Beste Wahl: Die Raiders bei Hard Knocks 2019

Jon Gruden will irgendwann zurück in den Super Bowl - der Versuch 2019 wird seinen Anfang bei Hard Knocks nehmenNFL Films hat bereits in der Vorwoche bekanntgegeben, was viele Fans erhofft hatten: Die Oakland Raiders sind das Hard Knocks Team 2019; Jay Grudens Wunsch geht also in Erfüllung, dass sein Bruder Jon die Kameracrews im Trainingscamp beherbergen darf (muss).

Er bot auch gleich an, dass sein Team, die Washington Redskins, dann ja nächstes Jahr genommen werden könnte. Ein Angebot, das vermutlich so nicht zustande kommen wird: Sollten die Redskins sich für die Playoffs qualifizieren, dann können sie aufgrund der Regularien nicht zu Hard Knocks gezwungen werden (freiwillig ginge, aber daran wird man sich dann nicht mehr erinnern).

Wenn sie die Playoffs wie allgemein erwartet jedoch verpassen, dürfte dies gleichbedeutend mit dem Aus der Ära Jay Gruden in der US-Hauptstadt sein. Und ein Team mit einem neuen Head Coach kann wiederum ebenfalls nicht gezwungen werden.

Aber freuen wir uns lieber über die Raiders-Edition 2019: Jon Gruden hat aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als Kommentator der Monday Night Spiele bei ESPN Medienerfahrung ohne Ende, genau wie der neue General Manager Mike Mayock, den man eigentlich nur aus seiner vorherigen Funktion als Teil des NFL Networks kennt.

Hard Knocks gewollt haben beide vermutlich genausowenig wie Owner Mark Davis, der im März seine Ablehnung bei Emily Caron (Sports Illustrated) ziemlich deutlich formuliert hatte: "Es wäre störend. Wir haben eine ganze Menge Geschäftsangelegenheiten [vor dem Umzug nach Las Vegas] zu erledigen... Ich verstehe, dass man denkt, dass wir großartige Unterhaltung bieten würden, aber wir wollen etwas erreichen."

Das eine schließt das andere jedoch nicht unbedingt aus: Die Cleveland Browns, Hard Knocks Team 2018, erreichten in der anschließenden Saison sieben Siege – erst zum dritten Mal seit 2003 – und spielten sich in die Herzen der NFL-Fans.

Auch sie waren nicht begeistert von ihrer Auswahl gewesen, erkannten aber das Potenzial und produzieren mittlerweile sogar selbst eine gelungene Mini-Dokuserie in der Offseason ("Building the Browns" bei Youtube u.a.).

Dank polarisierender Spieler wie Antonio Brown, der seinen Abschied aus Pittsburgh mit ungewöhnlichen Methoden erzwungen hatte, oder seinem Ex-Rivalen Vontaze Burfict, der gefühlt ständig die Grenzen des Erlaubten überschreitet, oder Richie Incognito, dem der Ruf eines Psychopathen nacheilt – bessere Storylines wie die der Raiders kann man sich für Hard Knocks kaum erträumen.

Die erste von insgesamt fünf Folgen wird in den USA am 06.August ausgestrahlt; bei uns dürfte sie am Folgetag wieder im NFL Gamepass verfügbar sein. Die weiteren folgen im Wochenrythmus.

Carsten Keller - 18.06.2019

Jon Gruden will irgendwann zurück in den Super Bowl - der Versuch 2019 wird seinen Anfang bei Hard Knocks nehmen

Jon Gruden will irgendwann zurück in den Super Bowl - der Versuch 2019 wird seinen Anfang bei Hard Knocks nehmen (© Tillmann)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Las Vegas Raiderswww.raiders.commehr News Washington Commanderswww.commanders.comSpielplan/Tabellen Las Vegas RaidersSpielplan/Tabellen Washington Commanders
Booking.com
Washington Commanders
Dallas Cowboys
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: