00 Uhr

08.06.

Danube Dragons - Salzburg Ducks

15:00 Uhr

15.06.

Telfs Patriots - Danube Dragons

15:00 Uhr

06.07.

Salzburg Ducks - Danube Dragons

16:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Danube Dragons
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: