Thuner U19 sorgt für Überraschung

Die Defense der ThunTigers U19 hielt dem Ansturm der Geneva Seahawks stand.Am Pfingstmontag spielte die U19 der Thun Tigers gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer Geneva Seahawks. Trotz nur einem Training, aber dieses mit vielen taktischen Inputs der Coaches, fühlten sich die Thuner sehr gut auf das Spiel vorbereitet. Ein Eindruck, der nicht täuschen sollte.

Die Tigers konnten die erste Halbzeit mit Ballbesitz beginnen und zeigen, was in ihnen steckt. Es waren noch keine zwei Minuten gespielt, als die Heimmannschaft zum ersten Mal in diesem Spiel einen Touchdown erzielen konnte. Durch einen Run von QB Bay Harvey war man 6:0 in Führung gegangen (PAT no good). Die Genfer brauchten jedoch auch nur drei Spielzüge, um bereits wieder auszugleichen. Und auch ihnen gelang der PAT nicht. Neuer Spielstand 6:6. Nach dem Kickoff gelang es den Thunern, das ganze Feld bis auf die gegnerische 10-Yard Linie zu überqueren. Doch reichte es in den ersten drei Versuchen nicht für einen Touchdown und so entschied man sich für ein Field Goal, welches K Bay Harvey zum neuen Spielstand von 9:6 verwertete.

Die Thuner Defense spielte ausgezeichnet und zwang die Genfer Offense zum Punt. Obwohl gut in Form, gelang es anschliessend der Offense der Tigers nicht, Punkte zu holen, und sie wurden ebenfalls zum Punt gezwungen. Die Genfer Offense war erneut am Ball, doch dies sollte nicht lange so bleiben. Eine Interception von FS Timo Häsler ließ den Ball direkt wieder die Seite wechseln. Die Seahawks spielten sehr solide, und Raum zu gewinnen, war sehr schwierig. Man kam nur in kurzen Schritten vorwärts und auch dieser Drive blieb ohne Punkte. Dass die Defense der Tigers weiterhin sehr stark spielte, konnte man am nächsten Drive sehr schön sehen. Ein Foul der Genfer ließ sie zurück auf die eigene 5-Yard Linie fallen. Ein Sack von LB Silas Bertolf verkürzte die Distanz zur eigenen Endzone nochmals um 3 Yards. Somit lag der Ball auf der 2-Yard Linie. Dank ausgezeichneter Arbeit der gesamten Defense gelang es DE Yann Belanga nach einem Sprint, den Ballträger zu Fall zu bringen und eine Safety zu erzwingen. Neuer Spielstand: 11:6. Mit diesem Spielstand ging man dann auch in die Pause

Nach der Pause starteten die Genfer mit Ballbesitz. Die Thuner Defense spielte überdurchschnittlich und forcierte bereits im dritten Play einen Fumble. Leider gelang es der Offense der Thuner erneut nicht, ein First Down zu erzielen und sie wurden zu einem vermeintlichen Punt gezwungen. Mit einem Fake-Punt konnte man jedoch ein neues First Down erzielen. Im Anschluss darauf gelang es den Thunern nach drei Plays durch WR Simon Purtscheller auf 18:6 vorzulegen (PAT no good). Nur kurze Zeit später schlossen die Seahawks jedoch dank eines Big Plays auf 18:14 auf. Ein sehr unglücklicher Sack der Genfer mit anschliessender Interception brachte ihnen den Ball zurück, und sie konnten darauf zum ersten Mal in diesem Spiel mit 18:21 (PAT good) in Führung gehen. Die Thuner Offense kämpfte sich danach trotz dem Einsetzen von starkem Regen mit kurzen, aber effektiven Runplays über das ganze Feld. Wie in den Spielen zuvor, waren die QB Sneaks sehr erfolgreich. QB Bay Harvey gelang es erneut, sich in die Endzone durchzukämpfen und holte die so wichtigen 6 Punkte. (PAT good). Neuer Spielstand 24:21.

Nun hatte die Defense die schwierige Aufgabe, keine Punkte mehr zuzulassen. Die Genfer machten stark Druck und standen bereits wieder auf der Thuner 15-Yard Linie. Die Thuner Defense kämpfte und hielt dicht. Beim vierten Versuch stellten sich die Genfer für ein Field Goal auf. Würde es ihnen gelingen, das Spiel auszugleichen? Die Spannung im Stadion war förmlich zu spüren. Ein nicht perfekter Snap, eine sehr viel Druck machende Defense und der nasse Ball ließen den Kicker am Field Goal vorbeikicken. Somit blieb es beim Spielstand von 24:21. Auf der Spieluhr standen noch knapp zwei Minuten. Dank eines guten Playcalls liefen die Genfer in eine 5-Yard-Strafe. Ein erneuter QB Sneak über 5 Yards reichte bereits für ein neues First Down. Die Thuner gingen noch zweimal auf das Knie. Da bei Runplays die Spieluhr nicht angehalten wird, können so jedes Mal 40 Sekunden von der Uhr genommen werden. Die kleine Sensation war geschafft! Thun schlägt das bis zu diesem Zeitpunkt ungeschlagene Genf.

Wittig - 19.06.2019

Die Defense der ThunTigers U19 hielt dem Ansturm der Geneva Seahawks stand.

Die Defense der ThunTigers U19 hielt dem Ansturm der Geneva Seahawks stand. (© TT/Lars Kauz)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Geneva Seahawkswww.seahawks.chmehr News Junioren Elitewww.safv.chmehr News Thun Tigerswww.thun-tigers.chSpielplan/Tabellen Junioren EliteLeague Map Junioren Elite
Geneva Seahawks
Österreich
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: