Wade Wilson verstorben

Wade Wilson zu seiner Zeit als Coach der Quarterbacks bei den Chicago BearsDie Dallas Cowboys trauern um ihren langjährigen Spieler und Quarterbacks-Coach Wade Wilson, der am Freitag an seinem 60. Geburtstag in seinem Haus in Coppell / Texas verstarb. Die Umstände seines Todes wurden nicht bekanntgegeben und lassen aufgrund des Todes an seinem Geburtstag Raum für Spekulationen. Er hinterlässt vier Kinder.

Wilson war nach seiner Collegezeit bei Texas A&M 1981 von den Minnesota Vikings in der achten Runde gedraftet worden. Dort spielte er bis Juli 1992 meistens als Backup, aber auch einige Zeit als Starter und gewann in dieser Funktion sogar ein Playoffspiel gegen die hoch favorisierten San Francisco 49ers, bevor er über die Stationen Atlanta Falcons und New Orleans Saints 1995 zu den Dallas Cowboys kam.

Dort unterschrieb er als Backup für den unumstrittenen Starter Troy Aikman und stand im Super Bowl Team XXX 1996 – der einzige Titel seiner Laufbahn. Seine aktive Karriere beendete er dann bei den Oakland Raiders im Jahr 2000 und wechselteumgehend in den Coaching Stab der Dallas Cowboys.

Als Quarterbacks Coach erreichte er bei seiner zweiten Trainerstation in Chicago noch einmal den Super Bowl (wo sein Team mit dem unglaublich schlechten Quarterback Rex Grossman und einer starken Verteidigung gegen die Indianapolis Colts verlor), bevor er nach Texas zu den Cowboys zurückkehrte. Dort war er bis 2017 erneut als Quarterbacks-Coach tätig. In dieser Zeit sperrte ihn die NFL für einige Spiele, da er mit HGH (Wachstumshormonen) erwischt worden war. Er erklärte dies mit seiner Diabetes-Erkrankung, an der er seit Jahren litt, in deren Folge ihm auch ein Zeh amputiert werden musste.



Carsten Keller - 02.02.2019

Wade Wilson zu seiner Zeit als Coach der Quarterbacks bei den Chicago Bears

Wade Wilson zu seiner Zeit als Coach der Quarterbacks bei den Chicago Bears (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.comSpielplan/Tabellen Dallas Cowboys
Booking.com
Dallas Cowboys
NFC South
AFC
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: