Weiterer Jungspund übernimmt Coaching-Job

Kliff Kingsbury übernimmt nun den Job als PlaycallerVor einer Woche wollten General Manager und Owner der Arizona Cardinals überhaupt nichts von Neuigkeiten im Coaching Bereich berichten. Doch nun gibt es auf einmal einen klaren Sieger in diesem Rennen und dies ist der 39-jährige Kliff Kingsbury.

Am Dienstag flog der ehemalige Texas Tech Head Coach nach Arizona, um dort von Steve Keim und Michael Bidwill interviewt zu werden. Anscheinend beeindruckte der junge Coach den Besitzer und General Manager so sehr, dass sie ihm bereits am Dienstagnachmittag einen Vertrag angeboten. Den Vier-Jahres-Vertrag unterschrieb Kingsbury auch und somit hatten die Cardinals ihren Playcaller für die Saison 2019/2020 gefunden.

Kingsbury bringt seinen kreativen Kopf nach Arizona, seine vorherige Arbeit mit jungen Quarterbacks wie Patrick Mahomes und Baker Mayfield steht ganz im Interesse von Josh Rosen. Der Erstrunden-Pick der Cardinals hat in seiner ersten Saison keinen guten Eindruck gemacht und nun wird Klinsbury versuchen, dies zu andern.

Kingsbury gehört zu einem der Coaches, die eine Revolution in den Offensiv-Systemen der NFL starten werden, angeführt von Sean McVay. Der 32-jährige Head Coach der Rams brachte mit seiner College-ähnlicher Spielart eine gefährliche Offense in die NFL. Kingsbury ist ihm dort sehr ähnlich, er hat bei Texas die zwölftbeste Offense der Nation produziert, mit einem Durchschnitt von 37,3 Punkten pro Spiel. Junge Coaches werden in der NFL immer beliebter, die schnellere, aggressivere Offensive setzt sich in der NFL durch.

Ob Kingsbury, ein Weiterer in den Rängen der Jungspunde der NFL, ebenso eine Turnaround-Saison wie McVay hinlegen kann, ist nicht sicher. Doch die Cardinals brauchten definitiv eine Infusion von neuen Ideen und Spielarten. In der Saison 2019/2020 zeigt sich, ob Kingsbury die Cardinals erfolgreich umstellen kann.

Philipp Timmermann - 11.01.2019

Kliff Kingsbury übernimmt nun den Job als Playcaller

Kliff Kingsbury übernimmt nun den Job als Playcaller (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Arizona Cardinalswww.azcardinals.comSpielplan/Tabellen Arizona Cardinals
Booking.com
Arizona Cardinals
Los Angeles Rams
San Francisco 49ers
Heute vor elf Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: