Sean Lee vor neuer Rolle

Sean Lee wird künftig wohl seltener zum Einsatz kommenLinebacker Sean Lee, mit 32 Jahren schon fast ein Urgestain bei den Dallas Cowboys, steht vor einer Umbruchssaison. Er wird künftig vermehrt als SAM (Strongside-) Linebacker zum Einsatz kommen, was den Cowboys die Möglichkeit eröffnet, öfter in einer 4-3 Defense zu spielen.

Der ehemalige Zweitrundenpick der Cowboys im NFL Draft 2010 hatte zeit seiner Karriere mit Verletzungen zu kämpfen. Nach zwei Kreuzbandrissen am College bei Penn State folgte ein dritter bei den Organized Team Activities (OTAs) vor der Saison 2014. Zuletzt waren es aber vor allem Oberschenkel-Verletzungen, die ihn immer wieder zu unfreiwilligen Pausen zwangen.

Im März wandelten die Cowboys im Einvernehmen mit Lee das Grundgehalt von 7 Millionen Dollar in 3,5 Millionen um mit der Chance, die restlichen 3,5 Millionen durch leistungsbezogene Boni zu verdienen. Realistischerweise wird er von der zweiten Hälfte wohl nur einen (kleinen) Teil auch wirklich ausbezahlt bekommen, aber eine Entlassung erschien angesichts des verbliebenen Vertragvolumens durchaus wahrscheinlich. Der im August 2013 unterschriebene 6--Jahres-Vertrag (über 42 Millionen Dollar) wäre nach der kommenden Saison ausgelaufen. Ursprünglich hatte er sogar überlegt, die Schuhe komplett an den sprichwörtlichen Nagel zu hängen.

Durch die Verletzungspausen hatten die beiden Youngster Jaylon Smith und Leighton Vander Esch mehr Einsatzzeiten und nutzten ihre Chance, in der Hierarchie vorbeizuziehen. Sicherlich wird Lee nicht mehr für jeden Snap auf dem Feld stehen, aber das ist auch gar nicht nötig. Womöglich helfen ihm die gezielten Einsätze sogar, noch bessere Leistungen zu bringen.





Carsten Keller - 01.07.2019

Sean Lee wird künftig wohl seltener zum Einsatz kommen

Sean Lee wird künftig wohl seltener zum Einsatz kommen (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.comSpielplan/Tabellen Dallas Cowboys
Booking.com
Dallas Cowboys
NFC South
AFC
Heute vor zehn Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: