Fosters Suspendierung aufgehoben

Reuben Foster soll endlich wieder auf dem Feld für Schlagzeilen sorgenDas "Glücksspiel" der Washington Redskins hat sich gelohnt: Der bislang suspendierte Outside Linebacker Reuben Foster darf in den Kader zurückkehren; die NFL hat ihn für seine diversen Vorfälle lediglich mit einer Geldstrafe in Höhe von zwei Gamechecks bestraft. Weitere Spiele muss er (vorerst) nicht aussetzen.

Reuben Foster war usprünglich von den San Francisco 49ers vor gerade einmal zwei Jahren an Position 31 gedraftet worden; die 49ers hatten im Nachhinein erklärt, dass sie sogar überlegt hatten, ihn mit ihrem ersten Pick an Position #2 (der dann zu #3 wurde, als die Bears unbedingt Mitch Trubisky haben wollten) zu holen.

Foster hatte jedoch zeit seiner Karriere, die ihn zunächst nach mehrfachem Meinungswechsel ans College nach Alabama geführt hatte, Probleme mit Vorfällen abseits des Spielfelds, für die er mehr oder weniger konnte: Zunächst schoss sein Vater seine Mutter in den Rücken, als Foster gerade einmal 1,5 Jahre alt war. Nach seiner Festnahme entkam Foster senior und lebte 16 Jahre unter einer neuen Identität in Florida, bevor er erneut in Haft genommen werden konnte.

Mit 15 wurde Reuben Foster bereits Vater einer Tochter, aber dann folgten eine Festnahme wegen Marihuanabesitzes, eine wegen Verdachts der häuslichen Gewalt (die "Geschädigte" erklärte später, dass sie die Geschichte komplett erfunden hatte), Bedrohungen, Angriff mit einer Waffe, illegalen Waffenbesitzes und mehr.

Die 49ers hatten irgendwann genug gesehen (nachdem Foster sie noch angelogen hatte) und entließen ihn nach nicht einmal zwei Jahren im November 2018, als er auf einem Auswärtstrip in Tampa Bay erneut verhaftet worden war. Die Washington Redskins griffen am nächsten Tag zu, was ihnen (objektiv absolut zurecht) viel Kritik einbrachte.

Jetzt können sie sich trotzdem freuen: Nachdem im Januar die strafrechtlichen Ermittlungen ergebnislos eingestellt worden waren, darf Foster jetzt zurück in den Kader der Redskins. Er verliert insgesamt 151.240 Dollar an Gehältern (zwei Gamechecks 2019).

Die Ligaleitung veröffentlichte dazu folgendes Statement: "Nach einer gründlichen Untersuchung gibt es keine Beweise, dass Foster den Verhaltenskodex der NFL bei dem Vorfall in Tampa im November 2018 verletzt hat. Die NFL hat ihn daher wieder in den aktiven Kader aufgenommen und von der Ausnahmeliste des Commissioners entfernt. Er kann ab sofort wieder an allen Teamaktivitäten teilnehmen."

So gesehen hat sich der viel kritisierte Move der Redskins ausgezahlt. Allerdings kann man bei ihm nie sicher sein, wann sich der nächste Vorfall ereignet. Vermutlich früher als später.

Carsten Keller - 13.04.2019

Reuben Foster soll endlich wieder auf dem Feld für Schlagzeilen sorgen

Reuben Foster soll endlich wieder auf dem Feld für Schlagzeilen sorgen (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Washington Commanderswww.commanders.comSpielplan/Tabellen Washington Commanders
Booking.com
Washington Commanders
Dallas Cowboys
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: