Wenn Talent Charakter egal werden lässt

Kareem Hunt hat eine neue Franchise gefunden. Wenn er denn spielen darf.Es ist der Aufreger dieser Woche: Die Cleveland Browns haben den momentan vertragslosen Running Back Kareem Hunt unter Vertrag genommen. Wann der für sie auflaufen wird, ist jedoch noch ungewiss – und das aus gutem Grund.

Kareem Hunt ist momentan noch auf unbestimmte Zeit gesperrt; seit im Novemberg 2018 – natürlich beim Klatschsender TMZ - ein Video aus dem Februar 2018 aufgetaucht ist, wo er eine Frau deutlich sichtbar attackierte, befindet er sich auf der sogenannten "Commissioners Exempt List"; die Chiefs hatten ihn aus seinem (Rookie-)Vertrag entlassen und er dümpelte vertragslos so vor sich hin.

Allerdings ist dieser Vorfall nicht der einzige: Im Juni 2018 soll er einen Mann in einem Ressort in Ohio geschlagen haben; dafür gibt es (bisher) kein Video, aber auch dieser Vorfall wird von der Polizei untersucht.

Am Montag Nachmittag gaben die Cleveland Browns die Verpflichtung bekannt – inklusive einer fragwürdigen Pressekonferenz, in der General Manager Dorsey mehrfach betonte, dass jeder eine "zweite Chance" verdienen würde. Dorsey hatte Hunt seinerzeit noch als General Manager der Kansas City Chiefs gedraftet.

Hier lässt sich leicht sarkastisch einfügen: "Jeder - außer er kniet wie Colin Kaepernick beim Abspielen der Nationalhymne." Die Beschreibungen, warum sich Hunt nach 2,5 Monaten ohne Vertrag diese "zweite Chance verdient" hätte, blieben vage.

Die Antwort ist einfach: Hunt ist ein äußerst talentierter Footballspieler, sehr jung und immens günstig. Da spielt der Charakter außerhalb des Felds schnell überhaupt keine Rolle mehr.

Erschwerend kommt hinzu, dass Hunt, der in der Gegend um Cleveland aufgewachsen ist, noch mehr in den Einfluss zwielichtiger Freunde kommt, wenn er zurückkehrt. Und nicht nur Freunde, sondern in seinem Fall auch Familie: Sein Vater Kareem Hunt (Sr.) wurde laut der gut informierten Mary Kay Cabot Ende Januar in der Nähe Clevelands festgenommen, als er Crack und Marihuana verkaufte.

Auch sportlich lässt sich über die Entscheidung durchaus diskutieren: Mit Nick Chubb hat man einen sehr talentierten Running Back, der von der Verpflichtung Hunts nicht unbedingt profitieren dürfte – sobald und falls der dann spielt.

Denn bis dahin ist es (glücklicherweise) noch ein weiter Weg: Die Untersuchungen der NFL nehmen gemeinhin viel Zeit in Anspruch und durch gleich zwei separate Vorfälle wird sich dies sicher nicht ändern. Sicher scheint, dass es diesmal nicht nur eine sechs Spiele Sperre geben dürfte, wenn sich die Liga nicht einem weiteren (und vollkommen berechtigten) Shitstorm ausgesetzt sehen möchte.

Die Browns haben rein buchhalterisch und unter Außeracht-Lassen jeglicher moralischer Bedenken alles richtig gemacht: Er hat einen Einjahrsvertrag bekommen, bei dem kein einziger Dollar garantiert ist (und der maximal inklusvie aller Boni auf gut eine Million Dollar kommen würde). Sollte die Sperre der NFL vor Saisonbeginn ausgesprochen werden, schiebt sich der Vertragsstart auf.

Würde Hunt dann maximal sechs Spiele bestreiten können, was angesichts der Vorwürfe und Beweislage (aka dem Video) mehr als wahrscheinlich erscheint, so können sie ihn sogar noch ein weiteres Jahr als "exclusive-rights Free Agent" an sich binden. Sollte er die komplette Saison gesperrt werden, gilt der Vertrag erst ab 2020.

Letztendlich schafften es die Browns also, dass Hunt, wenn er denn spielt, nur bei ihnen spielen wird.

Es ist immer wieder faszinierend, wie leicht jegliche Moral in der NFL über Bord geschmissen wird, wenn sich etwas verdienen lässt. Sogar bei der momentanen Feel-Good Franchise in Cleveland.


Carsten Keller - 13.02.2019

Kareem Hunt hat eine neue Franchise gefunden. Wenn er denn spielen darf.

Kareem Hunt hat eine neue Franchise gefunden. Wenn er denn spielen darf. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Cleveland Brownswww.clevelandbrowns.commehr News Kansas City Chiefswww.kcchiefs.comSpielplan/Tabellen Cleveland BrownsSpielplan/Tabellen Kansas City Chiefs
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: