Die Conference Championship Games

Kann TE Rob Gronkowski noch einmal eine große Leistung zeigen?In Deutschland würde man sagen, das Halbfinale steht an, was kein Footballfan wirklich gerne hört. Die Conference Championships klingt viel besser und wird der Bedeutung auch besser gerecht.

Genau zwei Wochen vor Super Bowl LIII (oder 53 für die Nicht-Lateiner) treffen die Kansas City Chiefs in der AFC auf die Mannschaft, die hier immer dabei ist, die New England Patriots.

In der NFC empfangen aber zunächst die New Orleans Saints die Los Angeles Rams.


Hier die Kurzvorschauen:

New Orleans Saints - Los Angeles Rams, 21:05 Uhr, Pro Sieben (Stecker – Esume – Werner)

Dieses Duell gab es (genau wie die andere Partie) bereits einmal in diesem Jahr: Dabei gewannen in Woche 9 die Saints zu Hause mit 45-35. Viel Offense also, aber nachdem diesmal die vier offensivstärksten Teams auch in den Conference Championship Games stehen, kein Wunder (was auch der NFL-Marketingstrategie entgegenkommt). Es war die erste Niederlage der Rams damals, nachdem sie vergleichsweise mühelos 8-0 gestartet waren, und kostete sie das Heimrecht in den Playoffs, da beide Teams mit 13-3 einzogen.

Es ist auch – ebenfalls wie in der anderen Partie – das Quarterbackduell alt (Drew Brees) gegen jung (Jared Goff).

Für die Saints wird es das dritte NFC-Finale (alle mit Drew Brees als Quarterback – 2007 Niederlage in Chicago, 2010 Sieg gegen die Vikings im BountyGate-Spiel), bei den Rams das erste seit Kurt Warner mit der "Greatest Show on Turf" 2002.

Beide Teams besitzen hervorragende Running Back Tandems: Bei den Saints sind das Alvin Kamara und Mark Ingram, bei den Rams Todd Gurley – und ziemlich überraschend – der in dieser Saison schon bei der dritten Franchise spielende C.J. Anderson.

Darauf sollte man achten: A propos C.J. Anderson: In der Vorwoche gab es ein regelrechtes Timeshare mit dem wiedergenesenen Todd Gurley, das hervorragend funktionierte. Sollte das gegen die Rams ähnlich gut klappen, könnte das der Hauptgrund für eine Überraschung sein.

Die Kommentatoren von ranNFL sind auch die Glücklichen, die zum Super Bowl fahren dürfen.


Kansas City Chiefs – New England Patriots, 00:40 Uhr, Pro Sieben (Spengemann – Schenk - Esume)

Die Patriots spielen in ihrem achten (!!!) Conference Championship Game in Folge, für die Chiefs ist es das erste seit 26 (!!!) Jahren. Die Chiefs haben einen der besseren Heimvorteile der Liga und wollen so die nach ihrem ehemaligen Owner benannte Lamar Hunt Trophy "nach Hause holen."

Angeführt werden sie von Quarterback Pat Mahomes in dessen erstem Jahr als Starter: Er hat als erster Spieler neben Peyton Manning in einer Saison sowohl über 50 Touchdown-Pässe als auch über 5.000 Yards erworfen. Seine Bewegungsabläufe sind oft unkonventionell, aber extrem erfolgreich.

Auf der anderen Seite muss man Tom Brady nicht mehr vorstellen – er ist der Greatest of All Time. Der älteste Feldspieler (also nicht-Kicker) zeigte in der Vorwoche eine Leistung, die an den jungen Brady (so um die 35 Lebensjahre) erinnerte.

Die Patriots zeigten in dieser Saison immer wieder ungekannte Schwächen, aber in der Vorwoche vernichteten sie die Chargers mit einer überragenden Leistung, die ihnen so wohl nur die wenigsten zugetraut hatten.

Aber auch die Chiefs zeigten den Colts in einer sehr einseitigen Partie die Grenzen auf.

Die erste Partie in Woche 6 gewannen übrigens die Patriots knapp zu Hause mit 43:40.

Darauf sollte man achten: Patriots TE Rob Gronkowski war in dieser Saison nur noch ein Schatten seines früheren Ichs. Auf der Gegenseite spielt mit Travis Kelce ein Mann, der ihn nur zu gerne als bester Tight End der Liga ablösen möchte (wobei da 49ers TE Kittle wohl ein Wörtchen mitzureden hat). Gut vorstellbar, dass der in diesem Spiel effektivere Tight End den Unterschied macht.

Fazit: Zwei absolut hochklassige Partien, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen kann.


Viel Spaß an diesem super Football-Wochenende; die Rückschau gibt’s dann am Montagmorgen!




Carsten Keller - 18.01.2019

Kann TE Rob Gronkowski noch einmal eine große Leistung zeigen?

Kann TE Rob Gronkowski noch einmal eine große Leistung zeigen? (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NFLwww.nfl.comSpielplan/Tabellen NFLLeague Map NFL
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: