Scott Linehan ist Geschichte

Nach fünf Jahren bei den Cowboys ist Schluss für Scott LinehanDie Dallas Cowboys und Offensive Coordinator Scott Linehan haben sich – im offiziellen Sprachgebrauch – einvernehmlich getrennt. Damit wird eine der größten Zielscheiben der Kritik die Franchise verlassen.

Linehan war seit Januar 2014 bei den Dallas Cowboys angestellt und 2015 zum Offensive Coordinator befördert worden. Nach dem Hochjahr 2016 – den Rookie-Saisons von Dak Prescott und Ezekiel Elliott – folgten 2017 und 2018 offensiv weitgehend enttäuschende Spielzeiten. Viel zu oft war das Playcalling vorhersehbar und es erfolgte auch in der zweiten Halbzeit keinerlei Anpassung nach den Erfahrungen einer schlecht verlaufenen ersten Halbzeit.

Mit der Verpflichtung von Amari Cooper kehrte Mitte der Saison auch mehr Erfolg zurück, aber letztendlich zeigte das Ausscheiden gegen die Rams einmal mehr die offensiven Grenzen auf.

Linehan gehörte gerüchteweise zu den bestbezahlten Assistenztrainern der Liga; ein Status, dem er zuletzt nur selten gerecht wurde. Der ehemalige Head Coach der St. Louis Rams war unglaublicherweise auf Platz 3 der am längsten beschäftigten OCs hinter Pete Carmichael (New Orleans) und Josh McDaniels (New England).

Jason Garrett hatte nach dem enttäuschenden Saisonaus noch erklärt, dass er keine großen Veränderungen erwarte, legte jetzt aber dieses Statement nach:

"Das war keine leichte Entscheidung, weil wir Scott Linehan sehr hoch schätzen – als Footballcoach und als Mensch. Ich hatte mit ihm eine wirklich positive, substantielle und offene Diskussion am Ende dieser Woche und letztendlich waren wir uns einig, dass es für alle Beteiligten das Beste ist, wenn wir uns auf der Position des Offensive Coordinators verändern.

Das war eine absolut übereinstimmende Entscheidung, wir waren uns weitgehend einig und verstanden uns in diesen Meetings gegenseitig. Scott hatte einen unglaublich positiven Einfluss auf unser Footballteam. Er war prägend an der Entwicklung und dem Erfolg sowohl einiger Veteranen als auch jüngerer Spieler beteiligt. Er ist ein herausragender Footballcoach, ein großartiger Freund und wir wünschen ihm und seiner Familie nur das Beste für die Zukunft."

Die Unterredungen, dass man sich trennen werde, hatten wohl bereits am Mittwoch stattgefunden. Die Entscheidung wurde jedoch erst am Freitag öffentlich kommuniziert. Es bleibt abzuwarten, wen die Cowboys holen beziehungsweise ob jemand in der Organisation befördert wird. Eine Option wäre laut NFL Insider Ian Rapoport ihr Tight Ends Coach Doug Nussmeier. Außerhalb der NFL ist der Offensive Coordinater der University Georgia wohl eine diskutierte Variante.


Carsten Keller - 19.01.2019

Nach fünf Jahren bei den Cowboys ist Schluss für Scott Linehan

Nach fünf Jahren bei den Cowboys ist Schluss für Scott Linehan (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.comSpielplan/Tabellen Dallas Cowboys
Booking.com
Dallas Cowboys
Philadelphia Eagles
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: