Cryptoverträge in der NFL?

Matt Barkley muss sein Geld (vorerst) in US-Dollar bekommenDie NFL wartete diese Woche mit einer Story auf, die so bislang neu war: Buffalo Bills Backup Quarterback versuchte seine letzten Verträge nicht in gewöhnlichen US-Dollar, sondern in der Cryptowährung Bitcoin zu bekommen. Das scheiterte jedoch sowohl bei den San Francisco 49ers (2017) als auch bei den Arizona Cardinals direkt darauf.

Inwieweit er dies auch bei den Buffalo Bills versucht hat, ist nicht bekanntgegeben worden. Der 28jährige Quarterback spielt dort seit Ende Oktober 2018, nachdem er zuvor für ein halbes Jahr im Kader der Bengals gestanden hatte, wo er jedoch nahezu ausschließlich wegen einer Knieverletzung auf der Injured Reserve Liste gestanden hatte.

Ursprünglich war Matt Barkley während seiner Collegezeit bei USC als First Round Pick 2012 gehandelt worden; allerdings entschloss er sich für seine letzte Saison am College zu bleiben, was ihn letztendlich eine ganze Menge Geld kostete: Die Eagles holten ihn erst in der vierten Runde, wo er einen Konkurrenzkampf mit Nick Foles und Mike Vick führte.

Nach zwei Jahren (und ganzen vier Spielen mit keinem Touchdown und vier Interceptions) verramschten ihn die Eagles dann im September 2015 nach Arizona für einen Siebtrundenpick, der auch noch an Bedingungen gebunden war. Es folgte eine Saison in Chicago, wo er sieben Spiele (mit acht Touchdowns und 14 Interceptions) bestreiten durfte. Nach einem zweiten Gastspiel ohne NFL-Minuten in Arizona kam er zu den Bills, wo er bislang ein Spiel starten durfte (zwei Touchdowns / NULL Interceptions).

Objektiv hätte seine Karriere glücklicher und finanziell besser ausgestattet laufen können – angefangen mit seiner Entscheidung, am College zu bleiben.

Vielleicht erwarb er sich dort jedoch sein Finanzwissen. Damit ist er sicher nicht alleine in der NFL, aber wohl der Erste, der auch seinen Vertrag in der Crypto-Währung ausbezahlt haben wollte – aktuell immerhin zwei Jahre für 4 Millionen Dollar (von denen jedoch nur 600.000 garantiert sind).

Bislang verdiente er in sechs Jahren NFL knapp 5,5 Millionen Dollar, was für den Durchschnittsverdiener unerreichbar ist, aber für einen zeitweiseStamm-Quarterback normalerweise das Salär einer halben Saison ist.

Aber vielleicht wird die NFL auch in diesem Punkt etwas fortschrittlicher und bietet Spielern wie Barkley künftig diese Option der Auszahlung an. Man kann sich jedoch kaum vorstellen, dass diese Variante binnen kürzester Zeit vonstatten geht.

Matt Barkley wird also noch ein paar Millionen auf "konventionelle Weise" verdienen müssen.




Carsten Keller - 19.05.2019

Matt Barkley muss sein Geld (vorerst) in US-Dollar bekommen

Matt Barkley muss sein Geld (vorerst) in US-Dollar bekommen (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Buffalo Billswww.buffalobills.comSpielplan/Tabellen Buffalo Bills
Booking.com
Buffalo Bills
New York Jets
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: