Stuttgart kommt zum 50. Derby

Zum 50. Württemberg-Derby empfangen die Schwäbisch Hall Unicorns am Samstag um 17 Uhr die Stuttgart Scorpions im Haller Optima Sportpark. Beim Autohaus-Widmann-Gameday gehen beide Teams noch ungeschlagen in die GFL-Partie.

Die Stuttgart Scorpions haben einen Lauf: Mit drei Heimsiegen in Folge legten sie einen perfekten Start in die Saison 2019 hin. Das ist durchaus überraschend, gestaltete sich das letzte Jahr doch eher depremierend für die Landeshauptstädter. Nach nur zwei Siegen und zwölf Niederlagen landeten sie auf dem letzten Platz der GFL-Süd-Gruppe. Der Klassenerhalt wurde erst in der Relegation gegen die Ravensburg Razorbacks gesichert.

Bereits in diesen zwei Partien gegen die GFL 2-Süd-Meister zeigten die deutlichen Ergebnisse (72:34 und 48:6) aber, dass man in Stuttgart beileibe nicht reif für die 2. Liga war. 2019 legt man nun nach und präsentiert sich wie Phönix aus der Asche: Siege gegen Marburg (30:21), Kirchdorf (34:7) und Ingolstadt (37:30) zeigen, dass mit den Scorpions wieder zu rechnen ist und ihr Kurs eindeutig Richtung Playoffs geht.

Beim Widmann-Gameday in Schwäbisch Hall müssen sich die Scorpions nun erstmals in diesem Jahr auswärts beweisen. Wie es der Spielplan will, steht dabei ausgerechnet das mit viel Tradition ausgestattete Württemberg-Derby gegen die Unicorns auf dem Programm. Zum 50. Mal stehen sich die beiden Spitzenvereine im "Ländle" am Samstag in einem Pflichtspiel gegenüber und in der ewigen Bilanz haben die Haller die Nase knapp vorne: 26 Mal konnte der amtierende Deutsche Meister gegen die Scorpions gewinnen, zweimal trennte man sich unentschieden und 21 Mal gingen die Stuttgarter als Sieger vom Platz.

Auf den wichtigen Positionen des Head Coaches, des Offensive Coordinators und des Quarterbacks gingen die Scorpions mit Jermaine Guynn, Rick Webster und Michael Eubank unverändert in die neue Saison. Verstärkt hat man sich unter anderem durch die amerikanischen Neuzugänge Tyler Cooperwood (Receiver) und Marcus Bratton (Defensive Back). Außerdem sind viele bewährte Kräfte weiterhin im Stuttgarter Kader zu finden und wie den Unicorns gelingt es auch den Scorpions immer wieder, Spieler aus der eigenen Jugend erfolgreich ins GFL-Team zu integrieren.

Nicht nur nach der Papierform erwarten die Unicorns am Samstag mit dem aktuellen Tabellenzweiten den bislang wohl stärksten Gegner in diesem Jahr. "Wir werden gegen das beste Scorpions-Team seit 2014 spielen! Sie kommen ungeschlagen nach Hall und sind hochmotiviert", warnt der Haller Head Coach Jordan Neuman. "Stuttgart hat in den letzten Wochen mit viel Energie und Herz gespielt. Ihnen gelingt wieder vieles, was ihnen in den letzten Jahren nicht gelungen war und sie werden zurecht mit viel Selbstvertrauen in dieses Spiel gehen."

Die Favoritenrolle werden die Haller deshalb aber nicht ganz los. Auch die Unicorns haben bereits gegen die drei Auftakt-Gegner der Scorpions gewonnen und der Vergleich der Ergebnisse zeigt, dass die TSGler zumindest in der Defense einen Vorsprung haben sollten. Mit 127:21 Punkten aus den drei Partien liegen die Unicorns insbesondere in der Verteidigung klar vor den Scorpions mit 101:58 Punkten.

Die zuletzt extrem angespannte Presonalsituation der Unicorns scheint sich am Samstag etwas zu verbessern. In der Defense rechnet man mit der Rückkehr von David Bada, Christian Köppe, Jan Klenk und Nikolas Knoblauch. Jerome Manyema, Aurieus Adegbesan und Julian Annerwall sollten in der Offense wieder einsetzbar sein.

Streich - 22.05.2019

(© Unicorns / CK-Pixsfactory)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Schwäbisch Hall Unicornswww.unicorns.demehr News Stuttgart Scorpionsstuttgart-scorpions.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Schwäbisch Hall UnicornsOpponents Map Schwäbisch Hall UnicornsSpielplan/Tabellen Stuttgart ScorpionsOpponents Map Stuttgart Scorpionsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Schwäbisch Hall Unicorns

Spiele Schwäbisch Hall Unicorns

11.05.

Schwäbisch Hall Unicorns - Allgäu Comets

17:00 Uhr

18.05.

Kirchdorf Wildcats - Schwäbisch H. Unic.

16:00 Uhr

08.06.

Schwäbisch Hall Unicorns - Saarland Hurricanes

17:00 Uhr

29.06.

Schwäbisch Hall Unicorns - Rav. Razorbacks

17:00 Uhr

06.07.

Straubing Spiders - Schwäbisch H. Unic.

17:00 Uhr

13.07.

Potsdam Royals - Schwäbisch Hall Unicorns

16:00 Uhr

20.07.

Saarland Hurricanes - Schwäbisch H. Unic.

16:00 Uhr

27.07.

Schwäbisch Hall Unicorns - Kirchdorf Wildcats

17:00 Uhr

03.08.

Schwäbisch Hall Unicorns - Munich Cowboys

17:00 Uhr

10.08.

Munich Cowboys - Schwäbisch Hall Unicorns

16:00 Uhr

11.08.

Allgäu Comets - Schwäbisch Hall Unicorns

15:00 Uhr

07.09.

Schwäbisch Hall Unicorns - Dresden Monarchs

17:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Schwäbisch Hall Unicorns
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: