Kehren die neuen Besen in Prag gut?

Emmanuel Lewis, hier im Dress von Frankfurt Universe, ist auch in Prag "das Mädchen für alles".Die zweite Hälfte der Regular Season startet für die Vienna Vikings genauso wie die Erste begonnen hat: Mit einem Spiel gegen die Prague Black Panthers. Beim ersten Aufeinandertreffen der beiden Hauptstadtteams zum Season-Opener der Wikinger auf der Hohen Warte gab es einen soliden 28:7-Sieg für die Hausherren und das obwohl der Spielmacher in Purple, QB #8 Austin Herink, zu diesem Zeitpunkt gerade mal wenige Tage in Wien war und der damalige, zweite Vikings-Import, DB Dustin Rivas, verletzungsbedingt nicht am Spielfeld stand.

Nun reisen die Dacia Vikings am Sonntag, den 19. Mai in die Goldene Stadt, um ambitioniert auch ein zweites Mal gegen die tschechischen Raubkatzen siegreich zu sein. In der aktuellen AFL-Tabelle halten beide Kontrahenten bei drei Siegen und zwei Niederlagen – lediglich gewonnene direkte Duelle sorgen dafür, dass die Vikings auf Rang Drei stehen und die Gastgeber an fünfter Stelle gereiht sind.

Mit einem Sieg in Prag würde man dem Saisonziel wieder einen Schritt näherkommen, betont auch Dacia Vikings Offensive Coordinator Max Kössler: "Natürlich ist unser Ziel, wieder an die Spitze zu kommen. Aber unser Ansatz ist ein schrittweiser - das wichtigste Spiel für uns ist immer das Nächste. Deshalb ist der alleinige Fokus diese Woche auch auf die Black Panthers gerichtet. Die wichtige Bye-Week hat uns erlaubt, unsere Kraftreserven aufzutanken. Wir konnten die erste Regular Season Hälfte reflektieren. Es gab spannende und sehr lehrreiche Momente in den bisherigen Match-Ups, aus denen wir viel mitgenommen haben. Nun gilt es, unsere Plays zu machen, möglichst fehlerfrei zu exekutieren und uns von Woche zu Woche – auf allen drei Seiten des Balls – zu steigern. Ich weiß, dass unsere Mannschaft unheimlich viel Potenzial hat. Was wir jetzt noch brauchen, ist Konstanz."

Auf Seiten der Prager tat sich in den letzten beiden Wochen auch einiges, vor allem die Trennung seitens des Clubs vom Head Coach des Teams, Dan Levy, sorgte für ein wenig Verwunderung. Der neue Interims-Cheftrainer ist für den Verbleib der Saison Petr Vitovec, der schon zuvor Teil der Prager Coaching Staff war. Emmanuel Lewis, der für etliche Wochen spontan die Position des Panthers Quarterbacks übernahm, als Dylan Potts verletzungsbedingt fehlte, blieb gleich in der Goldenen Stadt und zeichnet sich nun dort als Offensive Coordinator für die Angriffs-Geschicke verantwortlich.

Die Herausforderung, mitten in der Saison das Offensive Coordinator-Zepter zu übernehmen, nimmt er gelassen und selbstsicher an: "Ich war bisher schon in schwierigeren Situationen, und das sage ich mit aller Demut. Aber ich denke, unsere Coaches werden in der Lage sein, mit dem Status-Quo umzugehen. Wir müssen am Sonntag unsere bestmögliche Performance abliefern. Die Vikings sind ein gut-trainiertes Team, gegen das uns ein denkbar schweres Spiel erwartet." Der Prager QB Potts, der nach den Danube Dragons (2017), den SonicWall Rangers (2018) und nun den Black Panthers dem bereits dritten AFL-Team in drei Jahren angehört, ist nach einer Oberschenkelverletzung wieder einsatzbereit.

Wittig - 16.05.2019

Emmanuel Lewis, hier im Dress von Frankfurt Universe, ist auch in Prag "das Mädchen für alles".

Emmanuel Lewis, hier im Dress von Frankfurt Universe, ist auch in Prag "das Mädchen für alles". (© Schüler)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Prague Black Pantherswww.pragueblackpanthers.czmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Prague Black PanthersOpponents Map Prague Black PanthersSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
Prague Black Panthers
Österreich
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: