Lions "back in town"

QB Brandon Connette (New Yorker Lions, Braunschweig)"Come back stronger", so lautet das Motto der New Yorker Lions 2019 und Head Coach Troy Tomlin hat alles daran gesetzt, dieses Motto auch im Team widerzuspiegeln. Gab es bereits zur Saison 2018 diverse Neuzugänge so hat sich die Zahl zur Saison 2019 auf abermals über 20 gesteigert. So gibt es im Vergleich zum letzten Jahr bei den US-Importen mit Linebacker Basil Jackson, Defensive Back, Jamaal White und Quarterback Brandon Connette gleich drei Neuzugänge. Dazu gesellen sich mit dem finnischen Nationalspieler Kimi Linnainmaa, den beiden Schweizern Basil Weber und Johnathan Falk sowie dem französischen Europameister und World-Games-Sieger Robin Sebeille weitere hochkarätige internationale Neuzugänge. Zurück im Team als Import ist mit dem Finnen Roni Salonen, einer der Top Tackler der Braunschweiger Verteidigung der Saison 2017 & 2018. Ebenfalls auf Seiten der Offense, in seine nun insgesamt siebte Saison im Jersey der Lions, geht Running Back David McCants. Im zweiten Jahr als Lions Spieler steht, ebenfalls als Running Back, Christopher McClendon zur Verfügung.

Einen ersten Eindruck vom Team 2019 konnten die Fans bereits beim Testspiel in Hannover erhalten, doch richtig ernst wird es erst jetzt am kommenden Samstag (Kickoff 18 Uhr, Pre-Game Party ab 16 Uhr) gegen den Playoff-Aspiranten aus Köln, die Cologne Crocodiles. Nach dem Erreichen des Playoff Viertelfinale im letzten Jahr, welches man gegen den späteren German Bowl Sieger den Schwäbisch Hall Unicorns mit 14:37 verlor, hat Head Coach Patrick Köpper die vergangene Offseason dazu genutzt sich auf vielen Positionen im Team zu verstärken und tiefe im Kader für die bevorstehende lange GFL-Saison zu erhalten. So kommen auch die Crocodiles auf annähernd 20 Neuzugänge, die es galt ins Team zu integrieren. Herausstechend, im Vergleich zu anderen GFL Teams ist dabei die Tatsache, dass die Kölner mit Jan Weinrich, mit einem deutschen Spielmacher in die Spielzeit 2019 starten. Nach wie vor ist das in Deutschland eine Seltenheit und vor allem in der GFL nicht an der Tagesordnung, findet man heutzutage doch bereits in der Regionalliga in viele Teams US-Amerikaner auf der Position des Quarterback. Ihm zur Seite stellte Patrick Köpper mit Colby Goodwyn einen GFL-erfahrenen Running Back, der die letzten Spielzeiten bei den Hamburg Huskies verbrachte. Die Hauptlast bei den Ballfängern, soll der US-Amerikaner Jake Isabel von der Chapman University übernehmen. Aber auch die Ballfänger wie Dominic Gröne und Ramin Akhlagi sind eine sichere Anspielstation für jeden Spielmacher.

Auf Seiten der Defense sticht der US-amerikanische Neuzugang Emory Polley hervor, der die letzten Spielzeiten in der japanischen X-League verbachte und mit dem Team von Panasonic Impulse 2015 die japanische Meisterschaft gewann. Ebenfalls eine Coup landeten die Verantwortlichen der Cologne Crocodiles mit der Verpflichtung vom gebürtigen Hawaiianer Viliseni Fauonuku. Von den Utah Utes kommend spielte er 2016 für die Frankfurt Universe, ehe er 2017 für die Kiel Baltic Hurricanes auflief. Nach einem Jahr Pause läuft er nun erneut in der GFL auf und wird bei den gegnerischen Offensive Line Spielern für Unruhe sorgen. Weiterhin als Linebacker dabei sind die beiden Top-Akteure auf dieser Position aus dem letzten Jahr, Leon Littfinski und David Rahier, die gemeinsam den Dreh- und Angelpunkt in der Mitte der Verteidigung der Kölner bilden. Alles in allem hat Patrick Köpper eine Mannschaft zusammengestellt, für die das Minimum von Platz vier in der GFL Nord und damit das erneute erreichen der Playoffs machbar sein sollte.

Und wer weiß, vielleicht gelingt ihnen auch die ein oder andere Überraschung im Verlauf der Saison und sie können im Titelkampf der Nordmeisterschaft ein Wörtchen mitreden. Im Testspiel gegen die Amsterdam Crusaders lief es auf alle Fälle schon einmal recht gut für die grüngelben und man konnte mit 35:18 sicher einen Sieg einfahren. Die New Yorker Lions sind also gewarnt und müssen bereits im ersten Spiel der Saison von Beginn an 100 Prozent auf dem Feld anwesend sein und dürfen sich keine Fehler erlauben

Schlüter - 02.05.2019

QB Brandon Connette (New Yorker Lions, Braunschweig)

QB Brandon Connette (New Yorker Lions, Braunschweig) (© Bjarne Almstedt)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Braunschweig FFCwww.newyorker-lions.demehr News Braunschweig NY Lionswww.newyorker-lions.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Braunschweig NY LionsOpponents Map Braunschweig NY Lions
Braunschweig NY Lions

Spiele Braunschweig NY Lions

11.05.

Kiel Baltic Hurricanes - Braunschweig NY L.

16:00 Uhr

18.05.

Braunschweig NY Lions - Paderborn Dolphins

16:00 Uhr

26.05.

Dresden Monarchs - Braunschweig NY Lions

15:00 Uhr

08.06.

Braunschweig NY Lions - Kirchdorf Wildcats

22.06.

Saarland Hurricanes - Braunschweig NY L.

16:00 Uhr

30.06.

Paderborn Dolphins - Braunschweig NY Lions

15:00 Uhr

20.07.

Braunschweig NY Lions - Kiel Baltic Hurricanes

16:00 Uhr

03.08.

Berlin Rebels - Braunschweig NY Lions

16:00 Uhr

11.08.

Braunschweig NY Lions - Dresden Monarchs

17.08.

Berlin Adler - Braunschweig NY Lions

17:00 Uhr

25.08.

Braunschweig NY Lions - Potsdam Royals

08.09.

Braunschweig NY Lions - Hildesheim Invaders

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Braunschweig NY Lions
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: