Delany geht in Pension

Jim DelanyJim Delany, bisheriger Commissioner der Big Ten wird seinen Posten am 30. Juni 2020 aufgeben. Der 70-jährige Sportfunktionär wird dann rund 30 Jahre die Conference angeführt haben und wurde im College Football als einer der einflussreichsten Männer gehandelt.

Delany möchte selbst nach seiner Pensionierung dem Sport erhalten bleiben: "Meiner Gesundheit geht es gut. Ich fühle mich so fit, wie vor 15 Jahren. Ich weiß noch nicht genau, was ich nach der Big 10 noch unternehmen werde, aber es könnte etwas mit Beratung zu tun haben."

Delany übernahm 1989 das Ruder in der Big 10 und sorgte für einige Veränderungen. 1990 brachte er Penn State in die Conference. Es folgten später Nebraska, Maryland und Rutgers. Ferner schuf er das Big Ten TV-Network, führte das Instant Replay System als erste Conference im College Football ein, erreichte, dass Big Ten Football Teams an sieben Bowl Spielen garantiert teilnehmen konnten und während seiner Amtszeit wuchs die durchschnittliche Zuschauerzahl bei einem Big 10 Football Spiel von 58000 auf über 72000 Zuschauer. Für die Basketball Teams handelte er mit CBS einen elf Jahre dauernden TV-Vertrag aus, der insgesamt elf Mrd. US-Dollar der Big Ten einbrachte.

Schlüter - 10.03.2019

Jim Delany

Jim Delany (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Big Tenwww.bigten.comSpielplan/Tabellen Big TenLeague Map Big Ten
Booking.com
Big Ten
Michigan Wolverines
Ohio State Buckeyes
Von AFL bis NFL Europe
Kampf um die WestküsteNoch während der Zweite Weltkrieg voll im Gange war, begann Arch Ward seine Planungen für eine zweite landesweite Profi-Liga. Dem Sportredakteur der Chicago Tribune, bekannt auch als Initiator des College All-Star Games, schwebte eine Liga mit Teams verstreut über das gesamte Land vor – und somit auch an der Westküste, die bislang von der NFL stiefmütterlich behandelt worden war. Am 3. Juni 1944 traf sich Ward mit Vertretern aus Buffalo, Chicago, Los Angeles, New York und San Francisco. Aus Cleveland hatte er bereits eine Zusage bekommen. Vervollständigt wurde die Liga durch Teams in Brooklyn...alles lesen
Penn State Nittany Lions
Heute vor acht Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: