Doctson bekommt die Option nicht

Josh Doctson wurde für die umkämpften Catches geholt, zeigte aber bislang zu wenigeDie Washington Redskins werden die Option auf ein fünftes Vertragsjahr bei Wide Receiver Josh Doctson nicht ziehen; damit ist er einer von acht Spielern der ersten Runde des NFL Drafts 2016, bei denen die Franchises aus verschiedensten Gründen (neben Leistungsdefiziten z.B. auch Verletzungen) auf diese Option verzichtet haben; zwei Spieler wurden weggetradet (Wide Receiver Corey Coleman und Eli Apple) und einer komplett entlassen (Quarterback Paxton Lynch), bei einigen wenigen wurde die Entscheidung noch nicht verkündet.

In dieser Woche müssen bis zum Freitag, 03.05.19, bei den First Round Picks des Jahres 2016 die Optionen auf ein fünftes Vertragsjahr – die Saison 2020 - gezogen werden, wenn man diese über ihren ursprünglichen Rookie-Vertrag hinaus ein weiteres Jahr binden will.

Das Gehalt für das fünfte Jahr ist damit automatisch ab sofort im Fall einer Verletzung garantiert und später voll garantiert zum Start des Ligajahres 2020 (im März 2020). Die Höhe ist zweigeteilt: Die ersten zehn Picks bekommen ungefähr soviel wie beim Transition Tag (der Durchschnitt aus den Top Ten auf seiner Position 2019), die auf Position 11-32 gedrafteten Spieler bekommen den Durchschnitt aus den Gehältern des dritt- bis fünfundzwanzig-bestbezahlten Spielers auf seiner Position.

Die Option soll Teams mit mehr Sicherheit für ihre First Round Picks ausstatten (und schiebt gleichzeitig eine teure Free Agency um ein weiteres Jahr).

Josh Doctson ist in der Depth Chart der Redskins immer noch auf Position #1 geführt (was auch nach Einbau des in Runde #3 gedrafteten Terry McLaurin von Ohio State und des in Runde #6 geholten Kelvin Harmon von N.C. State so bleiben dürfte); er wurde von den Redskins 2016 an Position #22 gedrafted, nachdem er vor allem in seinen beiden letzten Collegejahren bei TCU groß aufspielte (über 2.300 Yards und 25 Touchdowns zusammen).

Im ersten Jahr in Washington kam er verletzungsbedingt in gerade einmal zwei Partien zum Einsatz. Anschließend ging es jedoch, zumindest was die Einsatzzeiten angeht, deutlich bergauf: Seitdem verpasste er nämlich nur noch ein einziges Spiel.

Allerdings kam er trotzdem nur auf 1.034 Yards und acht Touchdowns in zwei Jahren zusammen; sicherlich weniger, als man sich von ihm erwartet hatte. Man muss ihm jedoch auch zugute halten, dass das Quarterbackspiel durchasu wechselhaft war.

Die Option hätte die Redskins 10,3 Millionen Dollar in seinem Fall gekostet – angesichts der Leistungen bisher wohl zuviel.

Mit guten Leistungen in seinem letzten Vertragsjahr könnte er sich trotzdem für einen großen Zahltag empfehlen – bei den Redskins oder andernorts...

Carsten Keller - 03.05.2019

Josh Doctson wurde für die umkämpften Catches geholt, zeigte aber bislang zu wenige

Josh Doctson wurde für die umkämpften Catches geholt, zeigte aber bislang zu wenige (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Washington Commanderswww.commanders.comSpielplan/Tabellen Washington Commanders
Booking.com
Washington Commanders
Dallas Cowboys
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: