Überzeugender Auswärtssieg der Pirates

Ein eindrucksvoller 43:0-Auswärtssieg gelang den Konstanz Pirates bei ihrer Pflichtspielpremiere auf fremdem Platz. Obwohl die Konstanzer ersatzgeschwächt nach Neuhausen ob Eck reisten, ließen sie den Newtown Lions im Derby letztenendes keine Chance.
Während die Defensive der Pirates gewohnt souverän in die Partie startete, zeigte sich die Offensive zunächst etwas nervös. Im ersten Drive verloren man den Ball durch einen Fumble, gewannen ihn aber durch eine Interception während der nächsten Angriffsserie der Gastgeber zurück, um ihn kurz vor der Endzone erneut zu fumbeln. Folgerichtig war es die Defense, die diese schlechte Feldposition der Lions ausnutzte und durch einen Safety die ersten Punkte auf die Anzeigetafel brachte. Auch im zweiten Viertel dominierte die Verteidigung der Pirates und erzwang mehrere Turnover. Durch die daraus resultierenden guten Feldpositionen und eine sichere Defense fand auch die Offensive der Konstanzer besser ins Spiel. Running Back Michael Stephens ließ dann den Knoten platzen und erzielte den ersten Touchdown des Spiels, bevor Kevin Zimmermann durch einen weiteren Touchdown den 15:0-Halbzeitstand herstellte.

Auch in der zweiten Spielhälfte war das Spielgeschehen fest in Konstanzer Hand. Den Zuschauern bot sich ein zunehmend gleichbleibendes Bild: Während die Angriffsbemühungen der Lions ein ums andere mal von der Konstanzer Defensive unterbunden wurden, arbeitete sich die Offensive kontinuierlich an die Neuhausener Endzone heran. Die Gastgeber schienen kein Mittel gegen die Angriffe der Pirates zu finden, so erzielten schließlich erneut Michael Stephens und Johannes Wilpert weitere Touchdowns für die Pirates. Den Höhepunkt des Spiels lieferte jedoch die Defensive, als Benni Ott eine Interception in die Endzone der Newtown Lions zurücktrug. Den deutlichen 43:0-Endstand stellten die Pirates durch einen weiteren Safety her.

Alles in allem waren die Konstanzer den Lions an diesem Nachmittag in allen Belangen einen Schritt voraus. Während die Defensive gewohnt stark auftrat, fand die Offensive nach anfänglicher Nervosität gut ins Spiel. Auch die Specialteams zeigten sich stark, während sie beim Debüt vergangener Woche noch Probleme aufzeigten, konnten sie in Neuhausen auch die Extrapunkte verwandeln. Entsprechend zufrieden zeigte sich Head Coach Zeki Öztürk nach der Auswärtspremiere: "Anfangs wussten wir nicht was auf uns zukommt. Wir hatten keine Möglichkeit Neuhausen zu Scouten und sind mit einem krankheitsgeschwächten Team angereist. Wie befürchtet hatten wir in der Offense lange gebraucht um ins Spiel zu finden, was aber dank unserer stark aufspielenden Defensive kein Problem war. Dadurch bekam die Offensive auch mehr Sicherheit und wir kamen besser ins Spiel. Auf diese Leistung kann das Team Stolz sein, wir haben uns kontinuierlich gesteigert."

Eine ähnlich starke Leistung werden die Konstanz Pirates auch kommenden Samstag benötigen, wenn sie die ebenfalls ungeschlagenen Black Forest Foxes um 16 Uhr zum Spitzenspiel der Kreisliga Baden-Württemberg Süd am Sportplatz Waldheim empfangen. "Das wird ein sehr knappes Spiel. Die Black Forest Foxes sind ebenfalls ungeschlagen und spielen bereits ihre zweite Saison. Diese Erfahrung spielt eine große Rolle, aber wir wissen um unsere Stärken und werden diese Herausforderung annehmen", blickt Head Coach Zeki Öztürk voraus.

Gohlke - 17.05.2019

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 7. Ligamehr News 7. Liga Baden-Württembergwww.afv-bawue.demehr News Konstanz Pirateswww.konstanz-pirates.commehr News Newtown LionsSpielplan/Tabellen 7. LigaLeague Map 7. LigaSpielplan/Tabellen 7. Liga Baden-WürttembergLeague Map 7. Liga Baden-WürttembergSpielplan/Tabellen Konstanz PiratesOpponents Map Konstanz Piratesfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Stuttgart Surge
Kuchen Mammuts
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: