Academy blickt schon aufs nächste Schuljahr

Im März ist Hochsaison für die Überlegungen von Schülern und Eltern zum weiteren Schulweg. Die Unicorns Academy am Evangelischen Schulzentrum in Michaelbach / Bilz (ESZM) stellt dabei für footballbegeisterte Schüler eine attraktive Option dar.

"Aktuell haben wir 25 Academy-Schüler und acht davon leben bei uns im Internat", sagt Schulleiter Ralph Gruber stolz. "Für den zweiten Jahrgang der Academy ist das ein tolle Zahl. Wir haben aber natürlich auch noch freie Plätze und wir wollen weiter wachsen."

Gerade jetzt, wenn sich wieder viele Schüler und ihre Eltern die Frage stellen, wie sich die weitere schulische Laufbahn der Kinder und Jugendlichen ab dem nächsten Schuljahr gestalten soll, macht es Sinn sich über das Angebot und das Konzept der Unicorns Academy zu informieren. "Die Academy war deshalb auch bei unserem im Februar durchgeführten Infotag wieder ein fester Bestandteil", sagt Gruber und freut sich, dass an diesem Tag bereits fünf weitere Schüler konkretes Interesse für einen Einstieg im kommenden September gezeigt haben.

Angeboten wird die Academy ab dem 8. Schuljahr. "Wir haben aber auch Schüler in der Unterstufe, die sich wegen der Academy für unsere Schule entschieden haben", weiß der Michelbacher Schulleiter. "Sie freuen sich heute schon auf die 8. Klasse und dem damit verbundenen aktiven Einstieg in die Academy."

Die Unicorns Academy, unter der sportlichen Leitung von Unicorns-GFL-Head-Coach Jordan Neuman und seinem Assistenten Cody Pastorino entwickelt sich sehr gut. "Wir haben inzwischen auch einen footballerfahrenen Sportlehrer als Kontaktlehrer eingesetzt, um die Koordination zwischen Schule und Sport noch weiter zu verbessern. Auch das trägt dazu bei, dass sich die Academy immer besser etabliert", freut sich Ralph Gruber.

Auch an der Infrastruktur der Schule wird für die Academy gearbeitet. Den eigenen Kraftraum hat man mit guten Geräten ausgestattet und der Raum selbst wird nun saniert. Währenddessen wurden die Geräte in ein leeres Klassenzimmer ausgelagert, sodass der Trainingsbetrieb ungestört weiterlaufen Kann.


academy-info:

die Unicorns Academy ist eine Verbindung zwischen Schule und Sport, in der die schulische Laufbahn der Schüler und deren sportliche Entwicklung gleichermaßen groß geschrieben werden.

Getragen wird die Academy durch die Kooperation zwischen dem Evangelischen Schulzentrum Michelbach (ESZM) und den Schwäbisch Hall Unicorns. Dabei ist das ESZM für die schulische Ausbildung bis hin zum Schulabschluss verantwortlich. Die Unicorns sorgen für die sportliche Ausbildung sowie die Förderung individueller Talente. Sowohl in der Schule als auch im Sport bieten die beiden Partner außergewöhnliche Perspektiven für eine rundum gelungene Entwicklung der jugendlichen Schüler.

Mitglieder der Unicorns Academy haben wöchentlich sechs Schulstunden als Trainingseinheiten im American Football, die in den Tagesablauf der Ganztagesschule eingebettet sind. Aufgenommen werden externe und interne Schüler des ESZM ab der Klassenstufe 8, die Mitglied in der TSG Schwäbisch Hall sind beziehungsweise dies mit der Aufnahme werden.

Weitere Infos zur Academy:
flyer zum Download: https://unicorns.de/images/pdf/flyer_ua_15112016.pdf
Video: https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=uku6iyiBfb4



Streich - 12.03.2019

(© Sven Löffler / Unicorns)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL Juniorswww.gfl-juniors.demehr News Schwäbisch Hall Unicornswww.unicorns.deSpielplan/Tabellen GFL JuniorsLeague Map GFL Juniors
Schwäbisch Hall Unicorns
Heilbronn Miners
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: