Königliche auf Löwenjagd?

LB Dustin Illetschko (Potsdam Royals)Die Potsdam Royals treffen im Rückspiel der Nordgruppe der German Football League auf die New Yorker Lions. Kickoff im Stadion Luftschiffhafen ist am Samstag um 16.30 Uhr.

Der Tabellenvierte empfängt den Tabellenzweiten, der frischgebackene Eurobowl-Gewinner den sechsmaligen, der "Frischling im Oberhaus" den Rekordmeister, der Außenseiter den Favoriten ... die Liste der Gegensätze ließe sich beliebig fortsetzen und diese könnten kaum größer sein.

Den Royals, die beim Hinspiel zur Halbzeit sogar noch in Führung lagen, wurde trotz der letztendlich dann doch deutlichen 14:35 Niederlage gezeigt, dass die Lions noch weit von ihrer, über viele Jahre gezeigten, Spielstärke entfernt sind. Dieses Match hatte Braunschweigs Quarterback Brandon Connette mit vier Touchdowns und vielen geschickten Läufen quasi im Alleingang gewonnen. Gleichzeitig hat Connettes Sahnetag Potsdams Head Coach Vogt aber auch viele wertvolle Hinweise für das nun anstehende Rückspiel gegeben. Dass die Royals auch in der Defensive stark auftreten können, hat der Erfolg über die Amsterdam Crusaders gezeigt. Daran gilt es für die Spieler um Linebacker Dustin Illetschko, Defensive Back John Kenyon und Defensive End Kyle Kitchens anzuknüpfen. Neu einstellen muss sich die Verteidigung der Potsdamer auf Braunschweigs Wide Receiver Micky Kyei, wie Connette ein ehemaliger Aktivposten der Dresden Monarchs.

Um die eigene Offense müssen sich die Brandenburger auch nach dem möglicherweise längeren Ausfall des schwedischen WR Jacob Dahre keine Sorgen machen. Mit den WR Keevan Lucas, Timothy Knüttel und Frederik Myrup-Nielsen stehen für die Brandenburger Quarterbacks Jacob Tucker, Sam Straub und Paul Zimmermann brandgefährliche Passempfänger bereit, die ob ihrer Schnelligkeit auch immer für Big Plays gut sind.

Vogts Team, welches in den drei bisherigen Vergleichen mit den Niedersachsen immer deutlich den Kürzeren zog, hat am Samstagnachmittag eine wirklich schwere Aufgabe vor sich. Aber sollten die Royals die Läufe von Connette unterbinden können und mit ihrer eigenen Offensive einen guten Tag erwischen, dann liegt die erste wirkliche Überraschung in der diesjährigen GFL-Saison durchaus im Bereich des Möglichen. Aber Achtung: Bisher haben die Mannen von Head Coach Troy Tomlin (fast) immer abgeliefert, wenn es sein musste.

Thomas Sellmann - 13.06.2019

LB Dustin Illetschko (Potsdam Royals)

LB Dustin Illetschko (Potsdam Royals) (© Miladinovic)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Braunschweig FFCwww.newyorker-lions.demehr News Braunschweig NY Lionswww.newyorker-lions.demehr News Potsdam Royalswww.potsdamroyals.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Braunschweig NY LionsOpponents Map Braunschweig NY LionsSpielplan/Tabellen Potsdam RoyalsOpponents Map Potsdam Royalsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Potsdam Royals
Berlin
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: