Jared Lorenzen stirbt mit 38

Jared Lorenzen kurz vor "seinem" Super Bowl im Januar 2008Die New York Giants trauern um ihren ehemaligen Backup Quarterback Jared Lorenzen, der mit ihnen Super Bowl XLII in der Saison 2007 gewann. Er wurde nur 38 Jahre alt; allerdings kämpfte er seit längerer Zeit mit schweren gesundheitlichen Problemen, so dass die Nachricht nicht allzu überraschend kam.

Wirklich bekannt wurde Lorenzen aufgrund seiner für einen Quarterback eher untypischen Figur: Er war der (mit Abstand) schwerste Passer der letzten Jahre, was ihm unter anderem den Spitznamen "Hefty Lefty" eingebracht hatte. Am College bei der University of Kentucky spielte er nur noch Football, nachdem er an der High School auch noch im Basketball und Baseball überzeugt hatte. Am College setzte er Schul-Rekordmarken in einer ganzen Reihe Kategorien.

Trotzdem – wohl auch wegen seines hohen Gewichts – wurde er im NFL Draft 2004 nicht ausgewählt. Stattdessen holten ihn die New York Giants als ungedrafteten Free Agent; dort setzte er sich mit starken Leistungen im Camp gegen den wesentlich höher gehandelten Backup Tim Hasselbeck durch und so durfte er hinter Eli Manning auf der Bank Platz nehmen.

In drei Jahren bei den Giants lief er in insgesamt vier Spielen auf, ein Touchdown gelang ihm jedoch nicht. Nach seiner Entlassung 2008 spielte er noch kurz bei den Colts in der Preseason, schaffte es jedoch nicht mehr in einen aktiven NFL-Kader.

Stattdessen versuchte er sich im Arena-Football, wo er sich noch bis 2013 durchschlug. Anschließend hatte er einen Kommentatorenjob inne und kämpfte gegen sein Gewicht, dass zeitweise über 23 Dollar1 Kilo betrug.

Ende Juni wurde er bereits aufgrund einer drastischen Verschlechterung seines Gesundheitszustands ins Klinikum eingeliefert, wo er letztendlich am Freitag verstarb. Er hinterlässt zwei Kinder im Alter von 17 und 10 Jahren.



Carsten Keller - 05.07.2019

Jared Lorenzen kurz vor "seinem" Super Bowl im Januar 2008

Jared Lorenzen kurz vor "seinem" Super Bowl im Januar 2008 (© Gohlke)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News New York Giantswww.giants.comSpielplan/Tabellen New York Giants
Booking.com
New York Giants
Dallas Cowboys
Philadelphia Eagles
Die Geschichte der NFL
Grüne PowerDie 60er Jahre sahen nicht nur die Expansion und Kapitalisierung des Profifootballs, sondern auch die Geburt des vielleicht größten Teams aller Zeiten in Green Bay. Die Packers konnten eine glorreiche Vergangenheit unter ihrem ehemaligen Head Coach Curly Lambeau vorweisen, der sein Team zwischen 1921 und 1949 zu insgesamt sechs Meisterschaften geführt hatte. Seit seiner Entlassung dümpelten die Packers aber in der Bedeutungslosigkeit dahin. 1958 markierte dabei einen absoluten Tiefpunkt. Mit nur einem Sieg zierten sie das Tabellenende ihrer Division, Head Coach Ray McLean warf frustriert das...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: