Die Schiedsrichter für Super Bowl LIII stehen fest

Ein Bild aus John Parrys erstem Super Bowl als RefereeEine der einflussreichsten Entscheidungen für Super Bowl LIII hat die NFL jetzt bekanntgegeben – und zwar, wer der Head Referee und seine Crew sind. Diese Ehre wird zum zweiten Mal in seiner Karriere dem 53jährigen John Parry zuteil, der insgesamt zum dritten Mal bei einem Super Bowl mitwirken darf.

Parry ist seit der Saison 2000 als Schiedsrichter in der NFL tätig und hat die Position des Head Referees (erkennbar an der weißen Mütze) seit 2007 inne. Bereits sein Vater war Teil einer Super Bowl Crew (Side Judge Super Bowl XVII) und Parry Jr durfte – ebenfalls als Side Judge – vor 12 Jahren beim Sieg der Colts gegen die Bears zum ersten Mal bei einem Super Bowl mitwirken.

2012 war er dann Head Referee von Super Bowl XLVI, als die New York Giants die New England Patriots mit 21:17 besiegten.

Sein letztes Spiel leitete er erst am vergangenen Wochenende, als die Los Angeles Rams die Dallas Cowboys aus dem Playoffrennen warfen.

Er ist jedoch nicht der einzige aus seiner Crew, der einen Super Bowl Auftritt vorweisen kann: Line Judge Jeff Bergman (Super Bowl XXXI), Field Judge Steve Zimmer (Super Bowl XL) sowie Back Judge Terrence Miles (Super Bowl XLIX) waren jeweils schon einmal Teil einer Finalcrew. Ohne diese einmalige Erfahrung treten die übrigen Mitglieder an: Umpire Fred Bryan, Down Judge Edgar Camp und Side Judge Eugene Hall.

Beim Super Bowl werden nicht die üblichen festen Schiedsrichterteams eingesetzt, sondern die nach Meinung der NFL im Lauf der Saison als Besten bewerteten auf ihrer Position, was einerseits individuelle Qualität garantiert, andererseits aber bewirkt, dass die Crews nicht aufeinander eingespielt sind.

Carsten Keller - 16.01.2019

Ein Bild aus John Parrys erstem Super Bowl als Referee

Ein Bild aus John Parrys erstem Super Bowl als Referee (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NFLwww.nfl.comSpielplan/Tabellen NFLLeague Map NFL
Booking.com
NFL
NFC
AFC
PODCArSTen 116 - Nico aus Las Vegas LVIII

Viele weitere Audios : hier
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: