Hamburg wächst

Der Hamburger Sportbund hat in der dritten Woche des Monats März die neuen Mitgliederzahlen seiner Sportvereine und Verbände veröffentlicht und dabei kann festgestellt werden, dass sich der AFCV Hamburg achtbar entwickelt hat. 2017 betrug die Zahl der Mitglieder noch 1639, 2018 bereits 1677 und 2019 insgesamt 1793 Personen in einem schwierigen Umfeld. Die Messung spiegelt jeweils die gemeldeten Zahlen an den HSB zum 31. Dezember des Vorjahres dar. Der AFCV Hamburg konnte damit seine Mitgliederanzahl von 2017 auf 2018 um 2,32 Prozent und von 2018 auf 2019 um sogar 6,92 Prozent erhöhen.

Am Wachstum beteiligt waren auch die beiden größten Vereine innerhalb des AFCV Hamburg. Die Hamburg Blue Devils wuchsen von 466 (2017) auf 561 (2019) und die Hamburg Huskies von 301 (2017) auf 374 Mitglieder (2019). Bis die großen Sportvereine der Stadt Hamburg allerdings erreicht werden, dürfte noch ein wenig Zeit vergehen. So kann die Nummer vier der Stadt, der Deutsche Alpenverein Sektion Hamburg und Niederelbe, 13221 Mitglieder nachweisen, der Hamburger Sport Verein als unumstrittener führender Verein sogar 86094 (+9,71 Prozent Wachstum von 2018 auf 2019).

"Die Sportvereinsmitgliedschaften bleiben weiterhin auf einem hohen Niveau und der gemeinwohlorientierte Sport ist ein attraktiver Sportanbieter für die Hamburger Bevölkerung. Der Schlüssel für das erneute Wachstum der Hamburger Sportvereine sind aktive Vereine, denen ausreichende und gut ausgestattete Sportstätten für die unterschiedlichen Sportbedarfe zur Verfügung stehen: vom Reha- bis zum Wettkampfsport. In der weiter wachsenden Stadt wird es weiterhin darauf ankommen, Sportflächen von Beginn an mit zu planen, um die Zielsetzung der Active City zu erfüllen", sagte Ralph Lehnert, Vorstandsvorsitzender des HSB.

Schlüter - 20.03.2019

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Hamburgwww.afvhamburg.deClub Map Hamburg
Hamburg
Hamburg Sea Devils
Hamburg Huskies
Heute vor zehn Jahren
Hamburg Blue Devils
Die Geschichte der NFL
Grüne PowerDie 60er Jahre sahen nicht nur die Expansion und Kapitalisierung des Profifootballs, sondern auch die Geburt des vielleicht größten Teams aller Zeiten in Green Bay. Die Packers konnten eine glorreiche Vergangenheit unter ihrem ehemaligen Head Coach Curly Lambeau vorweisen, der sein Team zwischen 1921 und 1949 zu insgesamt sechs Meisterschaften geführt hatte. Seit seiner Entlassung dümpelten die Packers aber in der Bedeutungslosigkeit dahin. 1958 markierte dabei einen absoluten Tiefpunkt. Mit nur einem Sieg zierten sie das Tabellenende ihrer Division, Head Coach Ray McLean warf frustriert das...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: