Spannung pur in Basel

Lange sah es für die U19 der Winterthur Warrios gut aus - aber zum Schluss ging den Gästen die Luft aus.Am zweiten Spieltag traf die U19 der Basel Gladiators auf die Altersgenossen der Winterthur Warriors. Nach einem spannenden Spiel setzten sich die Gastgeber knapp mit 32:29 durch. Die Basler gewannen damit ihr erstes Saisonspiel, aber auch für die Warriors ist mit einer 1-1-Bilanz noch alles möglich.

Der Basler Angriff startete den ersten Drive. Ein 1st Down wird erreicht, doch nachdem die Gladiators zweimal hinter der Line of Scrimmage gestoppt werden (unter anderem durch einen QB sack durch Ari Frey / Nils Calmbach), sind sie durch den hohen Raumverlust gezwungen zu punten. Der erste Warriors Drive wird durch eine Interception bereits im zweiten Versuch gestoppt. Ballbesitz Gladiators welche den Ball auch gleich mit einem langen Pass bis an die 1y Linie bringen – wegen eines Fouls müssen Sie aber wieder 15 Yards zurück. Dann Interception durch Jonathan Frischknecht – welche wiederum wegen eines Fouls auf Winterthurer Seite nicht zählt. Drei Versuche lang kommt der Gegner nicht durch die Warriors Verteidigung, wodurch die Gladiators Ihr Glück mit einem Field Goal versuchen und erste Punkte aufs Scoreboard bringen 03:00.

Auch im zweiten Drive des Warriors Angriff läuft nicht alles so rund wie gewünscht und im 4ten Versuch muss der Ball durch einen punt an die Basler abgegeben werden. Das zweite Viertel startet im Angriff durchzogen bei beiden Teams was diese jeweils zum punt im 4ten Versuch zwingt. Dann gelingt den Gastgebern ein langer Pass inkl. lauf in die Endzone – Touchdown Basel inkl. gültigem Zusatzpunkt 10:00. Dieser erste Dämpfer soll auch nicht der einzige bleiben – nach weiteren 4 Versuchen ohne 1st Down auf Warriors Seite bringen die Gladiators weitere 7 punkte aufs Scoreboard 17:00.

Es bleibt aber keine Zeit den Kopf hängen zu lassen und Julian Rapka stellt im anschliessenden Kickoff klar, dass man die Warriors nicht unterschätzen darf. Mit einem Kickoff return über fast das gesamte Feld bringt er die ersten Punkte auf die Tafel für die Warriors. 17:07

Grosser Jubel auf Warriors Seite und genau der mentale Kick den das Team gebraucht hat. Den Anschliessenden Basler Drive beendet Jonathan Frischknecht mit einer Interception. QB Leroy Rümmeli erläuft die ersten 3 Yards und wirft im zweiten Versuch einen langen Pass auf Niko Artal. Im Anschluss sorgt Julian Rapka für einen weiteren Touchdown welcher zum Halbzeit Ergebnis von 17:13 führt.

Nach der Pause sind die Warriors im Ballbesitz und kämpfen sich mit Läufen durch Tobias De Maddalena und einem Pass auf Leo Matsuoka zum 1st Down. Danach schlägt das Duo Rümmeli / Artal wieder zu und bringt die Winterthurer mit einem langen Touchdown Pass in Führung: 17:20. Die Warriors Defense Spieler Etienne Lienert und Nild Calmbach können im darauf folgenden Gladiators Drive einen weiteren QB sack für sich verbuchen. Auch Noé Imark kann den gegnerischen QB noch an der Line of Scrimmage stoppen als dieser selber Raumgewinn erlaufen will. Dank einem hohen aber nicht weit gekickten punt starten die Warriors an der 52 Yard linie und wieder schlägt das Duo Rümmeli / Artal zu – Touchdown ohne Zusatzpunkt: 17:26. Kurz vor Ende des dritten Viertel kann ein Gladiators Spieler den Ball nach dem Punt nicht kontrollieren und Derek Riederer sichert sich den fumble. Ballbesitz Warriors an der gegnerischen 25 Yard Linie. Ein weiterer Touchdown kann nicht erreicht werden und so wird der Spielstand durch ein Field Goal um 3 weitere Punkte erhöht. 17:29

Im letzten Viertel haben die Gastgeber wohl einfach den längeren Atem und holen sich die Führung mit zwei Touchdowns wieder zurück – zum neuen Spielstand von 30:29. Die jungen Krieger kämpften und 2 min vor Spielschluss musste der nach 2 sacks leicht angeschlagene QB Leroy Rümmeli durch Alistair Ljubenovic abgelöst werden. Doch gelang es dem Angriff in der verbleibenden Zeit nicht mehr für weitere Punkte zu sorgen, sondern musste wegen eines weiteren QB sack – diesmal in der eigenen Endzone – einen Safety einstecken. Weitere zwei Punkte für den Gegner und zugleich Endstand des Spiels: Basel 32:29 Winterthur

Wittig - 01.04.2019

Lange sah es für die U19 der Winterthur Warrios gut aus - aber zum Schluss ging den Gästen die Luft aus.

Lange sah es für die U19 der Winterthur Warrios gut aus - aber zum Schluss ging den Gästen die Luft aus. (© WW/Michael Walch)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow U19: Basel Gladiators - Winterthur Warriors (WW/Just Pictures/Michael Walch)mehr News Basel MeanMachinemehr News Junioren Elitewww.safv.chmehr News Winterthur Warriorswww.warriors.chSpielplan/Tabellen Junioren EliteLeague Map Junioren Elite
Junioren Elite

Aktuelle Spiele Junioren Elite

30.03.

Winterthur Warriors - Thun Tigers

14:30 Uhr

01.04.

Calanda Broncos - Bern Grizzlies

11:00 Uhr

06.04.

Basel Gladiators - St. Gallen Bears

14:30 Uhr

06.04.

Geneva Seahawks - Winterthur Warriors

14:30 Uhr

06.04.

Thun Tigers - Zürich Renegades

14:30 Uhr

06.04.

Argovia Pirates - Calanda Broncos

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Junioren Elite
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: