Überraschende Coaching News

Jason Garrett und Kellen Moore beim NFC-Training des Pro BowlDie Dallas Cowboys warteten in der Woche zwischen Pro Bowl, wo Jason Garrett mit seinem Trainerstab die NFC coachen durfte, und Super Bowl gleich mit zwei Coaching-News auf: Erwarten konnte man, dass Kellen Moore neuer Offensive Coordinator wird – eine Rolle, die er auch beim Pro Bowl ausübte, so dass seine Vertragsunterzeichnung keine große Überraschung mehr war.

Wesentlich überraschender war aber die öffentliche Bekanntmachung, dass Jason Garretts Vertrag, der nur noch für die kommende Spielzeit gilt, erst einmal nicht verlängert werden wird. Bislang hatte es so ausgesehen, dass man sich nach Ende der abgelaufenen Saison auf eine Verlängerung einigen würde.

Anscheinend lagen die Vorstellungen dann doch zuweit auseinander. Für Garrett wird es ein sogenanntes "prove-it" Jahr, in dem er beweisen muss, dass er eine Verlängerung zu verbesserten Konditionen auch wert ist. Er ist seit November 2010 in Dallas als Head Coach beschäftigt, wo er nach der damaligen Entlassung von Wade Phillips vom Offensive Coordinator-Posten befördert wurde.

Gleichzeitig ist es aber ein sogenanntes "lame duck"-Jahr; ein Begriff aus der US-Politik, der üblicherweise das letzte Jahr des amtierenden Präsidenten bezeichnet, wo man wenig Veränderungen bewirken kann – und im Football dann auch schneller gefeuert wird.

Als neuen Offensive Coordinator hat er nach der Trennung von Scott Linehan jetzt Kellen Moore an seiner Seite, der bis vor zwei Jahren noch Backup Quarterback bei den Cowboys war. Nach einem Jahr als QB-Coach erfolgte jetzt der kometenhafte Aufstieg. Erfahrung hat Moore sicher nicht, aber daran muss es nicht scheitern.

Der Start beim bedeutungslosen Pro Bowl glückte jedoch nur bedingt: Die NFC schaffte bei einem eigentlich komplett nur der Offensive gewidmeten Spiel nahezu lächerliche 7 Punkte unter seiner Regie. Aber im Ernstfall kann das eigentlich nur besser werden.

Carsten Keller - 01.02.2019

Jason Garrett und Kellen Moore beim NFC-Training des Pro Bowl

Jason Garrett und Kellen Moore beim NFC-Training des Pro Bowl (© Carsten Keller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.comSpielplan/Tabellen Dallas Cowboys
Booking.com
Dallas Cowboys
Philadelphia Eagles
Washington Commanders
Die Geschichte der NFL
Grüne PowerDie 60er Jahre sahen nicht nur die Expansion und Kapitalisierung des Profifootballs, sondern auch die Geburt des vielleicht größten Teams aller Zeiten in Green Bay. Die Packers konnten eine glorreiche Vergangenheit unter ihrem ehemaligen Head Coach Curly Lambeau vorweisen, der sein Team zwischen 1921 und 1949 zu insgesamt sechs Meisterschaften geführt hatte. Seit seiner Entlassung dümpelten die Packers aber in der Bedeutungslosigkeit dahin. 1958 markierte dabei einen absoluten Tiefpunkt. Mit nur einem Sieg zierten sie das Tabellenende ihrer Division, Head Coach Ray McLean warf frustriert das...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: