Fighting Irish 2019er Chancen

Gelingt Notre Dame 2019 erneut der Durchmarsch bis in die College Football Playoffs? Die Fighting Irish müssen sich in der kommenden College Saison nicht nur mit ihren Dauerrivalen Michigan und Stanford beschäftigen, sondern auch Georgia auswärts schlagen, um als Independent Team erneut die Chance zu besitzen, an den Playoffs teilzunehmen. Als der Spielplan der Irish veröffentlicht, riefen entsprechend einige Experten, dass mit der zusätzlichen Herausforderung USC, der Plan eigentlich zu befrachtet sei. Im Frühjahr 2019 relativiert sich die Schwere der Aufgaben ein wenig, da sich USC zum Beispiel in einem sportlichen Tief befindet und Michigan noch nicht dort angekommen ist, wo sie sich gerne sehen würden. Auch Stanford hat in den letzten zwei Jahren neun Spiele verloren, Virginia Tech musste sogar mehr Niederlagen als Siege akzeptieren und Louisville ist von der nationalen Landkarte gänzlich verschwunden, nachdem man bis heute einen würdigen Nachfolger für Lamar Jackson sucht.

Somit können das Auftaktspiel in Louisville, Kentucky und das zweite Match gegen New Mexico eher als Aufwärmtraining herhalten. Die erste große Bewährungsprobe wartet in Athens, Georgia, wenn im Sanford Stadium die Irish zum allerersten Mal auftreten werden. Die Bulldogs haben zwar eine Menge Talent verloren, aber Head Coach Kirby Smart hat auch viele neue Spieler und viel Talent rekrutiert. Dazu kommt, dass QB Jake Fromm den Bulldogs erhalten geblieben ist. Wahrscheinlich wird das Spiel gegen Georgia eine richtungsbestimmende Bedeutung für beide Teams besitzen.

Die folgenden Aufgaben gegen Virginia und gegen Bowling Green in Woche fünf und sechs gehören dann schon wieder in die Kategorie "manageable". Setzt man voraus, dass USC seine Durststrecke immer noch nicht überwinden konnte, dann dürfte auch der 12. Oktober für Notre Dame im eigenen Stadion mit einem Erfolg gegen USC enden, da sich die Trojans immer noch mit ihrem Laufspiel auf dem 107. Platz im Lande befinden und Head Coach Clay Helton auf einem Stuhl sitzt, der nach einer 5-7 Serie mittlerweile extrem wackelt.

Besonders spannend wird es am 26. Oktober in Ann Arbor, wenn Michigan auf eine Revanche aus dem Vorjahr hofft. Gegen Jim Harbaughs Truppe spricht allerdings, dass sie noch keinen adäquaten Ersatz für die Defense Stützen Devin Bush, Rashan Gary und Chase Winovich gefunden. Wie so oft kann das Michigan Spiel ein Weichensteller-Spiel darstellen. Wer verliert, hat es sich mit dem Selection Committee verscherzt. Die Wochen zehn bis 14 sind dann wieder relativ einfache Aufgaben. Virginia Tech zu Hause, Duke auswärts, Navy und Boston College in South Bend lauten die Gegner, die allesamt eindeutig geschlagen werden müssen, um sich nicht zu blamieren, schließlich schlossen sie 2018 nie besser, als sieben Siege in ihrer regulären Saison ab. Schließlich wartet am Ende der Saison Stanford auf die Irish. Die Cardinal verfügt über den soliden QB K.J. Costello, doch RB Bryce Love und Receiver JJ Arcga-Whiteside befinden sich nicht mehr im Team. Da Head Coach David Shaw auch noch einen fähigen Linebacker und einige Defensive Backfield Positionen neu besetzt werden muss, stehen für Notre Dame die Chancen aber gar nicht einmal so schlecht, ungeschoren die College Football Saison 2019 zu beenden.

Schlüter - 12.04.2019

Gelingt Notre Dame 2019 erneut der Durchmarsch bis in die College Football Playoffs?

Gelingt Notre Dame 2019 erneut der Durchmarsch bis in die College Football Playoffs? (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Notre Dame Fighting Irishfightingirish.comSpielplan/Tabellen Notre Dame Fighting Irish
Booking.com
Notre Dame Fighting Irish
Big Ten
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: