Spencer ersetzt verletzten Rivas

DB Andrew Spencer wird bei den Vienna Vikings die Trikotnummer #24 tragenDie Dacia Vienna Vikings reagieren postwendend auf die Verletzung von US-Import Dustin Rivas und nehmen den aus Illinois stammenden, First Team All American Andrew Spencer als zweiten Importspieler unter Vertrag. "Leider haben sich unsere Befürchtungen bewahrheitet, Dustin Rivas kann für weitere acht Wochen nicht spielen. Auf der menschlichen Ebene bedauern wir sehr, dass wir uns von ihm trennen müssen, denn er hat von seiner Persönlichkeit und seiner professionellen Einstellung wunderbar zu uns gepasst. Aber wir haben sportliche Ziele und brauchen ein personell bestmöglich aufgestelltes Team, und eine Reaktion war unabdingbar. Deshalb freuen wir uns bekanntzugeben, dass wir uns im Defensive Back mit einem Wunschkandidaten unserer Coachings Staff verstärkt haben", so Dacia Vikings Präsident Karl Wurm zur Verpflichtung des neuen Amerikaners.

Der 24jährige Spencer, der mit seinen 185 Zentimeter Körpergröße und 95 Kilo athletische Traummaße mitbringt, ist Montag in Wien Schwechat gelandet, wo ihn sein erster Weg gleich ins Dacia Vikings Office nach Simmering führte. "Genau das war auch meine Erwartung", sagt Andrew, der trotz Anreisestrapazen ein breites Grinsen im Gesicht trägt: "Ich wollte hier her und gleich mit der Arbeit beginnen. Wenn man ein Ziel verfolgt, dann sollte man nicht lange warten, um es anzugehen. Ich habe bei den Vikings unterzeichnet, weil sie sehr guten Football spielen und sich jeder Herausforderung stellen. Jetzt liegt es an mir, meinen Beitrag zu leisten, damit das Team gewinnt und auf dem höchstmöglichen Level spielt."

Nach dem kurzen Statement von Spencer, der zuletzt in der AAF bei den Salt Lake Stallions spielte, ging es auch schon schnurstracks weiter zum nächsten Termin. Arztbesuche und Behördenwege waren vereinbart, schließlich soll der Defensive Back, der auch schon einer Einladung ins Rookie Minicamp der Cleveland Browns folgte, so schnell wie möglich spielberechtigt sein. Schnelligkeit, Sprungkraft, Football-IQ und Energie - Das erwartet Head Coach Calaycay vom Neo-Viking Andrew Spencer, der am Sonntag gegen die Dragons wahrscheinlich schon sein AFL-Debüt geben wird.

"Es ist schon eigenartig, wie sich die Dinge manchmal schicksalshaft ergeben", kommentiert Dacia Vikings Head Coach Chris Calaycay die Tatsache, dass der Winona State University Absolvent nun doch ein Viking ist: "Andrew war vor Saisonbeginn einer unserer Top-Wunschkandidaten. Obwohl er in die AAF ging, blieben wir weiterhin in Kontakt. Als Dustin sich dann verletzte und Andrews Zeit bei den Salt Lake Stallions fast parallel ein Ende fand, meldete er sich bei mir mit dem abermaligen Wunsch zu uns nach Europa zu kommen. Wir reagierten prompt und freuen uns sehr über seine Verpflichtung. Uns gefallen das Können und die Energie, die er auf das Spielfeld bringt. Er ist ein Playmaker."

Dass der DB ein Play- und Difference-Maker ist, beweisen auch die beeindruckenden Statistiken und die zahlreichen Auszeichnungen, die er während seiner Zeit als Winona State Warrior einheimste, unter anderem war er 2017 im AFCA First Team All-American sowie Defensive Player of the Year in der NSIC ( Northern Sun Intercollegiate Conference). 2018, in seinem Abschlussjahr am College, wurde er zum Sportler des Jahres gewählt. "Purple ist mir alles andere als fremd. Als Warrior trug ich Purple am College, und meine Alma Mater ist in Minnesota – da sind die Vikings sowieso allgegenwärtig", so Spencer, der ursprünglich aus Lake Villa IL, einer Kleinstadt nördlich von Chicago, stammt.

Head Coach Calaycay hat keinen Zweifel, dass sich Spencer schnell in das Team integrieren wird. "Eine Sache, die ich an ihm mag, ist, dass es einfach und problemlos ist, mit ihm zu arbeiten. Wir haben ihm um einige Dokumente gebeten und eine Stunde später war der Papierkram bei uns angelangt", spricht Head Coach Calaycay in höchsten Tönen von der Arbeitseinstellung seines neuen DBs: "Er ist sehr gut organisiert, sehr gut in Form. Und man merkt, dass er nur eines will: nämlich so schnell wie möglich in Vikings Gear am Spielfeld zu stehen."

Wenn alles glatt läuft, könnten die Fans am Sonntag bereits das Vikings Debüt von Andrew Spencer auf der Hohen Warte erleben – just zum Stadtderby gegen die Danube Dragons (5. Mai / 15 Uhr) wäre dann ein entscheidender Drachenjäger mehr am Start.

Wittig - 02.05.2019

DB Andrew Spencer wird bei den Vienna Vikings die Trikotnummer #24 tragen

DB Andrew Spencer wird bei den Vienna Vikings die Trikotnummer #24 tragen (© Dacia Vikings)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
Vienna Vikings

Spiele Vienna Vikings

16.03.

Vienna Vikings - Telfs Patriots

83

:

7

24.03.

Prague Black Panthers - Vienna Vikings

15:00 Uhr

31.03.

Danube Dragons - Vienna Vikings

14:00 Uhr

13.04.

Vienna Vikings - Salzburg Ducks

17:00 Uhr

27.04.

Mödling Rangers - Vienna Vikings

17:00 Uhr

04.05.

Vienna Vikings - Graz Giants

17:00 Uhr

18.05.

Tirol Raiders - Vienna Vikings

18:00 Uhr

26.05.

Vienna Vikings - Danube Dragons

17:00 Uhr

08.06.

Graz Giants - Vienna Vikings

15:00 Uhr

15.06.

Vienna Vikings - Mödling Rangers

14:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Vienna Vikings
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: