Die Dallas Cowboys - das wertvollste Sportteam der Welt

Im AT&T-Stadion der Dallas Cowboys wird nicht nur Football gespielt, sondern auch viel Geld verdient.Sport ist ein Milliardengeschäft. Außerhalb der USA werden die meisten Umsätze mit Fußball generiert. Sponsorengelder, TV-Rechte, Merchandising - die Einnahmequellen sprudeln. Doch nicht nur die Vereine profitieren vom Boom. 2017 wurden in Deutschland mehr als 7,6 Milliarden Euro auf Fußballwetten und andere Sportarten gesetzt. Auch hier werden jährlich neue Rekordwerte erzielt.

Knapp fünf Milliarden US-Dollar wert

Doch das wertvollste Sportunternehmen der Welt ist kein Fußballverein. Laut einer Forbes-Liste sind es die Dallas Cowboys. Das NFL-Team hat sich diesen inoffiziellen Titel 2018 zum dritten Mal in Folge geholt. Der Wert wird auf 4,8 Milliarden US-Dollar beziffert. Dahinter folgten Manchester United (4,123 Milliarden US-Dollar), Real Madrid (4,088 Milliarden US-Dollar) und der FC Barcelona (4,064 Milliarden US-Dollar). Bayern München verpasste mit 3,06 Milliarden US-Dollar die Top10 um zwei Plätze.

Die Dallas Cowboys hatten den höchsten Umsatz aller Vereine und das beste Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen. Besitzer Jerry Jones kann sich allerdings nicht wie die europäischen Profi-Fußballclubs auf internationale Einnahmequellen, etwa durch die Teilnahme bei der Champions League, verlassen. Aber er hat mit dem AT&T Stadium eine Goldgrube gebaut.

Der 2009 eröffnete Veranstaltungsort erwirtschaftet über Luxus-Suiten und Sitzplätze einen jährlichen Umsatz von mehr als 100 Millionen US-Dollar sowie 150 Millionen US-Dollar durch Sponsoren einschließlich der Übungsanlage des Teams. Nicht-Football-Events sowie Touren durch das liebevoll “Jerry World” genannte 1,2-Milliarden-Dollar-Stadion bringen weitere Millionen Dollar ein.

Neue Besitzer, neue Rekorde

Blockbuster-TV-Verträge und inhaberfreundliche Tarifverträge sorgen derzeit in jeder großen US-Sportliga für Rekordverkäufe. Die Carolina Panthers wurden für 2,2 Milliarden US-Dollar an David Tepper verkauft und das NBA-Team Houston Rockets für denselben Preis an den Restaurant-Tycoon Tilman Fertitta.

Tepper ist übrigens mit einem Vermögen von 11,6 Milliarden US-Dollar der reichste NFL-Teambesitzer. Diese Liste wird von Mukesh Ambani angeführt, dem der Cricketclub Mumbai Indians gehört. Mit einem Vermögen von 50 Milliarden US-Dollar ist er gleichzeitig auf Rang 13 der reichsten Menschen der Welt.

Doch zurück zu den wertvollsten Vereinen. Insgesamt gibt es mehr als 100 Clubs, die mehr als eine Milliarde US-Dollar wert sind. Um es in die Top50 zu schaffen, waren 2018 mindestens 1,95 Milliarden US-Dollar notwendig - das schafften die Cleveland Browns. Unter den 50 wertvollsten Teams waren 29 Vertreter aus der NFL und damit waren mit den Cincinnati Bengals, den Detroit Lions und den Buffalo Bills nur drei Vereine nicht in diesem elitären Club vertreten.

Steigende TV-Einnahmen beflügeln die Clubs

In der Presse war die NFL in den letzten beiden Jahren oft mit negativen Schlagzeilen wie Nationalhymnen-Protesten vertreten und die TV-Einschaltquoten gingen um rund 16 Prozent zurück. Dennoch ist die Liga medial weiterhin stark vertreten, etwa mit der meistgesehenen Primetime-Show (Sunday Night Football). 37 der 50 im Jahr 2017 meistgesehenen Fernsehsendungen waren Spiele der NFL.

Und so wachsen die Medien- und Sponsoring-Deals der Liga weiter. Die Fernsehsender bezahlen Wucherpreise, um sich die Rechte an den NFL-Spielen zu sichern. Die Vereine haben 2017 satte 8,2 Milliarden US-Dollar, also oder 255 Millionen US-Dollar pro Team, aus solchen Einnahmequellen unter sich aufgeteilt, wobei nationale TV-Deals den größten Teil des Geldes ausmachten.

20.05.2019

Im AT&T-Stadion der Dallas Cowboys wird nicht nur Football gespielt, sondern auch viel Geld verdient.

Im AT&T-Stadion der Dallas Cowboys wird nicht nur Football gespielt, sondern auch viel Geld verdient. (© skeeze @ pixabay.com)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.comSpielplan/Tabellen Dallas Cowboys
Booking.com
Dallas Cowboys
Philadelphia Eagles
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: