Erfolgreich getestet

RB Glen Toonga #24 präsentierte sich bereits in guter Form.Die Dresden Monarchs setzen sich gegen die Griffins aus Rostock mit 21:6 durch (7:0/7:3/7:0/0:3).

Aller Anfang ist schwer! Eine Football-Off-Season ist aber auch lang. Ganze sechs Monate mussten Dresdens Footballer auf ein neues Spiel warten. Dazwischen gibt’s mit Hallentraining, Tryouts und Fitnessstudio sowas wie einen Ersatz, welcher doch nie an das Original – einem echten Spiel über vier Viertel - heranreicht. Und entsprechend sieht das dann auf dem Platz nach einer solch langen Pause aus: alles bisschen eingerostet, noch nicht hellwach in jeder Situation. Und zuweilen gibt es unter den Spielern fragende Gesichter.

Dass die Dresden Monarchs auch 2019 gewinnen können, haben sie an diesem furchtbar kalten Aprilsamstag bewiesen. Dennoch erwies sich der Zweitligist von der Ostseeküste als schwerer und unangenehmer Gegner. Ein Gegner, der schonungslos all die Abstimmungsschwierigkeiten so früh zu Beginn einer Saison offenlegt. Dresdens neuer Quarterback Zack Greenlee spielte über fast drei Viertel, zeigte immer wieder seine Klasse, schien aber ebenso oft noch auf der Suche zu sein. Nach freien Receivern, seinem Rhythmus, der Struktur seiner Offense. Dennoch gab es schon im ersten Viertel den Einstandstouchdown: ein wunderschön präziser Pass in die Mitte des Feldes, den Cheihkou Sow direkt an der Goal Line fangen und sichern konnte (PAT Florian Finke 7:0).

Diesem sehenswerten Touchdown ging ein ebenso sehenswerter langer Lauf von Dresdens britischem Running Back Glen Toonga voraus. Dass dieser Mann, der nun im zweiten Jahr für die Goldhelme auf Yard- und Punktejagd geht, schon ganz gut in Form scheint, bewies er wenig später. Einen guten Drive der Gastgeber schloss Toonga mit einem beherzten, kurzen Lauf zum zweiten Touchdown ab (PAT Finke 14:0).

Und Rostock? Hatte keineswegs Lust dem Erstligisten das Leben so einfach wie möglich zu machen. Immer wieder konnte deren Offense großen Raumgewinn verbuchen und Dresdens Defense narren. Und in Dresdens Angriff häuften sich die Momente, in denen Quarterback Greenlee entweder lange vergeblich nach freien Anspielstationen suchte, oder in denen fangbereite Monarchs-Receiver noch in letzter Sekunde an erfolgreichen Catches gehindert wurden. Dennoch reichte es in Durchgang eins nur zu einem Field Goal auf Seiten der Griffins: Eric Rohde war kurz vor der Halbzeitpause über knapp 40 Yard zum 14:3 Anschluss erfolgreich.

Dresden zeigte sich auch nach der Pause bemüht und kam erneut zu einem Touchdown. Greenlee bediente Chris Genau mit einem gut getimten 25-Yard-Pass und Florian Finke vollendete vom Punkt zum 21:3. Danach wurde munter gewechselt. Auf beiden Seiten bekam so ziemlich jeder, der eine Footballuniform anhatte, Spielzeit. Den Schlusspunkt setzte Rostock mit einem weiteren Field Goal von Eric Rohde zum 21:6 Endstand.

Dresdens Coaches werden das Treiben im windig-kühlen Heinz-Field zu Dresden mit Interesse verfolgt haben. Bis zum Ligastart liegt noch eine Menge Arbeit vor dem Team der Dresden Monarchs! Am 4. Mai ist es soweit, dann sind die Düsseldorf Panther zum ersten offiziellen Saisonspiel in der German Football League in Dresden zu Gast.

Brock - 15.04.2019

RB Glen Toonga #24 präsentierte sich bereits in guter Form.

RB Glen Toonga #24 präsentierte sich bereits in guter Form. (© Brock)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Dresden Monarchswww.dresden-monarchs.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Dresden MonarchsOpponents Map Dresden Monarchs
Dresden Monarchs

Spiele Dresden Monarchs

11.05.

Paderborn Dolphins - Dresden Monarchs

19:00 Uhr

26.05.

Dresden Monarchs - Braunschweig NY Lions

15:00 Uhr

08.06.

Dresden Monarchs - Kiel Baltic Hurricanes

16:00 Uhr

22.06.

Dresden Monarchs - Berlin Adler

16:00 Uhr

29.06.

Potsdam Royals - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

27.07.

Kiel Baltic Hurricanes - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

04.08.

Dresden Monarchs - Hildesheim Invaders

15:00 Uhr

11.08.

Braunschweig NY Lions - Dresden Monarchs

17.08.

Dresden Monarchs - Paderborn Dolphins

16:00 Uhr

24.08.

Berlin Rebels - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

31.08.

Dresden Monarchs - Allgäu Comets

16:00 Uhr

07.09.

Schwäbisch Hall Unicorns - Dresden Monarchs

17:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Dresden Monarchs
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: