Maniacs hoffen auf Qualifikation

Die Major Maniacs"Was die Maniacs und Pirates hier auf die Beine gestellt haben, ist unglaublich", sagte ein sichtlich beeindruckter Joe Roman, als er die rund 750 Fans der Maniacs Cheerleader am vergangenen Samstag, 16.03., in der KGSE Halle sah. Der 76-jährige US-Amerikaner ist seit Februar Defense Coach der Pirates und bereits sein 19. Jahr in Deutschland. "So etwas habe ich noch nicht erlebt, das ist wirklich etwas ganz Besonderes", schwärmt Roman von der Veranstaltung.

Die Maniacs veranstalten die Genrealprobe jedes Jahr wenige Wochen vor ihrer Landesmeisterschaft. Dazu laden sie Freunde und Familie ein, sich die offiziellen Routines der Teams anzuschauen. Für die aktiven Sportler ist es schon einmal die Möglichkeit, ihr Erprobtes vor großem Publikum zu zeigen. "Wir haben in unserem Sport nur wenige Wettkämpfe über das Jahr verteilt, daher haben wir vor ein paar Jahren entschieden, die Generalprobe wie ein weiteres Meisterschaftsevent aufzuziehen", so Susanne Wohlfeld, Cheerleadingbeauftragte der Maniacs. "Es gibt zwar keine Jury und auch keine anderen Teams, mit denen man sich messen kann, aufgeregt sind die Mädels und Männer trotzdem alle. Der Ablauf ist wie an einem Meisterschaftstag, mit morgens treffen, die Programme noch einmal durchgehen, Stellprobe abhalten und schminken und Haare stylen. Bei so vielen Zuschauern steigt das Lampenfieber dann doch ganz schön", erklärt Wohlfeld.

Erstmalig wurde dieser Rahmen auch für die Vorstellung der Football Teams im EMTV genutzt, denn die Football-Saison der Jugend und Herrenteams beginnt in wenigen Wochen und die Saisonvorbereitung geht in die letzte Phase. "Ich freue mich sehr, dass die drei Jugend Teams, unser sich im Aufbau befindendes 2. Herrenteam und unsere 1. Herren der zweiten Bundesliga Teil dieses tollen Events waren," freut sich Sylvia Nowak, erste Vorsitzende der Abteilung American Football und Cheerleading und Moderatorin des Abends.

In zwei Wochen werden dann insgesamt sechs Teams bei der Landesmeisterschaft in Lübeck antreten, die Grizzled und Magic Maniacs werden in einer Präsentation zeigen, woran sie gearbeitet haben und die drei Meisterschaftsteam, Mini Maniacs, Missy Maniacs und Major Maniacs, als auch der Groupstunt, Mighty Maniacs, hoffen auf eine Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Koblenz im Mai.

Schlüter - 18.03.2019

Die Major Maniacs

Die Major Maniacs (© M. Suhl)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Cheerleadingmehr News Elmshorn Fighting Pirateswww.fighting-pirates.net
Elmshorn Fighting Pirates
Baden-Württemberg
Heute vor zehn Jahren
Bayern
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: