Graz sauer - 70 Sekunden verschwunden

Trotz einer ersten Hälfte, die im Zeichen der Projekt Spielberg Graz Giants stand, mussten sich die Gäste das zweite Mal (das Hinspiel ging zu Hause mit 10:12 verloren) in dieser Saison gegen die Danube Dragons geschlagen geben. Mit 14:21 zog man den Kürzeren, ließ dabei aber erneut viele gute Chnacen liegen. Die Giants stehen nun mit drei Siegen und vier Niederlagen auf Platz 5 der Tabelle. Die Drachen stehen auf dem dritten Platz und sind weiterhin ungeschlagen in ihren Heimspielen.

"Unsere Mannschaft dominierte fast die gesamte erste Hälfte. Die ersten zwei Drives liefen perfekt, die Defense stoppte im richtigen Moment und die Offense zeigte zur richtigen Zeit Stärke. Nach einem erfolglosen Field-Goal-Versuch haben sich Fehler eingeschlichen und die Dragons haben sich zurückgekämpft. In der zweiten Halbzeit konnte man den Kampfgeist der Drachen deutlich erkennen. Nach einem vermeintlichen Ausgleichs-Touchdown 1:49 Minuten vor Schluss, der von den Schiedsrichtern als unvollständig gewertet wurde, konnten wir das Spiel nicht für uns entscheiden. In einer sehr ausgeglichenen Liga bekommen fragwürdige Entscheidungen natürlich eine besondere Gewichtung. Leider haben wir mit solchen Schiedssprüchen heuer schon mehrfach zu kämpfen gehabt. Es ist somit verständlich, dass das gesamte Team mit einem sehr bitteren Gefühl nach Hause fährt. Nichtsdestotrotz ist es jetzt an uns selbst das Beste aus der schwierigen Situation zu machen.", sagt Giants Geschäftsführer Christoph Schreiner über das zweite Spiel gegen die Danube Dragons.

In der ersten Hälfte des Spiels waren die Giants die bestimmende Mannschaft, starteten rasant ins Spiel und holten in ihrem ersten Drive einen Touchdown. Nach einem Pass von Jake Kennedy brachte Florian Bierbaumer den Ball in die Endzone. Christopher Mangge kickte souverän und holte den Extrapunkt. Das restliche erste Viertel blieb punktelos, jedoch zeigten die Giants sich als klar spielbestimmende Mannschaft. Mit einem Spielstand von 0:7 wechselten die Teams die Seiten.

Das zweite Quarter begann mit einem langen, souveränen Drive der Giants, der erst kurz vor der Endzone der Drachen mit einem verschossenen Field Goal endete. Fünf Minuten vor der Halbzeit konnte Byron Rhone dann einen Touchdown für die Dragons erzielen – nach einem Run über 24 Yards. Reinhard Knaus traf zwischen die Pfosten und das Team aus der Hauptstadt konnte ausgleichen. Dem Touchdown war eine Interceptions von Jake Kennedy tief in der eigenen Hälfte vorausgegangen.

Die Grazer ließen das nicht auf sich sitzen und konterten mit einem erneuten Touchdown. Nach einem Pass von Kennedy erreichte Thomas Torta die gegnerische Endzone - Mangge konnte den Zusatzpunkt erneut auf die eigene Seite holen und die Giants konnten kurz vor der Halbzeit ihre Führung wieder ausbauen. Mit einem Score von 7:14 gingen die Teams in die Halbzeitpause.

Zu Beginn des dritten Viertels erzielten die Drachen nach einem langen Drive einen Touchdown. Chaff Jeffries passte zu Rhone, der die Punkte verwandelte – Knaus kickte erneut erfolgreich. Die Giants konnten in ihrem ersten und gleichzeitig letzten Drive des dritten Viertels keine Punkte holen.

Die letzten Minuten des Gamedays waren voller rasanter Spielzüge, jedoch wurden nur mehr wenige Punkte erzielt. Die Dragons konnten noch ein letztes Mal all ihre Kraft bündeln und erneut durch Rhone und Knaus Punkte holen. Nach dem bereits angesprochenen letzten erfolglosen Drive der Giants endete das Spiel mit einem Endstand von 21:14 für das Heimteam. Pikantes Detail am Rande – vor dem entscheidenden Spielzug stand die Uhr nach Ansicht der Gäste auf 1:49, nach dem – als incomplete gewerteten – Spielzug bei 39 Sekunden. Wohin die 70 Sekunden verschwunden sind, konnten sich die Giants nicht erklären.

Wittig - 27.05.2019

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Danube Dragonswww.vienna-dragons.commehr News Graz Giantsgrazgiants.atSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Danube DragonsSpielplan/Tabellen Graz Giants
Graz Giants
Vienna Vikings
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: