NCAA greift hart durch

Die Missouri Tigers wurden von der NCAA hart bestraft. Das NCAA Division I Committee für Regelverletzungen hat Missouri wegen eines akademischen Betrugs am Donnerstag hart bestraft. Die Football, Baseball und Softball Teams dürfen nicht an der Bowl Season 2019 teilnehmen, müssen auf 5 Prozent ihrer Stipendien und 12,5 Prozent von offiziellen Besuchen interessierter potenzieller Rekruten auf dem Campus verzichten. Als Geldstrafe wurde ein Betrag in Höhe von 5000 US-Dollar als Basis plus 1 Prozent des Sportbudgets der drei Teams verhängt.

Missouris Athletic Director Jim Sterk hat daraufhin in einem Statement angekündigt, dass die Universität Klage gegen die NCAA und deren Entscheidung erheben will. Doch was war denn nun eigentlich bei den Mizzous passiert, um eine derartige hohe Strafe zu kassieren?

Die frühere Tutorin, Yolanda Kumar gab im November 2016 zu, dass sie 42 Sportstudenten während der online Tests geholfen hatten, die Fragen zu beantworten und soll auch die Tests für die Sportstudenten beantwortet haben. Ferner soll sie sogar die Abschlussarbeiten für zwölf Football- und Basketball Spieler angefertigt haben und das auch noch mit Wissen und auf Weisung von Vorgesetzten. Das letzte konnte nie bewiesen werden, obwohl die NCAA zwei Jahre lang den Fall untersucht hatte. Kumar selbst erhielt von der NCAA einen zehn Jahre anhaltenden Bann. Sollte ein NCAA Mitglied sie einstellen, so wird diese Hochschule wiederum mit einer Strafe belastet werden.

"Das "Committee on Infractions" hat seinen Ermessensspielraum verletzt. Es ist unserer Ansicht nicht fair, dass wegen des Fehlers einer Person, die gesamte Universität leiden muss. Wir haben uns immer kooperativ verhalten und werden nun unverhältnismäßig hoch bestraft."

Schlüter - 01.02.2019

Die Missouri Tigers wurden von der NCAA hart bestraft.

Die Missouri Tigers wurden von der NCAA hart bestraft. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Missouri Tigerswww.mutigers.comSpielplan/Tabellen Missouri Tigers
Booking.com
Missouri Tigers
Big 12
ACC
Die Geschichte der NFL
Grüne PowerDie 60er Jahre sahen nicht nur die Expansion und Kapitalisierung des Profifootballs, sondern auch die Geburt des vielleicht größten Teams aller Zeiten in Green Bay. Die Packers konnten eine glorreiche Vergangenheit unter ihrem ehemaligen Head Coach Curly Lambeau vorweisen, der sein Team zwischen 1921 und 1949 zu insgesamt sechs Meisterschaften geführt hatte. Seit seiner Entlassung dümpelten die Packers aber in der Bedeutungslosigkeit dahin. 1958 markierte dabei einen absoluten Tiefpunkt. Mit nur einem Sieg zierten sie das Tabellenende ihrer Division, Head Coach Ray McLean warf frustriert das...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: