Teddy Bridgewater bleibt in Zukunftsplänen der Saints

Teddy Bridgewaters Geschichte ist eine der spannendsten der NFLDie New Orleans Saints haben Quarterback Teddy Bridgewater mit einem Ein-Jahres-Vertrag im Wert von 7,5 Millionen Dollar zurückgeholt, was ihn zum teuersten Backup der Liga macht.

Der 26-jährige hat Berichten zufolge einen deutlich höheren Vertrag in Miami abgelehnt, wo er vermutlich auch für mindestens ein Jahr als Starter hätte spielen können, um sich in Position als Drew Brees´ Nachfolger zu bringen. Der Deal birgt für Bridgewater ein gewisses Risiko, da er keine Garantie dafür hat, dass Drew Brees nach der nächsten Saison in Rente geht. Außerdem wurde Head Coach Sean Payton bereits in Verbindung mit den Dallas Cowboys gebracht, und sein Vertrag läuft in zwei Saisons aus. Bridgewaters Marktwert wird mit einer weiteren Saison als Backup weiter sinken, denn sein letztes bedeutungsvolles Spiel war die tragische 10-9 Playoffniederlage gegen die Seattle Seahawks im Januar 2016.

Nach seiner zweiten Saison in Minnesota, in der er sein Team mit 11-5 in die Playoffs geführt hat und in den Pro Bowl nomiert wurde, zog sich der Erstrundenpick von 2014 im Training ohne Fremdeinwirkung eine grauenhafte Knieverletzung zu. Innerhalb der ersten Wochen nach der Verletzung war die Frage nicht, wann er wieder Football spielen könne, sondern ob sein Bein noch gerettet werden kann.

Doch schon in Woche 8 der Saison 2017 war Bridgewater wieder als Backup von Case Keenum aktiv, erhielt jedoch keine Chance mehr sich in Erscheinung zu stellen, woraufhin die Minnesota Vikings die Option nicht aktivierten, seinen Rookie-Vertrag um ein fünftes Jahr im Wert von 12,2 Millionen zu verlängern. Im März 2018 erhielt Bridgewater einen Ein-Jahres-Vertrag von den New York Jets, die jedoch im Draft einen Monat später Sam Darnold auswählten und mit seiner Entwicklung im Trainingscamp so zufrieden waren, dass sie ihn direkt für Woche 1 als Starter einplanten. Noch vor Beginn der Saison wurde er gemeinsam mit einem Sechstrundenpick zu den New Orleans Saints geschickt, die für ihn einen Drittrundenpick investierten.

Die Saints hätten keinen Drittrundenpick für Teddy Bridgewater hergegeben, nur um ihm 13,5 Millionen für zwei Jahre als Drew Brees Backup zu bezahlen, der seit 2006 im Saints Trikot ein einziges Spiel (!) verletzungsbedingt verpasst hat, wenn sie keinen weiterreichenden Plan für den ehemaligen Rookie of the Year haben. Und dieser Plan scheint auch für Bridgewater so verlockend zu sein, dass er sicheres Geld und eine Chance, sein Talent in seiner Heimatstadt Miami erneut zu beweisen, liegengelassen hat. Es ist nicht schwer zu erkennen, warum: Sean Payton ist ein Offensivgenie und die Saints Offensive ist gespickt mit jungen Stars wie Micheal Thomas, Alvin Kamara und Ryan Ramczyk.

Sollten die Saints sich doch umentscheiden, etwa weil Drew Brees erst in zwei oder Jahren aufhören möchte, können sie auch noch während der kommenden Saison einen Tradepartner für den wertvollen Bridgewater finden. Ein Team, das denStamm-Quarterback zu Beginn der Saison verliert, aber die Saison nicht aufgeben möchte, könnte einen hohen Preis für Bridgewater zahlen, dessen Potenzial nie in Frage stand.

Ruben Martin - 15.03.2019

Teddy Bridgewaters Geschichte ist eine der spannendsten der NFL

Teddy Bridgewaters Geschichte ist eine der spannendsten der NFL (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News New Orleans Saintswww.neworleanssaints.comSpielplan/Tabellen New Orleans Saints
Booking.com
New Orleans Saints
Tampa Bay Buccaneers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: